AW: 2 WD-Platten, weiß nur nicht welche?
ich würde aufjedenfall die mit 64MB cache bevorzügen,es gibt mittlerweile bis 128MB cache,western Digital ist auch ganz gut als hersteller.Hatte nie probleme damit!
ich habe noch für dich einen artikel über cache hinzugefügt,das fand ich interessant für dich und und die anderen lesern:
Der
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
wird unterschieden in reinen Lesecache und Schreibcache. Bei Lesecache werden nur die bereits vom Datenträger geladenen
für eine erneute Verwendung zwischengespeichert.
Mit einem Schreibcache können Daten auch verzögert
werden, wodurch die Festplatte Schreibzugriffe aus Sicht des Systems schneller abarbeitet. Hierbei wird die Ausführung der Schreibanforderung bereits gemeldet, sobald die Daten im Cache sind. Der eigentliche Zugriff auf den Datenträger dagegen erfolgt erst etwas später. Ein
in dieser Zwischenzeit hat meist den Verlust der noch nicht geschriebenen Daten zur Folge. Für diesen Fall verwenden aktuelle
-Controller eine BBU (
), welche die Stromversorgung sicherstellt, bis alle Daten aus dem Schreibcache geschrieben sind. Ein weiterer Vorteil neben niedrigerer Latenz bei sporadischen Schreibzugriffen ist die Möglichkeit der
, so dass die Bewegungen innerhalb der Festplatte minimiert werden können.
Neben diesem spezialisierten Speicher in der Festplatte selbst verwenden viele
einen Teil des
als Cache, um die Zugriffszeiten weiter zu verkürzen, indem die Kommunikation über den relativ langsamen Festplatten-
wegfällt. Zu Zeiten von
wurde auf PCs zu diesem Zwecke oft das Programm
genutzt. In aktuellen Betriebssystemen wird diese Funktionalität normalerweise vom System selbst, je nach vorhandenem
eingestellt, der Benutzer muss in der Regel keine spezielle Konfiguration vornehmen.
Quelle: wikepedia