Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

55 Zoll - Samsung vs. Samsung ... oder doch die Konkurrenz?

Alonzo186

Newbie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo alle miteinander,

ich bin auf euer Fachwissen angewiesen und hoffe auf regen support!

Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Geräten:

UE55D6500VS UE55D8090YS


Schaue ich mir den Vergleich auf der HP von Samsung an, ist lediglich ein Unterschied bei:

Clear Motion Rate
400 mhz 800 mhz

Bringen die 400 Herz mehr wirklich soviel mehr Bildqualität?

Gibt es noch mehr technische Unterschiede?

Optisch macht der 8tausender natürlich mehr her, aber das alleine ist mir keine 500€ wert.


Habt ihr in der Preisklasse / Zollgröße noch bessere alternativen?
Sei es bedingt durch einen besseren Preis, besseres Bild, bessere Technik...


Ich bin wirkich gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen!

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Mühen!
 
als opfer von einem samsung melde ich mich auch mal zuwort.

ich habe vor 10tagen bei unserem saturnhändler einen samsung ue55 es 6530 sxzg für 1699€ erworben (war in in einer anzeige von einer sonntagszeitung)

ich kann nur sagen das bild ist klasse vor allem bei hd sender, aber nur wenn das bild auch wirklich mit hd aufgenommen wurden ist.

bei älteren sendungen oder beim sender sportdigital ist wirklich viel verschwommen. bin auch ehrlich gesagt enttäuscht davon.


zu 3d kann ich nichts negatives sagen, ist auch hd bild, auf der packung steht auch full hd aber wie kann ich das herausfinden ob er es wirklich abspielt?
 
wie finde ich das raus ob es bei mir full hd 3d ist? auf der verpackung steht es zwar aber wie überprüfen?

bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem 3d bild :emoticon-0103-cool:

also anzeigen tut es bei 3d 1920*1080 /50i
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann bedeuted das 50i, dass er nur halbe Auflösung hat, weil i für interlaced, also für das Zeilensprungverfahren steht. Hierbei werden Halbbilder gesendet, während bei 1080p (progressiv) Vollbilder gesendet werden, ohne dass dann erst ein ein Vollbiold erzeugt werden muss, wie beim Zeilensprungverfahren.

Hier mal der Unterschied:

Anforderungen für das Label “HD ready“:

  • Analoger YPbPr HD Eingang
  • Digitaler HDMI oder DVI HD Eingang
  • Anzeige von 720p HD progressive (Vollbilder von 1.280 x 720 Pixel Auflösung bei 50 und 60 Hertz)
  • Anzeige von 1080i HD (Halbbilder von 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung bei 50 und 60 Hertz)
  • Unterstützung der Kopierschutzvariante HDCP bei allen HDMI oder DVI Eingängen
Zusätzliche Anforderungen für das Label “HD ready 1080p“:

  • Alle Videoformate werden verzerrungsfrei dargestellt
  • Anzeige von 1080p und 1080i ohne Overscan, also eine 1:1-Abbildung aller Pixel
  • Anzeige aller Videoformate bei gleicher oder höherer Wiederholrate
  • Anzeige von 1080p HD (Vollbilder von 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung bei 24, 50 oder 60 Hertz)

 
Der Fernseher beherrscht diese Auflösung bei 3D einfach nicht. Daher ist die Quelle egal. Selbst mit dem neuesten BluRay Player wirst Du bei 3D nur die halbe Auflösung haben. Das ist ja genau die Frechheit von Samsung über die sich reppo so aufgeregt hat. Das steht nämlich nirgendwo und man denkt einen kompletten Full HD Fernseher gekauft zu haben. Das stimmt aber nur für 2D und nicht 3D. Jetzt hast Du im Grunde eine aktive Shuttertechnik bei 3D, die als einzigen Vorteil die doppelte Auflösung gegenüber Polarisationstechnik hat und hast doch nur halbe Auflösung. Da hättest grad die Polarisationstechnik wählen können mit Brillen für 2 Mark 80 :)


Hier noch was zum Lesen dazu:

Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein
26.10.2011, 09:22 Uhr, ar/ct



Der Unterhaltungselektronik-Riese Samsung hat erstmals öffentlich Stellung zu dem Umstand bezogen, dass die Modelle der hauseigenen LED-LCD-TV-Serie 6000 3D-Bilder nur in einer reduzierten Auflösung darstellen, obwohl mit einem "3D Full-HD"-Logo für die Geräte geworben wird.



Der Hersteller zieht sich dabei in dem der Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de vorliegenden Statement auf die Aussage zurück, dass es bislang "keinen anerkannten Industriestandard für die 3D-Full-HD-Wiedergabe" gebe. Das sei auch den Unterlagen der Deutschen TV-Plattform zu entnehmen. So könnten die Definitionen der Hersteller und Prüfinstitute untereinander abweichen.

Aufgrund des fehlenden Industriestandards und zur Vermeidung weiterer Unsicherheiten beim Konsumenten habe man sich "vorerst entschlossen", das bisher verwendete 3D-Full-HD-Logo bei der hauseigenen Smart-TV-Serie LED D6000 nicht mehr einzusetzen, "auch wenn wir die Definition von Full
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im 3D-Modus als erfüllt sehen". Samsung formulierte den Wunsch, damit "mehr Transparenz für die Verbraucher" zu schaffen.

Man stehe derzeit mit Zertifizierungsinstituten im Gespräch, um die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von unabhängiger Seite auf die 3D-Darstellung in Full-HD-Qualität prüfen zu lassen, hieß es. Dabei setzt Samsung offenbar auf ähnlich flexible Prüfer wie Konkurrent LG, dessen Fernsehern der VDE "Full-HD-Qualität im 3D-Modus" attestiert, obwohl sich bei der eingesetzten Polfilter-Technik die Bildinformationen für das linke und rechte Auge zeilenweise aufsplitten, wodurch sich vertikale Auflösung und somit auch Gesamtauflösung faktisch halbieren.

Samsung räumte ein, dass bei der 6000er-Reihe technische Einschränkungen gegenüber den teureren 7000er- und 8000er-Modellen bestehen. Man wolle "den Verbrauchern ein intensives und entspanntes 3D-Erlebnis eröffnen – auch abseits der Premiumtechnologie". Die flüssige, räumliche Bilddarstellung bei reduzierten Cross-Talk Effekten (Doppelkonturen) werde bei der Serie LED D6000 durch "eine spezielle Video-Technologie" erzielt, "die die Bildwiederholungsrate erhöht und damit den Cross-Talk-Effekt weitestgehend minimiert".

Der Hersteller kommunizierte offen: "Diese Optimierungsweise hat den Effekt, dass bei der Serie LED D6000 im 3D-Betrieb im Vergleich zu den deutlich höherpreisigen Samsung Premium-3D-Fernsehern dezente Unschärfen entstehen können". Für Kunden, die sich durch Werbeaussagen, etwa die bei Verfassen dieser Meldung nach wie vor in einigen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angepriesene "2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit", getäuscht sehen, hat Samsung unter der Rufnummer 0800/121 31 61 eine kostenlose Hotline eingerichtet.

Der Samsung D6500, der zu der von den 3D-Einschränkungen betroffenen Modellreihe gehört, ist einer der aktuell meistverkauften LED-LCD-TVs im deutschen Markt. Anhand von Testbildern konnten auch die Redakteure von HD+
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und DIGITAL TESTED im 3D-Modus eine Reduzierung der Zeilenauflösung von rund 50 Prozent nachvollziehen.

[h=3]Technischer Hintergrund für die Auflösungsreduzierung der Serie D6000:[/h]In Samsungs D6000-Serie kommen 100-Hertz-Panels zum Einsatz, während in den Serien D7000 und D8000 200-Hertz-Panels zum Einsatz kommen. Da bei einem 100-Hertz-Panel der Crosstalk im 3D-Modus deutlich stärker ausgeprägt ist, als bei einem 200-Hertz-Panel, gibt es drei Möglichkeiten 3D darzustellen:
  1. Man nimmt den extremen Crosstalk in Kauf.
  2. Man erhöht die Verschlusszeit der Shutter-Brillen, um Crosstalk zu reduzieren, was die Bildhelligkeit aber drastisch reduziert.
  3. Man reduziert die Auflösung, damit die eingeschränkten Leistungsreserven zur Bildberechnung effektiver den Crosstalk vermindern können.

Samsung hat sich nach eigenen Angaben für den dritten Weg entschieden, um, im Vergleich zu 100-Hertz-Shutter-Geräten der Konkurrenz, den Crosstalk deutlich zu verringern. Dieser Kompromiss ist laut Samsung eine bessere Alternative, als Crosstalk in Kauf zu nehmen oder die Bildhelligkeit drastisch zu senken.

Bildhaft gesprochen: Jeder verbaute Chipsatz kann pro Sekunde eine bestimmte Anzahl von Rechenoperationen ausführen. Samsung hat auf Seiten der Auflösung die Anforderungen reduziert, um auf Seiten der Bildinterpolation mehr Spielraum zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 55 Zoll - Samsung vs. Samsung ... oder doch die Konkurrenz?

Die Samsung Fernseher unterstützen alle kein 3D Full HD mit den internen MediaPlayer!
3D Full HD ist jedoch nur möglich mit externen 3D Blu-ray Player,
denn dieser schickt die Informationen für rechtes/linkes Auge schon übereinandergelegt zum TV.
(... denn auf einer 3D Blu-ray ist nun mal der Film in 1920x1080 Full HD und ohne 3D BR Player wird er standardmäßig nur in 2D abgespielt)
 
Zurück
Oben