Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

xxfog

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. März 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich in dieser Kategorie hier richtig bin:
auf meinem Debial / Igel habe ich OSCAM 1.10rc-svn Build #5983 zu laufen.
Am Igel sind 2 easymouse2 per USB angeschlossen und beide Kontrolllampen blinken fleißig vor sich hin.

Wenn ich im webif des Oscam einen Reader - USB-Scan mache, erhalte ich folgende Ausgabe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich per "ls /dev/ttyUSB*" die Reader anzeigen lasse erhalte ich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der zweite Reader müsste doch eigentlich als ttyUSB1 gelistet werden - oder?
Zumindest interpretiere ich
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Binde die Easymouses doch mit einer UDEV Regel ein, ist am Besten zu handeln, find ich. LINK
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hallo Alex,

das habe ich auch schon gelesen, aber müssen sie nicht beide trotzdem als ttyUSB* erkannt werden?

Gruß Steffan
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Ja eigentlich schon. Hab's grad selbs getestet. Evtl. Kabel defekt?
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hmm ich bin jetzt nicht an der Kiste, aber das muss ich ausprobieren.
Ich denke aber daran liegt es nicht, denn 1. blinken beide Reader (werden also zumindest über das Kabel mit Strom versorgt) und 2. sehe ich ja im USB-Scan 2 Seriennummern.

Ich vermute fast, dass da mit dem USB-Bus etwas nicht stimmt.
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Auch gut möglich. Einfach mal nen anderen Port probieren
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Wie hast du denn die Reader eingebunden, ich sehe hier zu mindest 2 Serials. Zeige ein mal die config's.

1. iSerial 3 A400fRxf

2. iSerial 3 A400fRI0
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hi,

oscam user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Beide Reader stecken in 2 USB-Ports an der Rückseite des Igels, ich gehe davon aus, dass es ein 1 USB-Bus ist.

Mein Ziel ist es eigentlich über eine (z.B. N)Linie sowohl mein Full-Sky-Paket, als auch HDplus zu übermitteln.

Leider gehen nicht mal die AU für die S02-Karte.


Gruß xxfog
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hallo Matlock,

konntest du Fehler in der Config finden?
Ich habe zwischenzeitlich noch eine KD02-Karte und eine dritte Easymouse bestellt.
Also hat sich meine Zielvorgabe auf

1x S02
1x HD+ (schwarz)
1x D02

geändert. Aber solang nicht mal die S02 richtig läuft, macht es auch keinen Sinn die D02 anzubinden.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur eine einzige N-Linie benötigen würde und damit alle 3 Karten (also mit 1 User) ansprechen könnte. Denn in meinem Samsung TV steckt ein Diablo Cam Wifi 2.5 und dass soll nicht mehr als 2 N-Linien können.

Gruß xxfog
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hallo xxfog,

führe mal bitte folgende Änderungen durch.
In der oscam.user alle Einträge mit Caid rausnehmen.
In der oscam.server bei den lokalen Readern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sollten die Reader nicht gefunden werden über diese Einstellungen den Readern über udev feste Namen zuweisen und die Device Einträge in der oscam.server anpassen.

Da pro Caid jeweils ein Port zur Anwendung kommt im newcamd-Protokoll wirst du nicht nur eine N-Line verwenden können. Ich tendiere in so einem Fall eher zum CCcam-Protokoll oder Camd3 wenn es nicht über das Internet geht.

Grüße

Kermit
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hallo Kermit,

vielen Dank für die schnelle Antwort ich probiere das gleich mal aus und hoffe, dass es hilft.
Als Clients habe ich DBOX2 (Sat + Kabel)
Diablo Cam 2.5 Wifi (newcamd)
pingulux (spark) mit
cccam (2.1.4-3598)
Man sagte mir, dass der CCcam aber kein AU könne.
Hast du noch einen Tipp welches Protokoll ich auf den jeweiligen Clients fahre sollte um
1. von mindestens einem ein AU zu erhalten
2. möglichst keine Freezer oder Abstürze habe
3. möglichst sowohl die S02 bzw. K02 UND HD+ dazu fahren kann?

Und hast du dir meinen allerersten Eintrag mal durchgelesen wegen dem "UDEV" ?
Ich erhalte zwar 2 Seriennnummern, aber bin mir nicht sicher, ob das UDEV funktioniert, weil beide Seriennnummern hinter dem selben Anschluss /dev/ttyUSB0/ angezeigt werden.

Gruß xxfog
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hi,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen AU geht mit CCcam sehr wohl. Es liegt in aller Regel am Endgerät ob es EMMs verschicken kann oder nicht.
In deinem erstem Post hast du doch auch die Ausgabe von OScam bzgl USB-Scan gepostet. Nimm die beiden Serials, die dir dort angegeben wurden:
iSerial 3 A400fRxf
iSerial 3 A400fRI0
Daraus machst du dann eine Datei 10-usbadapter.rules im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ mit folgendem Inhalt
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRxf", SYMLINK+="sky"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRI0", SYMLINK+="HDplus"
Nach einem Reboot von Linux solltest du anschließend deine oscam.server bearbeiten und die Devices anpassen in
device = /dev/sky
device = /dev/HDplus
Welcher Reader jetzt welche Serial hat, das mußt du allerdings selber rausfinden.

Grüße

Kermit
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

@Harf, beim Pingu mit OSCAM welches Protokoll? newcamd?
@Kermit

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

er erkennt den zweiten Reader nicht :-(

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hi,

hast du überprüft, dass kein Tippfehler oder c&p Fehler vorhanden ist?
Wenn alle Daten stimmen bin ich etwas ratlos.

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben