Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 2 WD-Platten, weiß nur nicht welche?

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
hi leute.

ich wollte mir bei gelegenheit eine neue Festplatte holen. Und zwar hab ich die Wahl mitlerweile auf 2 Platten von Western Digital.

Und zwar WD10EADS und WD10EARS, der unterschied bei den beiden besteht eigentlich nur am cache, welche bei der 2ten 64MB sind. Und preislich sind die auch fast gleich. Nur welche würde ihr empfehlen? Lohnt sich die mit dem 64MB Cache eher als die andere? Und ist die dann auch noch so leise? Nach einigen googlen hab ich bisher nur was von der ersteren Platte was gefunden.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da etwas unterstützung geben könntet.

mfg

Kevin
 
AW: 2 WD-Platten, weiß nur nicht welche?

also ich habe eine von WD bei mir , die sind leise und laufen richtig gut , aber haben ein nachteil !!

Die weden verdamt heis !!

und wenn du die möglichkeit zum auswahl hast ist 64mb cache beser als zb. 4mb oder 16mb , das ist schon klar.
 
AW: 2 WD-Platten, weiß nur nicht welche?

ich würde aufjedenfall die mit 64MB cache bevorzügen,es gibt mittlerweile bis 128MB cache,western Digital ist auch ganz gut als hersteller.Hatte nie probleme damit!


ich habe noch für dich einen artikel über cache hinzugefügt,das fand ich interessant für dich und und die anderen lesern:





Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird unterschieden in reinen Lesecache und Schreibcache. Bei Lesecache werden nur die bereits vom Datenträger geladenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für eine erneute Verwendung zwischengespeichert.
Mit einem Schreibcache können Daten auch verzögert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
werden, wodurch die Festplatte Schreibzugriffe aus Sicht des Systems schneller abarbeitet. Hierbei wird die Ausführung der Schreibanforderung bereits gemeldet, sobald die Daten im Cache sind. Der eigentliche Zugriff auf den Datenträger dagegen erfolgt erst etwas später. Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in dieser Zwischenzeit hat meist den Verlust der noch nicht geschriebenen Daten zur Folge. Für diesen Fall verwenden aktuelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Controller eine BBU (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), welche die Stromversorgung sicherstellt, bis alle Daten aus dem Schreibcache geschrieben sind. Ein weiterer Vorteil neben niedrigerer Latenz bei sporadischen Schreibzugriffen ist die Möglichkeit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, so dass die Bewegungen innerhalb der Festplatte minimiert werden können.
Neben diesem spezialisierten Speicher in der Festplatte selbst verwenden viele
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen Teil des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als Cache, um die Zugriffszeiten weiter zu verkürzen, indem die Kommunikation über den relativ langsamen Festplatten-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wegfällt. Zu Zeiten von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wurde auf PCs zu diesem Zwecke oft das Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genutzt. In aktuellen Betriebssystemen wird diese Funktionalität normalerweise vom System selbst, je nach vorhandenem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingestellt, der Benutzer muss in der Regel keine spezielle Konfiguration vornehmen.


Quelle: wikepedia
 
AW: 2 WD-Platten, weiß nur nicht welche?

besten dank. :) super...ja, ich habe bisher auch nur gute erfahrung mit WD gehabt, und würde wohl auch keine andere HDD in meinen systemen verwenden. Weil auch der austausch relativ schnell und unkompliziert verläuft. Naja, wie dem auch sei, ich war mir nicht so genau sicher und ich hatte auch zur 64mb tendiert, aber war mir eben nicht so sicher, aber dank euch bin ich das...

DANKE.

mfg

Kevin

PS: @sumsi: danke für die info
 
Zurück
Oben