Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

70 rumänische eBay-Betrüger verhaftet

Anderl

Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
70 rumänische eBay-Betrüger verhaftet
Die rumänische Polizei hat 70 Personen verhaftet, die weltweit mindestens 800 eBay-Nutzer betrogen haben sollen. Sie sollen nicht vorhandene Artikel verkauft und damit etwa eine Million Dollar eingenommen haben.
Dass sich auf eBay nicht nur seriöse Profi-Händler und harmlose Hausfrauen tummeln, dürfte sich herum gesprochen haben. Die Polizei in Rumänien hat kürzlich 70 Verdächtige festgenommen, denen bandenmäßig organisierter Betrug auf eBay vorgeworfen wird. Sie sollen eBay-Nutzern weltweit, auch aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA, Luxusartikel angeboten und verkauft haben, die sie gar nicht hatten.
Die rumänischen Behörden haben bei der Operation "Tal der Könige" mehrere hundert Polizisten in verschiedenen Städten des Landes eingesetzt, um 101 Durchsuchungsbefehle auszuführen. Bei den Ermittlungen gegen die Auktionsbetrüger hatten sie Unterstützung durch das FBI und den US Secret Service. Parallel sind weitere Verhaftungen in Tschechien und in den USA erfolgt.
Die Verhafteten sollen in drei Banden organisiert gewesen sein. Ihnen wird vorgeworfen, sie hätten sich zunächst durch Phishing-Angriffe die Anmeldedaten von eBay-Nutzern verschafft. Über deren eBay-Konten sollen sie dann Luxusgüter wie Uhren, Autos, Yachten und Flugzeuge angeboten und verkauft haben, die sie gar nicht hatten.
Die Polizei hat bislang etwa 800 Betrugsopfer identifiziert, die zusammen ungefähr 800.000 Euro verloren haben. Den Verhaftungen sind Ermittlungen voraus gegangen, die über ein Jahr gedauert haben.

Quelle: pcwelt
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…