Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

goudi

Newbie
Registriert
6. März 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe mittlerweile das dritte mail folgendes Problem:
- zuerst beginnen einige Sender auszufallen
- ... dann werden es immer mehr...
...bis gar nichts mehr geht.
Eine Ausrichtung ändert nichts daran.
Der Einsatz einen neuen LNB behebt das Problem, ohne dass die Ausrichtung der Schüssel verstellt werden musste.
dieses Spielchen hatte ich in den letzten 3 Jahren 3 mal. (Lebensdauer eines LNB bei einem Jahr???)

Ich bin total ratlos und habe erst einmal den Receiver weg gestellt da ich selbigen in Verdacht habe.
Ich habe eine sehr einfache Sat- Anlage (1x Receiver mit direktem Kabel zum LNB)

Kennt jemand ein solches Phänomen?

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Experten, die mir weiter helfen können.

Gruß Goudi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

wasser in den anschlüssen?
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Was für LNBs (Hersteller) hattest Du denn bisher immer benutzt, das die schon nach ca 1 Jahr absaufen ?
Welchen Receiver benutzt Du ?
Hat der im Menu eine Einstellung, die die LNB-Spannung erhöhen kann (bei z.B. langen Leitungswegen) ?
Ansonsten wie u040201 schon sagte ... Wassen in den Anschlüssen des LNB oder im F-Stecker.
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Vielen Dank für die Antworten.

Nein, Wasser ist in keinem Fall ein Problem gewesen.
Ich habe zum Schutz vor Wasser immer diese Tülle über die F-Stecker geschoben und zusätzlich das Gewinde von außen dünn mit wasserfestem Fett eingeschmiert (innen ist der Anschluss natürlich trocken geblieben!!!)
Die LNB Hersteller kenne ich nicht - hab die alten Dinger immer weggeschmissen.
Aktuell habe ich ein LNB von Mega Sat(universal quad LNB) angebaut.
Nein, eine Spg.Erhöhung hat der Receiver nicht.
Der Receiver ist ein WISI OR22.
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Zitat, Post#1: Ich habe eine sehr einfach Sat- Anlage (1x Receiver mit direktem Kabel zum LNB)
Zitat, Post#4: universal quad LNB

Hast Du die anderen drei Anschlüsse "abgeschlossen", bzw Kabel nach innen geführt? Wenn Du die anderen Anschlüsse "offen" hast kann da die Feuchtigkeit ins LNB eindringen.

MfG
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Ok. die Geschichte mit dem Quad LNB ist etwas unduchsichtig...
Bislang war nur ein Receiver vorhanden.
Ich plane aber die Anlage zu erweitern.
Kabel und so müßen noch gelegt werden, aber das mache ich bei Bedarf.
Bis dahin habe ich die Anschlüsse ordentlich mit einer dafür geeigneten Tülle abgedichtet.
... das quad LNB läuft jetzt sein 3 Tagen stressfrei, ich habe den WISI Receiver erst einmal in die Ecke gestellt, da ich Angst habe, dass der mir wieder das LNB zerstört.
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

ok, so etwas habe ich nicht eingesetzt.
Muss ich die nicht belegten Ausgänge mit einem 75 Ohm Widerstand abschliessen?
Kann es ansonsten zu Reflektionen kommen, die die anderen Abgänge stören?
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

abschlusswiderstände müssen sein!
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Sehe ich nicht so streng mit den Widerständen.

Ich habe seit gut fünf Jahren 3 Abgänge offen und keine Probleme!

Grüße
szonic
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

kann gut gehen, erhöht aber das risiko
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es :emoticon-0105-wink:

Wenn irgendwie möglich, sollte man die offenen Ausgänge ... in welcher Form auch immer (Abschlusswiderstände, F-Stecker mit einem Stück Kabel, Gummihut) ... verschließen.
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Hallo,
in der HF Welt ist es ein riesiger Unterschied, ob ein Ausgang nun ohmsch abgeschlossen ist oder eben nicht. Ich war der Meinung, dass dies nicht nötig ist und habe die Anschlüsse "wasserdicht" verschlossen aber eben nicht elektrisch. Leider ist das nur nicht der Grund, warum mir bereits 3 LNB´s gestorben sind. Alle 3 waren trocken. Wasser scheidet aus meiner Sicht aus. Da ich in einem starkwindgebiet wohne und hier sogar die Edelstahlgriffe an den Türen rosten binn ich, was die Abdichtung anbelangt ganz besonders vorsichtig.
... und nein, korrodiert war das alte LNB auch nicht - ich hatte es aufgemacht und optisch sah alles gut aus.
 
AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Vllt. solltest Du wirklich mal ein qualitativ höherwertiges LNB verwenden.
Sind zwar um ein paar Euro teurer, sollten aber sichtlich länger als 1 Jahr ihren Dienst tun.

Empfehlung: ALPS oder Inverto.

Meine 4 ALPS laufen fast 8 Jahre und bisher keinen Ausfall.
Ebenfalls knapp 7 Jahre ein Inverto von der alten Bauform.
 
Zurück
Oben