Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

40 easy booten von sd karte

LUPO82

Newbie
Registriert
23. August 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bezüglich meines Navigon 40 easy.
Ich kriege das Gerät partou nicht dazu von der sd karte zu lesen.
Habe bereits verschiedene Versuche unternommen, so habe ich z.B. die 40 plus software installiert, die soweit auch funzt. Nach diesem upgrade ist nun aber noch weniger platz auf dem internen speicher und ich bekomme kaum noch karten drauf. Habe auch den trick mit der total commander software versucht, leider ohne erfolg.
Ein member hat gepostet sein 40 easy mit 40 plus software würde mit der abgeänderten autorunce.exe von leeken von der sd booten.
Klappt bei mir irgendwie nicht. Man könnte meinen der sd slot ist tot :)
Wenn jemand abhilfe schaffen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo.
Wenn du dein Navi mit eingesteckter SD Karte an PC anschließt wird die SD Karte dann erkannt, kannst du auf die zugreifen?
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo,

1. Möglichkeit: Du lässt die Navigon-Programmdatein im internen Speicher und schiebst nur die Karten und POIs auf die SD-Karte. Und zwar in gleicher Ordnerstruktur:
Maps in \Navigon\map
Pois in \Navigon\poi (beides auf der SD-Karte)
Du kannst auch mischen, d.h. ein Teil im internen Speicher, ein Teil auf der SD-Karte - die Maps müssen aber trotzdem aus EINEM Quartal sein (intern und auf SD).

2. Möglichkeit: Du bastelst Dir mit Mortscript eine eigene autorunce.exe, die Navigon von SD-Karte startet.

Ich würde Dir zunächst mal Möglichkeit 1 empfehlen. Oder hast Du ein generelles Problem mit dem Einlesen der SD-Karte?

Mfg

TH1106
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Boah, das ging schnell :)
Komischerweise wird die SD im winexplorer ganz normal angezeigt.
Sie wird dort als Navigonsd geführt.
Fresh erkennt die sd auch. selbst wenn ich das Navi über windows auswerfe, werden beide speicher gleichzeitig entfernt.

Habe auch bereits versucht nur die maps, sounds und pois auszulagern,
Aber es scheint als wenn es nicht den geringsten unterschied macht, ob die sd beim booten im slot steckt oder nicht.

es werden immer nur die maps angezeigt, die im internen speicher liegen.
lösche ich die maps dort, schaltet sich das navi nach dem booten mit dem hinweis "keine karte gefunden" aus, obwohl selbige auf der sd liegen....

Danke erstmal für die schnellen Antworten

MfG
-------------------------------
Ich habe die Ordnerstruktur genauso angelegt, wie sie auf dem internen Speicher vorkommt...
Da heisst der entsprechende Ordner MAP

Alles in Allem also NAVIGON/MAP, SOUNDS etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo Lupo82,

von der SD Card starten geht auf meinem 70 Plus einwandfrei.
Meine Versuche mit 40 Easy sind diesbezüglich alle gescheitert,
früher oder später kam immer eine Error Meldung.
Vermutlich ist der Zugriff auf die SD Card nicht schnell genug,
ich habe mehrere SD Cards ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.
Die Soft vom 40 Plus läuft auf den 40 Easy einwandfrei, allerdings
nur aus dem internen Speicher. Wenn Du mehr Speicherplatz brauchst kannst Du alle Länder auf eine SD Card auslagern.

MfG. leeken
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo leeken,
vielen Dank für die Antwort!
Das macht wohl Sinn, der interne Speicher scheint um ein vielfaches schneller zu sein. Das konnte ich bei meinen Kopierorgien mehrfach feststellen:D (vor allem mit einer popeligen class 4 karte).
Im Grunde geht es mir aber auch genau darum, einfach mehr maps speichern zu können. wie genau sollte ich denn da vorgehen?
Ich habe verucht nur die maps auszulagern, aber das navi greift einfach nicht auf die sd karte zu. Dazu habe ich die sd mit dem sd formatter tool formatiert und anschließend die Ordnerstruktur NAVIGON/MAP angelegt.
Dort habe ich dann die Q1 2011 mit sämtlichen nfs dateien reinkopiert, also genauso wie ich es auch mit dem internen speicher gemacht habe, von dem aus auch alles problemlos klappt...

MfG
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo LUPO82,

auf der SD Card einen Ordner mit Namen Navigon erstellen
und darin einen Ordner map hierhinein alle Map Dateien und
nfs Dateien.

MfG. leeken
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo LUPO82,

wichtig wäre noch: Die SD Karte ins Navi stecken und ein Soft Reset durchführen!
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Alles klar, der Kopiervorgang läuft...

Spielt es eine Rolle, wenn im internen map ordner keine karten liegen?

MfG
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Oh, ich habe keinen sd kartenleser, ich beschreibe die sd immer über das navi..
also über usb kabel.
liegt der Hund vielleicht hier begraben?

MfG
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo LUPO82,

du brauchst keine Karten im Ordner MAP intern!

Ich würde dir empfehlen einen Kartenleser anzuschaffen, kopieren geht dann viel schneller und vielleicht auch fehlerfrei!

Die gibt es als USB-Version schon unter 10€!
 
AW: 40 easy booten von sd karte

Hallo,

dann hätte ich noch die Bastellösung anzubieten, Navigon KOMPLETT auf die SD-Karte kopieren, dazu den entpckten Anhang (vorher das AVI entfernen!) und mal ausprobieren.

Auf dem Navi wird nichts verändert, geht also auch nichts kaputt. Kann nur sein, dass Deine Zeit umsonst war, weil ich es mangels gleichem Gerät nicht testen konnte...sozusagen aus "Spaß an der Freude" und natürlich ohne Gewähr ;)

MfG

TH1106

P.S.: Eine autorunce.mscr würde so ähnlich aussehen.
 
Hallo nochmal,

ich habe eben die maps auf die sd kopiert, auch die ordnerstruktur habe ich so angelegt, wie mir geheißen wurde :)
Leider funzt es immer noch nicht. Da im internen Speicher keine map liegt, kommt der bereits erwähnte Hinweis "Keine Karte gefunden", dann schaltet sich das Navi nach bestätigen der Fehlermeldung aus. Es ist wie verhext.
Ich habe die Nummer jetzt schon mit der originalen 40 easy software und jetzt mit der plus software ausgetestet....mit immer dem gleichen Ergebnis. Die SD ist auch nigelnagelneu.
Na ja, dann muss ich mich Wohl oder Übel für eine kleinere Kartenauswahl entscheiden. Blöd nur, dass nach dem upgrade auf 40 plus nicht mal mehr die 20 karten auf das Gerät passen...

Trotzdem vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Super Board!!

MfG
---------------------------
Ah, vielen Dank!

Dienen die Dateien dazu von der SD zu booten?
Das war nämlich bislang nicht von Erfolg gekrönt :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 40 easy booten von sd karte

Ja, genau. Versuch macht kluch ;).

Es gibt eine mögliche Fehlerquelle, nämlich, dass die "ApplicationSettingsPathes" weiterhin auf "My Flash Disk" verweist und dann zuerst versucht versucht wird, die Karten da zu finden.

Wenn es nicht funzt von SD-Karte zu starten, benennst Du mal den "NAVIGON"-Ordner im Gerät z.B. in "NavigonX" um. Ich denke, das kannst Du ja notfalls schnell wieder rückgangig machen.

Die meinem Post angehängten Dateien gehören übrigens in Hauptverzeichnis der SD-Karte, dürfte aber klar sein...

Bin mal gespannt!


Viele Grüße

TH1106
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben