mit einer 110cm Sat Schüssel? Danke. Ich habe momentan eine 78cm Schüssel und das Problem, dass bei Eutelsat nicht alle Sender zu 100% laufen und ein Kollege hat mir nun empfohlen eine grössere Schüssel zu kaufen (110cm). kann mir jemand helfen?
...solche Verwirrungen entstehen wenn man nur EUTELSAT ohne Gradzahl angibt, auf 13° der Hotbird gehört auch zur EUTELSAT-Flotte.
Dann sind 3° richtig, aber wie schon gesagt, ein Monoblock ist immer nur ein Notbehelf, das sich der 2.Satellit nicht korrekt einstellen lässt, da durch das LNB-Daten vorgegeben.
Bin ich deutlich anderer auffassung. Der eutelsat 16 ist nicht ganz einfach und erfordert äußerst präzise ausrichtung. Hier sind einzel lnbs immer besser. Ggf. ist sogar ein inverto black ultra notwendig, je nach lage.
Hallo Fabi, mit 78 cm- Spiegel auf Eutelsat 16A ist ein grenzwertiges Unterfangen, wie uO40201 auch bestätigt. Du wirst zwar Empfang haben, aber die TP kommen verschieden stark herein. Denk auch an ungünstige Empfangsbedingungen(Schnee, dichter Wolkenhimmel o.Regen)- da kommt dann nicht viel Freude auf und ein hochwertiges High-Gain wie das IBU schafft auch keine Abhilfe.
LG.
Hallo Fabi, mit 78 cm- Spiegel auf Eutelsat 16A ist ein grenzwertiges Unterfangen, wie uO40201 auch bestätigt. Du wirst zwar Empfang haben, aber die TP kommen verschieden stark herein. Denk auch an ungünstige Empfangsbedingungen(Schnee, dichter Wolkenhimmel o.Regen)- da kommt dann nicht viel Freude auf und ein hochwertiges High-Gain wie das IBU schafft auch keine Abhilfe.
LG.
Die 4/1 schalter brauchst Du nicht, die sind für 4 sat-positionen. Du brauchst für 4 tn und 2 sat-positionen 4X 2/1 schalter wie in meinem link. Da Du zunächst nur 2 recis anschließen willst, brauchst Du nur 2x 2/1 schalter. Die nicht genutzten ausgänge der lnbs sollten mit abschlusswiderständen verschlossen werden.
Sorry, das lnb ist doch mist. Du hast einen abstand von 3,2 grad. Das empfohlene hat nur 2 grad. Du brauchst 2 quad lnbs mit 23mm feed und - wenn Du zunächst bei 2 recis bleiben willst - 2x 2/1 diseqc-schalter.
Hallo fabi, mach dir das doch nicht so schwer- die Empfehlungen, die du hier von einigen usern bekommen hast, sind für dein Vorhaben mit wenig Materialaufwand umzusetzen!
Also, wenn schon 78cm- Spiegel auf ES 16A und Multifeed mit zwei Raketen-Feed-LNB oder anderen schlanken Bauformen, dann wenigstens die Position 16°E direkt anpeilen und das zweite LNB auf 19.2° schielend. Sehr gut eignen sich u.a. die preiswerten und schlanken weißen LNB von Inverto. Dazu gibt es auch die passende LNB- Schiene. Und wenn du mehrere Boxen anschliessen willst: Diese LNBs gibt es auch als Twin oder Quad.
LG d123.
ich habe mir nun eine Triax 110cm Schüssel bestellt, [TABLE="width: 100%, align: center"]
[TR="bgcolor: #FFFFFF"]
[TD]Multifeed-Halterung Triax 4-fach
2 x