Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

70 Plus WinCE6 defekt? Reparatur möglich?

G

Gelöschtes Mitglied 773764

Guest
Moin

Durch einen Defekt an meinem PC, hat sich wohl ein Registryeintrag zerschossen. Das Navi kann per SD Karte betrieben werden, aber es kommt regelmäßig zu abstürzen.
Fehlermeldung: Crash detected myflash/navigon.exe

Anschluss am PC:
Verbindugsbildschirm im Display sichtbar
Ladekontrollleuchte funktioniert
Gerät wird von NAVIGON Fresh nicht erkannt
Flash Speicher wird im Explorer nicht angezeigt
SD Karte wird im Explorer nicht angezeigt
SD Karte via Adapter voller Zugriff
Daten auf dem Flash Speicher Q1/2010 MN7 (Es wurde mal komplett zurückgesetzt)
Daten auf der SD Karte Q1/2017 MN7
Habe mehrere PCs und verschiedene USB Kabel ausprobiert, ohne erfolg.

Ich hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann.
 
Moin moin,

Die CE-Registry liegt im ROM, die kannst du nicht zerschossen haben.

Wegen der Verbindungsprobleme tippe ich mal auf einen Wackler an der USB-Buchse oder ein Treiberproblem an deinem PC.

Evtl. hilft es, den internen Speicher des Navigon neu zu formatieren. Eine Anleitung findest du im Downloadbereich unter:
https://www.digital-eliteboard.com/resources/navigon-internen-speicher-formatieren-unmounten.1448/

Deine Daten sind dann natürlich futsch.


Die Fehlermeldung kann z.B. kommen, wenn die MapDrawer.nfs nicht zur Karte passt.

Nun zur Lösung deines Problems:

Lade die Dateien Starter.rar und RomUpdatePL70.rar von meinem Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(sorry, aber ich habe nur 512k Upload)

Edit: Dateien nicht mehr verfügbar!!!

Kopiere den Inhalt (PW=Danke_sagen) auf eine SD Karte mit min. 8GB und erstelle noch einen Backup-Ordner auf der SD Karte.

Starte dein Navi mit eingelegter SD Karte.
Im Startmenü wählst du den TotalCommander.


Im linken Fenster gehst du ins Stammverzeichnis "\", markierst "My Flash Disk" und verschiebst mit [File][Copy/Move] den Inhalt deiner Flash Disk in deinen Backup-Ordner.
(Mit [Tree] den Backup-Ordner auf der Storage Card auswählen und mit [Move] verschieben)

Jetzt markierst du im rechten Fenster den Ordner "\Storage Card\My Flash Disk" und kopierst ihn mit [File][Copy/Move] in das Stammverzeichnis deines Gerätes.
(Mit [Tree] das Stammverzeichnis "\" auswählen und mit [Copy] kopieren)


Das wars auch schon. SD Karte raus, Ladegerät anschließen (Wichtig!!!) und Gerät neu starten.

Jetzt wird dein ROM neu geflasht und danach sollte dein Gerät wieder laufen.

Wenn du die Q1/2017 auf SD-Karte hast, musst du auch die *.nfs-Dateien aus Q1/2017 haben, sonst wird das nichts.
Hier sind sie: https://www.digital-eliteboard.com/threads/alle-eu-q1-2017-karten-fuer-mn-7-mn-8-kommen-in-diesen-thread.434010/#post-3193432
Lösch alle Dateien aus dem Ordner "\My Flash Disk\Navigon\Maps und kopiere nur die neuen *.nfs-Dateien hineien. (Notfalls via SD Karte und TotalCommander)

Jetzt sollte dein Navi mit Q1/2017 laufen.

Ich hoffe, es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich habe soweit alles geladen und auch soweit alles gemacht, wie du es beschrieben hast. Das Navigon startet, Werkseinstellungen werden geladen. Software startet, ich wähle Deutsch als Sprache und das Navi friert ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin

Der Fehler lag in einer veralteten Sprachdatei im Ordner "language_files".

Jetzt hab ich dir mal alles schön gemacht:

1.)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2.) Starte dein Navi mit der Karte und starte dann den TotalCommander.

3.) Lösche im Stammverzeichnis "\" die Ordner "MN Settings" und "My Flash Disk".
(Die sind dann immer noch da, aber leer.)

4.) Kopiere von "\Storage Card\" die beiden Ordner "MN Settings" und "My Flash Disk" in das Stammverzeichnis "\".

5.) Fertig, SD-Karte raus und Neustart.

Du hast jetzt bis auf die Karten eine 1:1 Kopie von meinem PL70.

Die Deutschlandkarte und *.nfs-Dateien im Ordner "\Navigon\Map" sind aus Q2/2017.
Weitere Karten für deine SD-Karte findest du im DEB, sie müssen aber aus Q2/2017 sein, sonst funzt es nicht.


Ich habe bei mir zwei Sachen geändert:

a.) Den Startsound "Startup.wav" und

b.) die Favoriten werden jetzt auf der Flash-Disk im Ordner "\Navigon\Favourites"
und nicht mehr im Ordner "\MN Settings" gespeichert.

Grüße aus Berlin
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe deine Kopie nun überspielt. Das Navi läuft auch, aber ich kann dennoch nicht per PC darauf zugreifen. Auch das Navigon Fresh findet das Navi nicht
 
Ich hab hier ein paar alte Navigons mit defekter USB-Buchse. Bei zweien geht TMC (Antenne im Ladekabel) nicht mehr, bei einem davon komme ich auch nicht mehr per USB-Kabel ran.

Aber hier im DEB findest du ja alles, was du brauchst und wie du es per SD-Karte aufs Navi kriegst weißt du jetzt auch.

Schönen Sonntag noch.
 
Hallo Experten
Ich habe eine Frage. Also wenn ich mein Navi im Auto betreibe geht es. Schalte ich das Auto aus kommt sofort die Meldung geringe Spannung und schaltet ab. Jetzt habe ich das Navi mal mit dem Ladegerät vollgeladen und siehe da es bleibt dann ca. eine Stunde an ohne Stromzufuhr? Kann es sein das manche USB Kabel weniger Strom durchlassen wie das Kabel am Ladegerät? Im Auto hab ich nur das USB Kabel am Ladegerät ist es fest. Wie lange sollte eigentlich so ein Akku halten? Wenn er doch defekt sein sollte wo gibts Ersatz. Auf dem 7" China Navi steht kein Hersteller und auf dem Akku gar nichts. Eine deutsche Anleitung finde ich auch nicht. In der engl. Anleitung steht: GPS 704 o. GPS 84-H-3?
mfg
Planitzer
 
@Planitzer,

wie viel mA hat dein Ladestecker im Auto?

Er sollte mindestens 2500 mA haben, sonst wird der Akku im Navi kaum geladen.
Am USB-Kabel liegt es mit Sicherheit nicht.
1 Stunde Batteriebetrieb ist bei einem 7" Zoll Navi auch in Ordnung.
Wo du einen Ersatzakku her bekommst sagt dir Google, aber dazu benötigst du schon ein paar Informationen über dein Gerät.
Also im Netz weitersuchen.
 
Gutem Morgen Planitzer,

bei 'nem Vierzig-Euro-Navi darf man eben nicht zuviel erwarten.

####################################################

Im 704 ist ein 3.7V 1000mAh Li-Po verbaut. (APL 404070).

Voll geladen schafft er eine Stunde => ca. 1000 mA Strom für den Betrieb.
Wie kurzer schon sagte, wenn das Teil am USB-Kabel auch noch geladen werden soll, brauchst du einen Ladestecker mit mehr Leistung.

Wenn du eine längere Zeit als eine Stunde ohne externe Spannungsversorgung überbrücken willst, kannst du ohne weiteres einen größeren (mAh) Akku einbauen - Platz ist im 704 genug.

Du kannst auch deine Steckdose im Auto auf Dauerplus legen - aber dann kann das Navi deine Batterie leer nuckeln, wenn du es im Auto vergisst.

Schönen Sonntag noch, der Oyster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben