Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, warum??

Upperdeluxe

Spezialist
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
610
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Tag Gemeinde,

ich wollte grad beim Schwiegervater die 800HD gegen eine vu solo 2 tauschen und bekam beim Sat Kabel abschrauben einen richtig heftigen Schlag, das ich sogar kurz dachte jetzt sei es Vorbei :wacko1:
Hab dann an die vu solo2 das Sat Kabel geschraubt, Netzteil rein und wollte dann das Hdmi Kabel einstecken, Zack ein richtig heftiger Funke.
An der stelle wo sich das HDMI Kabel mit der Gehäuse Rückseite berührt hat ist auch ein richtiger Verschmorter Punkt.

Wo liegt jetzt das Problem??

Zur Sat Anlage:

1 x Quad LNB für ein Einfamilienhaus.

2 x ins Wohnzimmer wo die VU solo2 dran soll, 1 x Kinderzimmer ( es sind alle Geräte inkl. Sat Receiver vom Strom getrennt ) 1 x Schlafzimmer mit ner Head Blackpanther Sat box im Standby.
 
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

sind die teile geerdet ??

antenne , multschwitsch ?

recivier und TV , sind es zu 99,9% nicht mehr , aber die restlichen teile solten es auf jeden fahl geerdet sein
 
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

Multiswitch gibt es keinen, es gehen 4 Kabel direkt vom LNB an die Receiver. Sat Schüssel ist ungeerdet an die Mauerwand Montiert
Geerdet ist da nix, aber es dürfte ja keinen so heftigen schlag geben bei nur einem Receiver der nebenher im Stanfby-Betrieb ist, oder?
Hab grad jemanden geschickt einen 4 Fach Erdungsblock zu kaufen, kann ich den einfach an PE von der Steckdose hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

der teler solte geerdet sein , kanst auch so was nutzen um die ganze elektronik zu erden , dann solte keine strom schläge mehr geben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

Danke, genau das Teil wird grad geholt.
Das kann ich ja direkt über PE von der Steckdose Erden oder?
 
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

kanst du , aber es solte normale weise mir dem erdungs kabel vom keller geerdet sein , dann gleich zum antenne weiter
 
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Können schon, sollte man aber tunlichst vermeiden !
Dazu sind im Keller (fast) jedes Hauses EPA-Schienen (Erdpotential-Ausgleichsschiene) montiert, die direkt mit einem Staberder o.ä. verbunden sind.
 
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

Das ganze lag nicht an der Erdung, im Kinderzimmer hatte sich in einer Lampe ein Kabel gelöst und lag am Gehäuse an. Und da das ganze Haus eine Klassische Erdung hat ( N=PE ) lagen auf allen 3 Adern Strom an o_O was dann vom TV zum Receiver und dann zum Sat Kabel übertragen wurde.
Zum Glück ist nur der LNB abgeraucht und nicht alle Receiver
 
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

wären die kabel und antenne geerdet , wurde die sicherung rausfligen , und da würd nichts abrauchen

sei freu das es nur ein LNB für ein par € war , ein hausbrand ist teurer
 
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

Durch eine Erdung wär da auch nicht die Sicherung raus geflogen, auf PE lag ja bereits saft an, dadurch ist ja erst der Strom auf das Sat Kabel gekommen.
Und eine richtige Erdung gibt es im ganzen Haus nicht, das wurde einfach wie früher üblich auf N gebrückt. Die ganze Verkablung im Haus ist der reinste Horror, es wurde überall am Kabel gespart, das an jeder Steckdose oder Lampe nur ein kleines Fitzelchen kabel übersteht o_O wer macht den sowas man lässt doch Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

Das wurde bis Mitte der 70er ständig gemacht mit Erde auf n schalten :-( wir haben vor 10 Jahren das Haus meiner Eltern grundsaniert und was da für Verbrechen an der VDE zum Vorschein kamen war echt nicht mehr witzig, blanke Drähte durch die Wände gezogen und unterwegs mit klemmen verlängert ist noch eines der harmlosen Geschichten

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben