Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

0293

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
17
Punkte
8
Hi Leute

Welchen Einhängepunkt muss ich der 3. Festplatte zuweisen das sie ebenfalls als Hdd gemountet wird, wenn sie angeschlossen ist?

Meine Einhängepunkte unter OE 2.0:

USB-Stick1 = media/hdd
USB-Stick2 = media/hdd/movie
2 Tb Festplatte = ?

Als Einhängepunkte für die 3. Platte habe ich versucht media/hdd2, media/hdd/musik(c), media/hdd/movie2, media/HDD, media/HDD2 ---> geht alles nicht.

Wenn ich ihr media/hdd oder media/hdd/movie zuweise geht es. Nur hat dann nach einem Neustart der USB-Stick, der normalerweise media/hdd oder media/hdd/movie hat, keinen Mountpunkt mehr und ich muss ihn wieder manuell vergeben.

Die Sticks und die Platte sind jeweils einzeln angeschlossen, nie zusammen.

Gruß
 
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

Welches Images ? Festplatte an USB ?

Festplatte nach /media/hdd
USB Stick nach /media/usb
2. Stick nach z.B. /media/usb2
usb2 selbst erstellen !
 
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

Hi

Image ist Merlin3

media/usb geht nicht. Nach Aufruf von PVR auf Fernbedienung, auch nach Neustart, zeigt er immer den Freeze USB-Stick (sda) als media/hdd/movie an.
Nur mit media/hdd und media/hdd/movie als manueller Einhängepunkt wird das entsprechende Medium als Hdd gemountet.

Die 2 Tb ist eine externe USB-Festplatte in einer Dockingstation mit Netzteil.
 
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OE1.6 oder OE2.0 ?

USB Sticks und Festplatte abziehen.
Mit FTP unter /etc/ die fstab editieren, alle mounteinträge löschen.
Box rebooten. Festplatte an die Box, rebooten und als Standardspeichergerät einhängen(unter Speichergeräte) Box rebooten !
 
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

Merlin 3 ist OE 2.0

Wenn ich die fstab editiere und die Festplatte als Standardspeichergerät einhänge, bleibt dann nicht das Problem, dass die beiden USB-Sticks nicht gleichberechtigt als HDD gemountet werden, wenn sie dranhängen?

Ich stelle oft für mehrere Tage die Timer ein und wechsle dann die Sticks wenn die Box im Deep Standby ist. Die Box erkennt beim einschalten dann den jeweiligen Stick als Hdd. Das soll sie nun auch mit der Festplatte machen. Automatisch erkennen und als Hdd mounten. Ich benötige nur den passenden manuellen Einhängepunkt für die 3. Platte, den ich nur einmal eintragen muss unter Speichergeräte.

Ziel ist es die Sticks und Festplatte im Deep Standby zu wechseln. Beim Einschalten soll sie das jeweilige Medium als Festplatte erkennen und darauf aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

/dev/root / rootfs noatime 0 1
none /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
none /proc/bus/usb usbfs nodev,noexec,nosuid 0 0
none /sys sysfs nodev,noexec,nosuid 0 0
none /dev/pts devpts noexec,nosuid,mode=0620,gid=5 0 0
none /dev/shm tmpfs nosuid,nodev 0 0
none /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0
/dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
/dev/disk/by-uuid/e6164c97-1c80-40af-b98b-6e9c74ccbf1a /media/SanDiskCruzer auto auto 0 0
/dev/disk/by-uuid/b1654e4b-45ea-4b69-9b95-454051af2ab2 /media/hdd auto auto 0 0
/dev/disk/by-uuid/64c307b4-25da-40c6-a119-4a1e7cfdbb4f /media/hdd/movie auto auto 0 0
/dev/disk/by-uuid/e6164c97-1c80-40af-b98b-6e9c74ccbf1a /media/freeze auto auto 0 0
/dev/disk/by-uuid/2ec3decb-3235-4ab2-b32e-30a727b7a679 /media/usb auto auto 0 0
 
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

Ich habe die editierte Fstab mit FTP reingeschoben. Nach Neustart sind die alten Einträge immer noch vorhanden in Einstellungen / System / Speichergeräte.
 
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

Und in der fstab sind die Einträge immer noch drin !
USB Sticks und Festplatte müssen von der Box getrennt werden.
Sollten immer noch Einträge unter Speichergeräte sein sind diese dann sicher mit einen roten Kreuz belegt. Diese Einträge kannst du löschen !
 
Die Einträge in der fstab sind nicht mehr drin. OK, die roten Kreuze werde ich löschen. Die Festplatte hängt momentan noch am PC wegen Film-Umwandlung. Ich richte erstmal die Sticks als media/usb ein. Hoffe das sie dann auch als Hdd gemountet werden. Danke erstmal!

Habe dem 32 Gb Stick media/usb zugewiesen. Auf Fernbedienung PVR gedrückt und sie zeigt wie gehabt den 4 Gb Freeze-Stick als media/hdd/movie an. Nur mit den Einträgen media/hdd oder media/hdd/movie wird der jeweilige Stick/Platte als Hdd genommen. Zweimal kann ich z.B. media/hdd nicht vergeben. Ich bräuchte noch einen Eintrag für den 3.Stick/Platte den sie akzeptiert, um darauf aufzunehmen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

Du solltest ohne USB Sticks an der Box zuerst nur die Festplatte als Standardspeichergerät einhängen und die Box rebooten. Danach kannst du auch die USB Sticks nach /media/usb bzw. /media/usb2 einhängen !
 
AW: 3 Festplatten mit Dreambox 800 SE mounten

Die Sticks lassen sich ohne Probleme mit media/usb oder media/usb2 einhängen. Das Problem ist, dass sie damit nicht als hdd erkannt werden. Ich also nicht darauf aufnehmen kann obwohl sie eingehängt sind. Das geht wie gesagt nur wenn sie als media/hdd oder media/hdd/movie eingehängt sind. Die Festplatte hatte ich schon als Standard-Speichergerät eingerichtet. Der 2. Stick ging auch mit media/hdd/movie --> Aufnahme darauf möglich, wenn angesteckt. Nur der 3.Stick wird nicht zum aufnehmen genommen, da kein von der Dream akzeptierter manueller hdd-mountpunkt dafür da ist.

Ich habe die USB-Sticks, bis auf den Freeze-Stick, beim Einrichten der Festplatte und nachfolgendem Neustart abgezogen.

Momentan habe ich mir vorläufig so beholfen, dass ich media/hdd/movie zweimal vergeben habe. Nun steht unter Speichergeräte bei einem Stick zwar ein Ausrufezeichen und "Erfordert Beachtung". Aber soweit ich bis jetzt festellen konnte, nimmt er aus dem Deep-Standby heraus auf den jeweilig angesteckten Stick oder Platte auf. Eigentlich war bisher nach einem Neustart ein Stick mit gleichem Mountpunkt als unkonfiguriert in der Speichergeräteliste gestanden.

Wenn es so bleibt kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben