Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

4k und fbc tuner

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.044
Lösungen
3
Reaktionspunkte
304
Punkte
263
Ort
Afrika
Hallo die gleiche Problematik habe ich ebenfalls mit meiner Gigablue Quad 4k und FBC Tuner. Wollte eigentlich mir erst ein neuen Fernseher holen, aber war mir dabei noch nicht ganz sicher. Konnte es aber trotzdem nicht abwarten und habe mir für ein Schweinegeld eine Quad 4k geholt. Natürlich war dies das erste was ich testen wollte. Mit Smartphone per Dreamplayer drauf zugreifen und ein Sender streamen und dabei ein anderes Programm am Fernseher schauen. Das funktionierte schon irgendwie überhaupt nicht.

Habe danach ein Kanal aufgenommen und wollte einen anderen gucken. Ging nicht. Nur gewisse Sender werden noch angezeigt, die ich dann schauen bzw.aufnehmen kann. Aber es sollte ja eigentlich alle zur Auswahl sein. Als wäre es ein normaler DVB-S2 Tuner. Habe verschiedenste Einstellungen vorgenommen. Leider funzt es nicht. Habe auch das Kabel mal auf dem anderen Tuner gesteckt. Bringt auch nichts.

Also zu meinem Setup:
Ich nutze das neueste OpenAtv Image 6.3.
Satelittenschüssel 125cm
Multiswitch 5/8
Port1 Hotbird 13,0
Port2 Astra 19,2
Eine Satleitung davon ist an Tuner A bei der Quad angeschlossen

Einstellung:
Tuner A FBC
Konfiguration-einfach
Modus-DiSEqC A/B
Port A-Hotbird 13°Ost
Port B-Astra 19.2°Ost
Setze Spannung ....: ja
DiSEqC nur bei Satwechsel senden-nein
Erzwinge .... Signalstatus: nein

Tuner B
gleich wie Tuner A


Was kann es sein. Ich bin echt enttäuscht.
 
Astra 19.2° hat 4 verschiedene Sat-Ebenen

die deutschen Sender sind dabei zum grölten Teil auf zwei davon verteilt.

Du kannst also nur maximal alle Sender einer Ebene gleichzeitig nutzen

Zudem hast du deinen Tuner B falsch eingestellt

Richtig wäre: Verbunden mit Tuner A

Ich bin echt enttäuscht.
Wer sich vorher etwas informiert, ist später nicht enttäuscht

Ich nutze die GigaBlue Quad 4K mit zwei Sat-Zuleitungen und hatte bisher noch nie durch die Einschränkungen auf zwei Ebenen gleichzeitig, Einschränkungen im Nutzungsverhalten.
 
Achso ist das. Ich habe gedacht man kann auf allen Ebenen. Scheisse. Hm dann muss ich noch unbedingt ne zweite Leitung runterziehen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
aber auch bei zwei Leitungen ist keine uneingeschränkte Nutzung aller Sender über die 8 Tuner möglich

2 gehen dann natürlich uneingeschränkt und bis zu 8 uneingeschränkt wenn sie auf max. 2 Ebenen liegen
 
Ne also trotzdem ist irgendwas komisch. Nehme ich ein Himmelkanal auf und möchte dann ein anderen schauen, werden mir natürlich die in der Liste angezeigt die laufen würden, wähle ich einen davon aus zeigt er bei SNR : 0% an. Gehe ich dann wieder in die Senderliste werden auf einmal deutlich mehr grau angezeigt die ich dann auf einmal doch nicht schauen kann. Komischerweise finde ich gar keinen den ich parallel schauen kann. Wasnoch total merkwürdig ist, ist das wenn ich die Aufnahme stoppe, alle wieder weiss angezeigt werden, aber nach dem schalten des Kanals nichts hell wird bzw.keine Signal anliegt. Erst nach einem GUI Start gehts es dann wieder. Da muss irgendwas nicht stimmen.

So habe jetzt meine alte Gigablue Quad Plus dran gemacht. Ich ahbe mal folgenden Test gemacht. Cinema HD aufgenommen und dann geschaut welche Sender ich noch zur Auswahl habe. Es waren da genauso viele wie bei der 4k mit FBC. ISt doch komsich oder nicht. Bin dann in HD+ Liste rein und habe mit meiner Quad Plus 9 Aufnahmen gleichzeitig gestartet und ein 10.tes Programm geguckt. Alles aus dem HD+ Bereich. Alles funktioniert super. Warum nicht bei der 4k? Könnte das am Image liegen? Ich glaube ic werde mal die Version davor probieren, also OpenAtv 6.2. Ich berichte dann gleich.

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich lieber ein neuen Thread aufmachen soll. Der hier ist ja bereits als gelöst markiert. Hatte ich gar nicht drauf geachtet. Naja ich wollte ja berichten nach dem neuflashen einer anderen image Version (openatv 6.2).
Die Box läuft deutlich besser. Es gibt nicht mehr so viele Probleme mit den SNR: 0% nach Aufnahme und umschalten. Wenn es passiert dann nur für 1-2 s und dann ist die Signalstärke wieder da. Das kenne ich auch vom Kollegen der eine VU+ Uno se 4k betreibt.
Allerdings sehe ich überhaupt kein Vorteil bei dem FBC Tuner zu meinem vorherigen noramlen DVB-S2 Tuner der Quad Plus. Habe jetzt mehrere Konstellationen probiert und parallel mit der Quad Plus verglichen. Ich habe die gleichen Sender zur Auswahl nach starten der Aufnahme. Das verstehe ich nicht. Der FBC Tuner soll doch deutlich mehr zur Verfügung stellen als ein normaler DVB-S2 Tuner.
Ich bin hier echt am Ende mit meinem Latein.

Kann es vielleicht sein das der FBC mit einem Multiswitch und mehr als einen Satelitten nicht klar kommt? Bzw. dann eingeschränkt ist als im Vergleich zu ner einzelnen Schüssel mit Single LNB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft jetzt nicht direkt: Aber fbc tuner laufen am besten mit einer unicable anlage. Bei einem dualtuner hast Du dann 8 programme gleichzeitig.
Einen eigenen thread mache ich auch auf für Dich.
 
Alles so wie oben, ausser tuner b. Der ist jetzt verbunden mit Tuner A. Was ist dann der Vorteil am FBC gegenüber dem normalen. Ich war jetzt eigentlich nicht Annahme das deutlich mehr gleichzeitig geschaut werden kann

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Nennenswerten? Ja was ist denn jetzt dann der Vorteil bei einem singlesatanschluss?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Gegenüber einer Single Tuner Box hast du immer eine Ebene zur Auswahl, gegenüber Boxen wo die 2 Tuner verbunden sind gibt es keinen. Demzufolge ist ein FBC am Single Sat ziemlich sinnfrei.
 
Und beachte bitte auch, schaust du Sky über deren CI+ Modul, dann wird immer nur ein Sky-Sender erhellt. Das Modul lässt keine Mehrfachentschlüsselung zu. Nimmst du z.B. bereits eine Sendung auf einem Sky-Sender auf, dann wird das Modul bereits für diese Entschlüsselung verwendet und du kannst keinen zweiten Sky-Sender schauen solange die Aufnahme läuft. Genauso verhält es sich auch wenn du einen Sky-Sender streamst.
 
Zurück
Oben