Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2. Dream8000

snoppy

Spezialist
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
570
Reaktionspunkte
159
Punkte
103
Hallo Leute,
letztes Jahr im May habe ich mir eine Dream8000 zugelegt. Nach dem sie nun seit einigen Monaten stabil läuft spiele ich mit dem Gedanken mir eine zweite zuzulegen.
Hier stellen sich mir nun einige Fragen:

1. Beide dreams werden nebeneinander stehen. Wie sieht es mit dem fernbedienungcode aus ? Gibt es die Möglichkeit wie bei der Kathi, einer Dream einen anderen FB-Code zuzuordnen ?
2. Die zweite Dream soll zusätzlich mit einem Kabeltuner bestückt werden. Wie kann ich bei aufnahmen bestimmen, dass der C-Tuner verwendet wird wenn ich es will.
3. Die 2. Dream soll als Client dienen aber mit einfachen Mitteln als Server fungieren können falls die 1. Dream mal ausfällt.

Ist das alles überhaupt möglich ?

Danke snoppy
 
AW: 2. Dream8000

Hmm, ne zweite Dream8000 anzuschaffen, ist zwar lobenswert, aber warum zum Nebeneinanderstellen? Eine Dream 8000 hat 4 Sat-Eingänge! Hast du die alle schon belegt? Oder hast du auch zwei Fernseher nebeneinander?
 
AW: 2. Dream8000

Die 1. Dream hat schon 4 SAT-Receiver und ist oft voll ausgelastet. Da unser Hobby das sammeln von Serien ist nehme ich halt sehr sehr viel auf.
Der Kabelreceiver der 2. Dream soll für Sicherhaitsaufnahmen bei schlechten SAT-Emfang dienen.
Einen zweiten Fernseher brauche ich nicht, da die 1. Dream fast nur für Aufnhamen verwendet wird.
Notfalls kann aber als zweiter Fernseher ein 30 Zoll Monitor dienen.
Das wichtigste ist mir aber die 2. als unmittelbaren Ersatz bei einem Ausfall der 1. Dream zu haben.
 
AW: 2. Dream8000

Also wenn du das Geld hast und die 2. 8000er dein Backup System sein soll, ist es sicher ne feine Sache!!!

Das mit der FB geht, da gibt es sogar ne Anleitung im www, wie du die "Frequenz" umstellen kannst.
 
AW: 2. Dream8000

Das habe ich schon gemacht. Hab da auch was Link veralten (gelöscht) für die Dream 7025. Hoffe das klappt auch bei der 8000'er.

Bleibt noch das Problem mit der erzwungenen Aufnahme vom C-Tuner.
Gibt es da auch etwas ?
 
AW: 2. Dream8000

puuuuuhhh wenn du aber logitech fernbedienungen nützt, ich übrigens auch :), musst du wohl alle befehle manuell von der originalen (frequenz-umgestellten) fb kopieren, weil wenn du die einstellungen der logitech-database auf deine harmony ladest, hast ja die standartfrequenz drauf.

evtl gibs nen leichteren weg???
 
AW: 2. Dream8000

Hi gabri,
die Arbeit mit der Tastenprogrammierung muss wohl auf mich nehmen. Das habe ich mir aber vorher schon gedacht. Ist ja ne einmalige Arbeit.
 
AW: 2. Dream8000

joar, jetzt ist eh winter, da braucht man ne beschäftigung ;)
 
Auch wenn die oben genannten Probleme alle noch nicht gelöst wurden, habe ich heute trotzdem die 2. Dream bestellt.
Habe mich jetzt schon mal ein wenig mit der FB-Problematik beschäftig und festgestellt, dass ich nicht nur einmal alle Tasten in der Hamonie anlernen muss, sondern tatsächlich 2 Mal. Im anderen Fall würde eine Dream immer reagieren.

Weiß Jemand in welches Startscript der Dream ich einen Befehle absetzen kann.
z.B.
echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask1
bzw.
echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask1

Ohne diesen Befehl im Startscript würde die Dream die FB-Einstellung nach einem reboot wieder verlieren.

Danke schon mal
snoppy


Nachtrag:

Habe mich durchgewurschelt und den Befehl in:
etc/init.d/bootup
eingebaut. Es funktioniert jetzt und ich hoffe es war der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute kann ich sagen, dass alle Fragen aus dem Eingangsposting geklärt und gelöst sind.
Es läuft perfekt.
Für evtl. Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Gruß snoppy
 
Zurück
Oben