Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

40 easy booten von sd karte

AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo,

in der autorunce Datei auf meinem Navi wird immer auf My Flash Drive verwiesen..
Kann es sein, dass das Gerät die SD deshalb nicht anspricht?
Ich hatte mich da schon bei dem gescheiterten Versuch gewundert, die SD nach leekens Rezept zu booten. Da steht ja in den Programmzeilen, die in der autorunce ergänzt werden sollen "Run(SD Storage...)" oder so. Ich habe auch, wie gesagt die ganze Zeit den Eindruck, als wenn das Navi überhaupt nicht versucht auf die SD zuzugreifen... also kein Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit, wie man es vielleicht erwarten würde....

MfG

Ich sehe gerade, dass Du gar nicht die autorunce meinst (räusper)
Ich werd Deinen Vorschlag einfach mal austesten....
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo LUPO82,

auf der SD Card meines 70 Plus habe ich die autoruce.mscr
mit dem Editor geöffnet, alle Einträge gelöscht und folgende
Zeile eingetragen:
Run("\Storage Card\NAVIGON\NAVIGON.exe")
abschließend im Editor gespeichert.
Navi ohne SD Card starten dann SD Card einstecken,
mein 70 Plus startet dann neu und zwar von der SD Card.
Da ich verschiedene Skins verwende kann ich auch sofort sehen
was da gerade läuft.

MfG. leeken
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo leeken,

ich denke, die Bootreihenfolge wird im ROM festgelegt, eine Updateme.exe wird da anscheinend vorrangig abgearbeitet, das sie ja normalerweise zum Update des Geräts dient. Bei meinem 4350max -> 70Premium ist es jedenfalls so.

Mein Vorschlag hätte also (wenn die Änderung es Ordnernamens "Navigon" nicht nötig sein sollte) folgenden Vorteil:

SD-Karte VOR Start des Navis eingelegt -> Es wird von SD-Karte gestartet und die Updateme.exe ausgeführt.

SD-Karte nicht eingelegt: Das interne Navigon wird gestartet, evtl. als "Notsystem" ausgebaut - z.B. nur mit einer D-A-Ch Karte (je nachdem, was der Speicher hergibt).

Soweit die Theorie, mal sehen was dabei rauskommt. Liegt vielleicht tatsächlich auch an der Geschwindigkeit der Speicherkarte oder des internen Lesers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo Leute,
ich habe mittlerweile beide Varianten ausprobiert und bedauerlicherweise führt keine zum Erfolg.
Völlig egal ob die SD im Slot steckt oder nicht, die Karten werden ausschließlich vom internen Speicher gelesen.
Ich habe zur Unterscheidung im internen Speicher die map von der Schweitz und auf der SD die map von Deutschland abgespeichert. Einmal nur im Ordner NAVIGON/MAP und einmal mit der gesamten 40 plus software und den von Euch beschriebenen Änderungen. Also 1. "RUN SD..." in der autorunce und 2. mit den Dateien von TH1106.
Egal ob ich nur die maps auslagere oder versuche von der SD zu booten, es passiert einfach nichts was darauf hindeutet, dass die sd irgendwie gelesen wird...
Mich würde interessieren, wie ein update über Fresh läuft... Irgendwie müssen die ja eine SD einbinden, wenn man karten dazu kauft.
Letztlich erkennt fresh auch meine sd und fragt noch großspurig welchen datenträger ich verwenden möchte :wacko1::emoticon-0146-punch:emoticon-0146-punch

MfG
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo,

das 40 Easy gehört meiner Schwiegertochter, habe es leider nicht
immer zur Verfügung.
Ich habe seinerzeit, unter andern, meine beste und teurste SD Card
genommen, eine 16 GB ScanDisk Mobile Ultra, auch damit kamen
früher oder später Error Meldungen.
Ich habe dann die Soft vom 40 Plus MN 7.6.2 build 1155 in den
internen Speicher kopiert. Im Ordner map nur Germany.map und
die nfs Dateien, die restlichen Länder auf eine billige 2 GB SD Card
ausgelagert.
Seit mehreren Wochen läuft das Navi einwandfrei, mit allen Vorteilen
der 40 Plus Soft, wie TMC Pro, Kurvenwarner, Sensortechnik und
tts Stimmen Anke und Wolfgang.

MfG. leeken
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo leeken,
ich habe alles genauso eingestellt, wie es auch von von dir beschrieben wurde.
40 plus software (ebenfalls 7.6.2/1155) auf dem internen speicher, sowie eine karte und die nfs dateien. die anderen karten liegen auf der sd.
Aber alles wie gehabt...
Ich glaube langsam das liegt an der sd.
werde mal ne neue besorgen und schauen wie es damit aussieht.
meine hat 4 gigabyte, vielleicht sollte ich mal eine mit nur 2 Gigs ausprobieren.
zumindest ist das die Größe, die auch für das Fresh update benötigt wird...(obwohl mir so langsam echt die lust vergeht) :confused:

Danke Euch nochmals für die Hilfe

MfG
 
Zurück
Oben