Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2x V13 mit Loadbalancer

MrX110

Hacker
Registriert
16. November 2012
Beiträge
444
Reaktionspunkte
103
Punkte
103
Ort
aus dem Wald da komm ich her
Hey Leute,

frage, wie kann ich 2 V13 karten mit Loadbalancer in oscam integrieren?

muss ich 2 reader in der Oscam server einrichten? Die Server einträge wären also nach meiner Auffassung ident, nur beim Device halt nen anderen USB Slot anzusprechen...

Soll der Group Eintrag identisch sein? also bei beiden bspw. Group 1?
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig...wenn auf deinen V13 das Abo komplett ident ist würde ich das so machen.
Kannst aber auch jedem Reader in eine andere packen..geht auch.

Edit:
den Loadbalancer kannst in der Oscam.conf unter [global] aktivieren!
z.B.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ich würde dir empfehlen das du dir mal im Oscam-Wiki (Streamboard) die Parameter für den LB anguckst.
LB ist so eine Sache...den musst du für dich selber so konfigurieren das es halt für deine Karten, Proxies usw. passt.
ist immer abhängig um welche Karten es geht und ich sage mal so jeder User hat das ein bischen anders ;
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

Hi zusammen,

habe gleiche Situation, lediglich mit 2 mal V14

In OSCAM.CONF lb mode =1 gesetzt

beide Reader sind identisch ausser dem Label
Beide Reader sind in der selben GROUP

LB WEIGHT bei beiden 100

es wird jedoch NUR auf Reader 1 zugegriffen. Sobald ich den Reader 1 pausiere, springt Reader 2 ein.

Beide funtkionieren also.

Restlichen LB Einstellungen sind Default

jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

Hi

Ich habe sie verschiedenen Gruppen aber sie werden auch nicht immer beide abgefragt. Lb mode 1 heist ja auch fastest Reader first solange der benutzte Reader gute Zeiten Produziert wird er auch nicht gewechselt.



Gruß Ralf
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

bedeutet..ich soll das mal so lassen, bis ich genug Traffic habe...und dann sollte der zweite dazuschalten??

aktuell ist bei mir lb_nfb_readers=1....oder sollte ich mal 2 austesten??

Änderungen an der Oscam.CONF werden ja erst bei NEUTESTART OSCAM wirksam !!??
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

So....komischerweise nutzt er die Zeitkarte nur dann wenn ein bestimmter Client ( immer der selbe !!?) FOX anschaut. Komme eigentlich selten über 80ms bei den Clients...

die beiden v14 laufen im Fastmode...sehr viel besser als meine alte v13

hat hier jemand Verbesserungsvorschläge?

Ich dachte man kann die Last auf beide Karten GLEICHERMAßEN verteilen....und muss nicht erst warten, bis eine überfordert ist...und dann springt die andere ein !?

oder begehe ich da einen Denkfehler??


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@lila-no1....jo da stand wirklich nonsens drinn ;-) jetzt ists besser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

bitte poste keine Kopien vom Webif...damit ist es schwer dir weiterzuhelfen!
im Webif auf files klicken dann findest du dort zb. Oscam.conf, Oscam.server, Oscam.user.

aus diesen Editorfenstern kannst du uns dann deine Configs in Spoiler und Code zur Verfügung stellen.
ändere das bitte in deinem vorigen Post mit Hilfe des Bearbeiten-Buttons.

THX ;)
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

Hi,

jetzt könntest du unter der Sektion Webif noch den Parameter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
einfügen, speichern und Oscam neu starten. Dann werden nur alle Parameter mit nicht Default Werten angezeigt. Das ist übersichtlicher und wir müssten nicht immer nachschauen, welcher Wert Standard ist.

Grüße
Bombadil
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

Also irgendwas funtzt da nicht...wenn ich auf lb-Mode 2 stelle sollte normalerweise ja immer zwischen den beiden Readern gewechselt werden. TUT er aber nicht....Bleibt STUR auf Reader 1.

oh...jetzt ein Neustart....das wird einigen aber nicht passen ;-)

ich mache den mal MORGENFRÜH und poste das nochmal...dann wird´s übersichtlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

für Änderungen in der Oscam.conf die du ja auch gerade bei LB-Mode gemacht hast ist aber ein Neustart erforderlich.
ich versteh absolut nicht warum du da so auf die Clienten rücksicht nimmst...nur weil sie nichtmal 1 Minute kein Bild haben?
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

sind alles gute kumpels...und dann bekomme ich demnächst kein Bier von denen ausgegeben...weil se sauer sind :)

Bin ja gerade auf der Arbeit....und so SUUUPER dringend ist es ja nicht ;-)

Kann es sein, dass ich eh was warten muss, bis der LB "ausgelernt" hat und dann erst richtig funktioniert?
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

welche oscam version hast du?
Habe mit aktueller 1.20-unstable_svn build r8647 exakt das gleiche Problem. Habe zwar 2x S02 aber es wird ganz hartnäckig nur ein reader vom loadbalancer berücksichtigt, obwohl lb_mode=2
 
AW: 2x V13 mit Loadbalancer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

habe ich gemacht...aber bei den Files ändert sich da nix?...bin ich ein DAU !?

OK....wieder was glernt... alles einmal abspeichern..

@kirseb OSCAM 1.20-unstable_svn build r8415


Reader wie folgt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam NEU GESTARTET....Loadbalancer STATS gelöscht....

Greift nur auf Reader 1 zu.

Gleiche Reader, Gleiche Karten..sollte ich mal ne andere Oscam Version testen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben