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HDTV & UHD 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Als im November 2009 die HD-Plus-Plattform an den Start ging, war die Kritik der Verschlüsselung von privaten HDTV-Sendern groß. Fünf Jahre später hat sich HD Plus im Markt etabliert. Geschäftsführer Timo Schneckenburger blickt im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN auf viele Meilensteine zurück.

Herr Schneckenburger, HD Plus ging im November 2009 an den Start – damals mit zwei Sendern, aber keinem Kunden. Heute, fünf Jahre später, gibt es bei HD Plus 19 Sender, die Plattform wird inzwischen in über 2,9 Millionen Haushalten genutzt. Was waren die Meilensteine für diese Entwicklung?

Timo Schneckenburger: Es war eine spannende Entwicklung in den letzten fünf Jahren. Wir sind sehr stolz, dass zum 5. Geburtstag mehr als 2,9 Millionen Haushalte HD-Plus aktiv nutzen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfangszeit, als wir zusammen mit unseren Partnern aus der Industrie, mit den ersten HD Plus Receivern im Markt gestartet sind. Schon damals war die Nachfrage sehr groß. Aber uns als Plattformbetreiber stellte sich insbesondere die Frage: Was passiert ein Jahr später? Schließlich konnten die Nutzer die Plattform erst einmal zwölf Monate kostenlos testen. Entsprechend hoch war die Anspannung im Oktober und November 2010. Als die ersten Zahlen bezüglich der Verlängerungen bekannt wurden, waren wir im positiven Sinne sehr überrascht und erfreut, denn die Verlängerungsquote war deutlich besser als viele erwartet hatten.

Ein zweiter wichtiger Meilenstein war die Einführung des CI-Plus-Moduls für HD Plus. Heute ist eine TV-Landschaft ohne CI-Plus-Modul nicht mehr vorstellbar. Seinerzeit waren wir die Pioniere bei der Einführung. Auch das Überschreiten der Millionengrenze bei den zahlenden Kunden im Januar 2013 war für uns ein wichtiger Schritt. Und last but not least die Einführung von "HD Plus Replay": Damit waren die Mediatheken vieler Senderpartner erstmals aggregiert als Streaming Version verfügbar.

Aktuell schauen 46 Prozent der Satellitenhaushalte in Deutschland HDTV. Aber noch nicht jeder von diesen hat HD Plus schon getestet. Mit welchen Argumenten wollen Sie weitere Kunden von Ihrer Leistung überzeugen?

Schneckenburger: Zunächst einmal steht für mich und ich denke auch viele Leser fest: Wer einmal HD gesehen hat, will HDTV nicht mehr missen. Bestes Beispiel: Der Sportbereich und hier insbesondere der Fußball. Nirgends sonst ist der Unterschied zwischen herkömmlicher Standardqualität und brillanten HD-Bildern so gut und unmittelbar erkennbar. Darum kann ich nur jedem Fußballfan zu einem raschen Wechsel zu HD Plus raten, denn auch im kommenden Jahr werden die EM-Qualifikationsspiele exklusiv von RTL in HD übertragen. Aber auch abseits des Fußballplatzes ist HD mittlerweile ein ganz elementarer Bestandteil des TV-Erlebnisses im Wohnzimmer. Denn die 19 Sender, die im HD Plus Sender-Paket vereint sind, machen 2/3 der gesamten TV-Nutzung in Deutschland aus. Und die Shows, Serien Blockbuster machen in HD einfach noch mehr Spaß.

Laut den aktuellen Quartalszahlen zahlen 1,6 Millionen Kunden für die Nutzung von HD Plus. Wie zufrieden sind Sie mit dieser Entwicklung?

Schneckenburger: Wenn HD Plus 2009 prophezeit hätte, dass der Service nach fünf Jahren von 1,6 Mio. zahlenden Kunden sowie weiteren 1,3 Mio. Haushalten in der Testphase genutzt werden würde, hätten viele Branchenkenner gesagt, dass dies illusorisch sei. Insofern sind wir sehr zufrieden. Was mich persönlich aber noch glücklicher macht, ist das Thema Kundenzufriedenheit: Über 90 Prozent unserer Kunden sind sehr zufrieden – das spornt uns tagtäglich neu an und ist eine gute Basis für weiteres Wachstum.


Herr Schneckenburger, seit Mitte des Jahres ist das neue Abomodell aktiv. Können Sie bereits erste Zahlen dazu nennen? Wie zufrieden Sind sie damit?

Schneckenburger: Wir haben das Abomodell als komplementäres Angebot für die Kunden eingeführt, die uns signalisiert haben, dass sie eine bequeme monatliche Abbuchung des Betrages favorisieren. Wir haben bewusst auf eine Unterscheidung beim Preis gegenüber dem klassischen Prepaid-Modell verzichtet. Die ersten Tendenzen sind sehr erfreulich und erfüllen ziemlich genau unsere Erwartungen. Konkrete Zahlen können wir an dieser Stelle aber leider nicht nennen, da wir unsere Kundenzahlen grundsätzlich nur aggregiert kommunizieren, d. h. es erfolgt keine Differenzierung in Abokunden, Kunden, die eine neue Karte kaufen oder ihre Verlängerung im Handel erwerben etc.

Eine Frage zum Schluss. Fünf Jahre sind ein erster Meilenstein wo sehen Sie HD Plus zum 10. Geburtstag in 5 Jahren?

Schneckenburger: Wir wollen auf jeden Fall weitere zufriedene Kunden von brillantem Fernsehen überzeugen und für uns gewinnen – und dies sowohl im HD als auch im UHD-Bereich. UHD ist eine wichtige Entwicklung, die vor der Tür steht und die in den nächsten Jahren auch bei HD Plus eine gewichtige Rolle spielen wird.Doch auch mit dem nicht linearen TV-Bereich, sprich mit unserem Streamingangebot HD Plus RePlay, wollen wir zum zehnjährigen Jubiläum deutlich mehr Kunden als heute überzeugen.

Vielen Dank für das Gespräch
Zusätzlich zu diesen fünf Fragen hatte DF-Chefredakteur Ricardo Petzold in Unterföhringen die Gelegenheit HD Plus-Geschäftsführer Timo Schneckenburger weitere Fragen zur Entwicklung von HD Plus, aber auch zu kritischen Diskussionstemen wie Vorspulsperre oder nativen HD-Inhalten im Programm zu stellen.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uBPhEP6isDs

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

ne kleine korektur

2,9 Millionen zahlende nutzer , aktiv wird loker so um die 5 milionen sein :emoticon-0105-wink:
 
HD Plus: "Wir wachsen von Quartal zu Quartal weiter"

Für HD Plus war 2014 nicht nur aufgrund des fünften Geburtstags ein bewegtes Jahr. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, über vergangene und kommende Highlights.

Wie zufrieden waren Sie aus Sicht Ihrer Firma mit dem Jahr 2014?

Timo Schneckenburger: Das Jahr 2014 war ein ganz Besonderes für uns, schließlich haben wir unser fünfjähriges Jubiläum gefeiert. So lange schon genießen Satelliten-TV-Haushalte mit HD Plus die hochauflösenden Bilder der größten privaten TV-Sender. Mit über 2,9 Millionen aktiven HD Plus-Nutzern zum fünften Geburtstag haben wir bewiesen, dass man im Satelliten-TV-Bereich mit einer guten Strategie und einem kontinuierlich weiterentwickelten und veredelten Produkt ein neues Geschäftsmodell nachhaltig etablieren kann. Dass dieses Geschäftsmodell von Erfolg gekrönt ist, zeigt unsere Entwicklung: Wir wachsen von Quartal zu Quartal weiter. Im aktuellen Marktumfeld ist das keine Selbstverständlichkeit.

Welches Produkt aus Ihrem Portfolio ist für Sie das Highlight des Jahres 2014 und warum?

Schneckenburger: Wir von HD Plus hatten dieses Jahr unglaublich viele Highlights. Um eines zu betonen: Für unsere Kunden und Partner dürfte vermutlich die Aufschaltung von Disney Channel HD, RTL Nitro HD, n-tv HD, ProSieben Maxx HD und TLC HD zu den Höhepunkten gezählt haben. Mit den 20 HD-Sendern bieten wir unseren Kunden Serien, Filme, Shows, Real-Life-Formate und Dokumentationen in brillanter Qualität. Damit haben wir einen Großteil der Bedürfnisse unserer Kunden abgedeckt. Nichtsdestotrotz arbeiten wir am weiteren Ausbau und starten das Jahr 2015 gleich in diesem Sinne und erweitern mit Sat.1 Gold HD einmal mehr das Senderangebot. Ein weiteres, brillantes Highlight: Die EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf, die nur bei RTL HD hochauflösend zu sehen waren. Auch im nächsten Jahr bleiben wir in Sachen EM-Qualifikation weiter am Ball: Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage muss die deutsche Nationalelf ab März (29. März 2015; 18.00 Uhr bei RTL HD: Georgien-Deutschland) nochmal richtig Gas geben. Und dann sollten sich auch Satellitenhaushalte beeilen und schnell zu HD Plus-Nutzern werden, denn nur dann können sie die Spiele in bester Bild- und Tonqualität verfolgen.

Welche technologischen Fortschritte waren für Sie in diesem Jahr am bedeutendsten?

Schneckenburger: Wir entwickeln unsere Produkte kontinuierlich weiter. Die technologisch sicherlich komplexeste Aufgabe in diesem Jahr war die Einführung des monatlich kündbaren Abos. Wir haben das Abomodell im Mai erstmals als komplementäres Angebot für unsere Kunden, die uns signalisiert haben, dass sie eine bequeme monatliche Abbuchung des Betrages favorisieren, auf den Markt gebracht. Dabei haben wir bewusst auf eine Unterscheidung beim Preis gegenüber dem klassischen Prepaid-Modell verzichtet.

Wo sehen Sie Potential und Optimierungsbedarf für das kommende Jahr?

Schneckenburger: Das wichtigste Learning aus 2014 war, dass sich unsere Aufklärung auf Augenhöhe, sprich direkt in den Wohnzimmern der Kunden, im wahrsten Sinne des Wortes auszahlt. Konkret hat Ulf Oswold, seit Herbst 2013 als rasender Reporter im Auftrag von HD Plus unterwegs, Satelliten-TV-Nutzer in ganz Deutschland über die Vorzüge der hochauflösenden TV-Bilder von HD Plus aufgeklärt. In den Wohnzimmern der Kunden hat er geprüft, ob das Programm bereits in HD empfangen wird. War dies nicht der Fall, hat er den Satelliten-TV-Nutzern live vor Ort gezeigt, wie einfach man mittels eines HD Plus-Receivers oder eines HD Plus-Moduls in den Genuss von gestochen scharfen TV-Bildern bei 20 Privatsendern kommen kann.

Was sind Ihre Erwartungen an das kommende Jahr 2015? Welche Trends zeichnen sich Ihrer Meinung nach ab?

Schneckenburger: Eines der Branchenthemen wird auch im nächsten Jahr die UHD-Technologie sein. Zwar dauert es noch einige Zeit, ehe die Sender UHD-Content in der Breite produzieren werden – trotzdem stellen wir schon heute fest, dass das Interesse der Konsumenten an den UHD-TV-Geräten kontinuierlich steigt. Und hier kommt HD Plus bereits heute ins Spiel. Denn: Bei UHD-Geräten ist ein HD-Signal Pflicht, um die Qualitätsvorteile nutzen zu können. Und dafür brauchen Satelliten-TV-Kunden HD Plus. Diese Entwicklung werten wir als positiv, denn sie gibt uns die Chance, auch in 2015 weiter zu wachsen.

Wann löst HDTV Ihrer Meinung nach komplett das SD-Format ab?

Schneckenburger: Immer mehr Zuschauer steigen auf HD um. Kein Wunder: Wer einen großen Fernseher im Wohnzimmer stehen hat, möchte dort natürlich auch alles in bester Qualität sehen. Zeitgleich gibt es aber immer noch viele Haushalte, in denen HD noch nicht angekommen ist. Wir arbeiten auch 2015 mit Hochdruck daran, dass es weniger werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Schneckenburger: Wenn HD Plus 2009 prophezeit hätte, dass der Service nach fünf Jahren von 1,6 Mio. zahlenden Kunden sowie weiteren 1,3 Mio. Haushalten in der Testphase genutzt werden würde, ...................................

Zieh mal ein paar Euros ab.
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Große Zahlen klingen zwar gut, aber das heißt doch gar nichts, wie man bei Sky sieht. Sky-Deutschland hat trotz Millionen zahlender Kunden und dem entsprechenden Einnahmen in den letzten Jahren täglich ca. 1 Million Euro Verlust gemacht.
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Mit dem Unterscheid dass Sky eigene Sender betreibt. HD+ ist nur eine Firma die eine ( angeblich ) höhere Auflösung verkauft von bestehenden Sendern.
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Ja richtig, Astra/HD+ ist ein Vermarktungs-Konsortium aus Satelliten-Betreiber und Programm-Anbieter, die beide von HD+ Einnahmen profitieren. Mehr nicht und auch nicht weniger. Weiß jemand, was die jährlichen Mietkosten für einen Satelliten-Transponder bei Astra betragen??? Denn diese zusätzlich zu den Transpondern mit den selben SD-Programmen müssen die Programm-Anbieter für die HD+ Programme anmieten.
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

dagi , was interesieren uns irgendwelche mitpreise für ein transponder ??

die kasieren schweine Geld für scheis qalitet , weil nicht immer ist es das versprochene HD

scaliren kann jeder , zugeben will es aber keiner
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Mich würde der Preis auch interessieren, so kann man abschätzen ob HD+ nun ein Erfolgsmodell ist oder eben nicht.
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Da mich Das auch interessiert hat, habe ich mal Google bemüht. Stand ist aber 2007.
Ein kompletter Transponder kostet ca. 5-6 Millionen Euro pro Jahr.

Auf diesem Transponder lassen sich je nach Datenrate und Bildqualität im Schnitt etwa 8 bis 10 Programme unterbringen. Das wären dann also 600.000 - 700.000 Euro pro einzelnem Prorgramm.

Quelle: Startseite News | INFOSAT & INFODIGITAL - Alles aus der digitalen Weltkopieren

Hohe Transponderkosten – digitale Ausstrahlung viel billiger als analoge


Pro Sieben Sat 1 nutzt auf Astra drei Digitaltransponder. Transponder 102 wird derzeit ausschließlich für die Ausstrahlung von HDTV (hochauflösendes Fernsehen) genutzt, der Transponder 82 für Pro Sieben Sat 1-Varianten für die Schweiz und teilweise Österreich. Für den deutschen Markt nutzt Pro Sieben Sat 1 den Astra-Transponder 104, und zwar für seine Programme Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1, 9 Live und N 24. Auf diesem Transponder sind als Mieter oder Untermieter weiterhin an Bord Astro-TV, DSF, HSE 24, Sonnenklar TV und Tele 5. Das heißt, auf diesem für Deutschland relevanten Pro Sieben Sat 1-Transponder werden 10 Fernsehprogramme ausgestrahlt. Ein Transponder wird jährlich zwischen fünf und sechs Millionen Euro kosten, das heißt pro Digitalprogramm maximal 600.000 Euro. Das heißt, die digitale Ausstrahlung dieser vier Sender der Pro Sieben Sat 1-Gruppe dürfte hochgerechnet noch nicht einmal drei Millionen pro Jahr kosten. Die Analog-Ausstrahlung dieser Programme indes dürfte kostenmäßig um den Faktor sechs bis zehn höher sein. Die RTL-Group nutzt für den deutschen Markt im Wesentlichen den Digital-Transponder 89. Auf diesem sind angesiedelt RTL, RTL 2, Super RTL, RTL Shop, Vox, Traumpartner TV, Love Night TV und N-TV. Es dürften sich die jährlichen RTL-DigitalSat-Kosten schätzungsweise auf zwischen vier und fünf Millionen Euro belaufen. Zusammengerechnet heißt dies, dass seit Jahren und derzeit die RTL-Group und Pro Sieben Sat 1 für ihre gesamten DigitalSat-Programme etwa acht Millionen Euro pro Jahr bezahlen. SES Astra-Chef Kayser sagte in mehreren Interviews, dass die monatliche Gebühr für den zukünftigen verschlüsselten Astra-DigitalSat-Empfang bei etwa drei Euro liegen soll und die Freischaltungsgebühr bei zehn Euro oder „im niedrigen zweistelligen Bereich

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/102054/Was-kostet-ein-Sendeplatz-fuer-einen-digitalen-Sender-auf-einem-der-Astra-19-Ost-Satelliten-im-Jahr/

MfG
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Wenn man dann noch bedenkt, das Sender wie N24 (aber auch Dmax) in 1440 X 1080 senden,braucht Das kaum mehr Bandbreite, als ein Sender in mpeg2.

MfG
 
AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Mich würde der Preis auch interessieren, so kann man abschätzen ob HD+ nun ein Erfolgsmodell ist oder eben nicht.


wenn die nichts dran verdinen würden , würde es schon längst geschihte und ausgeschaltet

die Möchte gern HD , verdint schweine viell , spart bei der qalitet gewaltig , auserdem kennen wir das spiel schon länger mit anderen anbitter , damals HD Ready , dann vull HD , jetzt UHD , bald UHHD mit 16 oder 32K auflösung , aber keine sender oder BlueRays , geschweige abspiel gärete wo das überhaupt möglich wäre

was haben wir in Echten HD bis heute ??
 
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