Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[7170] Mit Hilfe von FritzBox 7170 eigenes Netzwerk mit eigenem IP-Bereich aufbauen

Feustiminator

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. März 2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
57
Punkte
38
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:
In einem Uni-Wohnheim hat jedes Zimmer eine RJ45-Dose.
Ich wollte eine Fritzbox via LAN1 an diese Dose anschließen, um Laptop, Handy und andere Geräte via WLAN der Fritzbox ins Internet zu bekommen.
Leider lässt dieser Netzwerk-Zugang nur ein Gerät zu => bedeutet, entweder darf der Laptop online gehen oder das Handy. Beides zeitgleich funktioniert nicht...

Wie muss ich die Fritzbox konfigurieren, damit die Box als einziges Gerät im Uni-Netzwerk verbunden ist und sich dann ein eigenes Netzwerk in einem anderen IP-Bereich aufbaut, damit die Netzwerkanlage des Studentenwohnheim nur die Fritzbox sieht und man hinter der Fritzbox viele Geräte dran hängen kann?

Habt Ihr Tipps?

Gruß Feustiminator
 
Hallo man das sollte auf jedenfall gehen.
Schau mal ob dir das hilft. Du musst der Box nur sagen das sie das Internet über ein anderes "Modem" bezieht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
@maikgen @dezember2011 @alle

Könntet Ihr mir ein Beispiel nennen, wie ich das bei mir konfigurieren kann?

Hier die Fakten von mir zu Hause, damit ich das erstmal bei mir testen kann:

1. Eine 7590 steckt direkt in der TAE-Dose und dient als DHCP-Server (Router-IP der 7590: 192.168.178.1).
2. Eine 7170 soll die Internetverbindung der 7590 via LAN1 bekommen und dann ein eigenes WLAN-Netzwerk aufbauen (Netzwerkbereich 192.168.180.x). Nach Möglichkeit soll die 7590 nicht erkennen, dass sich im 192.168.180.x'er Bereich mehrere Geräte befinden.
3. Die IP-Adressen, die die 7170 vergeben soll, sollen logischerweise ebenfalls im 192.168.180.x'er Bereich sein...

Gruß
Feustiminator

PS. Aktuell habe ich die 7170 so konfiguriert (wie in der Anlage), ich weiß aber, dass ich die IP's manuell vergeben muss. Was trage ich in der Config der Box ein?
 

Anhänge

  • 7170.JPG
    7170.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Mehr musst du eigentlich nicht tun,als deine Bild zeigt.Du muss nur bei DHCP Start IP #ndern ,zb.192.168.180.02
Fritzbox neu starten und der Rest macht die Software.Vorausgesetzt ist es nicht gesperrt in Lan Infrastruktur in Neu Bude.
 
@Thermo!Jet
1. Wo siehst Du die Start-IP-Adressen?
2. Wenn ich die Daten so übernehme, dann wird die 7170 folgende IP haben: 192.168.178.1, diese IP hat aber schon die 7590.
3. Muss bei primärer DNS-Server nicht die IP der 7590 hinein?
4. Der Standard-Gateway ist doch auch die 7590, oder?
 
Hi, @Feustiminator,

hast du den "Expertenansicht" an? .. wenn nicht, dann mal bitte aktivieren.
Dann teste mal diesen Modus über "Internet"->"Zugangsdaten"->"Internetzugang über LAN 1" aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
also anstatt "IP-Client", stell' mal auf "NAT-Router mit PPPoE oder IP" und irgendwas mit "Keine Zugangsdaten" oder so ähnlich; den Rest kannst du so lassen ... im "IP-Client"-Modus wird der DHCP-Server auf der FritzBox 7170 deaktiviert; sprich in den Netzwerk-Einstellungen dürfte man keine Eingabemaske für den DHCP-Server mehr haben.

Danach solltest du auf jeden Fall die DHCP-Einstellung der FritzBox 7170 prüfen, damit sich die IP-Adressbereiche der beiden FritzBoxen nicht überschneiden.

Mit den Einstellungen sollte die FritzBox 7590 lediglich die FritzBox 7170 "sehen" können; alles was hinter der FritzBox 7170 steht, egal ob LAN oder WLAN wird durch (S)NAT "versteckt".

P.S.: Alles nur grob aus dem Gedächnis zusammengeschrieben .. da ich die alte FritzBox-Oberfläche schon Monaten nicht mehr bedient habe.
 
Leute, ich bekomme es immer noch nicht hin.
Aktuelle Situation,
die 7170 ist via LAN1 an die 7590 angeschlossen. Mein Laptop hängt über ein LAN-Kabel an LAN3.
folgende Config habe ich in die 7170 eingegeben. Eigentlich müsste sich der Laptop doch eine 192.168.180'er IP holen?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Feustiminator,

wenn auf der FritzBox 7590 ein DHCP Server läuft, dann nutze diese Einstellung:
1668105283812.png

Die von dir eingebenen IP-Adressen und Subnetzmaske machen in deinem Fall keinen Sinn.
Die FritzBox 7170 muss über LAN1 einen Fuß im LAN der FritzBox 7590 haben ..

.. und poste mal die DHCP-Einstellungen von deinen beiden FritzBoxen.
 
Das sind die DHCP-Einstellungen beider Fritzboxen und das Schema, wie ich es gerne hätte...

Danke für Eure Mühen
Feustiminator
 

Anhänge

  • 7170.JPG
    7170.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 15
  • 7590.GIF
    7590.GIF
    186,2 KB · Aufrufe: 13
  • schema.jpg
    schema.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben