AW: Sky kündigt vier neue HD-Kanäle an
Der Mist was uns von Sky Deutschland teuer las "HD" verkauft wird, hat etwa die Bildqulität eines englischen SD Lokalsenders.
Gestern habe ich Sky (D) Sport HD (Barcelona-Inter) geguckt, dann zwischendurch auf ITV1 HD (via Satellit frei empfangbar) gezappt. Der Unterschied der Bildqualität war gewaltig.
Für mich vorher unvorstellbar. Neben ITV1 HD war premiere blass.
Dann habe ich auf ITV1 SD gezappt. Die Bildqualität war immer noch besser, als bei Sky (D) Sport HD. Alle Freunde, die mit mir zusammen Fußball geguckt haben, waren der selben Meinung.
Übertreib mal nicht.
Das Bild bei Sky Sport HD war nicht sehr gut, das gebe ich zu, aber in Ordnung.
Die Bitrate von Sky Sport HD ist btw höher als bei ITV1 HD.
BBC HD sendet z.B. nur in 1440x1080 (also nicht ganz Full HD) und nur mit 8 Mbit/s, was man bei Sport sehr merkt, bei Filmen weniger.
ITV SD ist ganz sicher nicht besser als Sky Sport HD, das ist nun mal echt Müll.
Allgemein sind die SKY UK SD Sender auch sehr schlecht von der Bildqualität wie bei Sky Deutschland und auch oft nur im Letterbox Format, als kein 16:9.
Die HD Sender allgemein haben eine gute Qualität, da mind. 11 Megabit vorhanden sind (Sport natürlich viel höher).
Und jetzt noch zu dem 720p zu 1080i:
720p ist auf einem Full-HD Fernseher eigentlich immer schlechter als 1080i, da nichts (bzw. sehr wenig) in 720p produziert wird.
Z.b. bei Olympia 2010 auf ARD/ZDF HD war das Ausgangsmaterial 1080i und daher war der "Schein-Vorteil" von 720p auch nicht vorhanden.
Edit: Nochmal Qualitätsvergleich bei Sky UK
FX HD - oft sehr gute Qualität, aber auch einige Sendungen hochskaliert von SD
FX SD - absolut schlechte Quali, kaum zumutbar
Five (reiner SD Sender) - sehr schlechte Qualität
Von den ganzen anderen Sendern brauch ich gar nicht erst reden.