Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CI Plus: Tuner Sender zuordnen

dullach

Newbie
Registriert
7. August 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich verzweifle langsam - komme auf keinen grünen Zweig...

Ich habe folgende Konstellation:
Dreambox 7080HD:
- 1x Sat (intern natürlich Tuner A1 mit A2 verbunden)
- 2x DVB-C Kabel UPC Österreich
- CI+ Modul von UPC mit installiertem dream-ci-plus_2.2-r5

Das Problem ist, dass das Modul ja nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Damit könnte ich zwar leben, jedoch habe ich folgendes Problem:

Ich habe einige Sender die über Kabel und Sat empfangen werden können. Da ich ja 2x Kabel Anschluss hab und nur 1x Sat (auch intern verbunden bedeutet das ja nicht alle Sender 2x verfügbar), habe ich die Priorität der Alternativen Sender auf DVB-C/S/T eingestellt, also zuerst greif das Kabel ab, dann den Satelliten. Soweit so gut - solang es um FTA Sender geht - kein Problem. Will ich aber nun einen verschlüsselten Sender (zB arte HD (im Kabelnetz verschlüsselt - über Astra FTA)) aufzeichnen), funktioniert das auch (Thema: Aufnahmen haben Vorrang). Aufgrund der Priorität wird hier der Tuner B (1. Kabeltuner) benutzt. Wenn ich nun gleichzeitig einen FTA Sender (zB Pro7 (auch im Kabel FTA)) ansehe ist das auch kein Problem. Dieser wird dann von Tuner C (2. Kabeltuner) empfangen.
Das Problem beginnt allerdings wenn ich mir einen weiteren verschlüsselten Sender ansehen will (zB Eins Plus HD (im Kabel verschlüsselt - über Astra FTA). Dieser Sender bleibt schwarz, da auch hier der Tuner C (2. Kabeltuner) benutzt wird. Würde in dem Fall Tuner A1(2) benutzt werden, wäre der Sender hell.

Nun meine Idee: Ich würde gerne alle verschlüsselten Kabel Sender irgendwie Tuner C zuordnen wenn sowas möglich ist. Das würde bedeuten, dass in der Priorität alle Kabel FTA Sender zunächst über Tuner B kommen, wenn ein zweiter Kabel FTA Sender benötigt wird, dann über Tuner C.
Vorteil wäre, dass die Box denken würde, dass verschlüsselte Kabelsender nur über Tuner C kommen und unverschlüsselte über B und C. Somit würde die Box bei einem Sender mit Alternativen nicht schwarz werden, wenn gerade eine Aufnahme läuft.

Am Einfachsten denke ich wäre es, wenn man Tuner B und C so behandeln würde, als wären sie in verschiedenen Kabelnetzen. Dann müsste man zwar einen Sendersuchlauf im Kabel auf beiden Tunern durchführen und hätte auch die Sender doppelt drin aber bei den Alternativen könnte man dann folgendes einstellen:
Pro7: Pro7 von TunerB, dann Pro7 von TunerC und dann Pro7 von TunerA1(2)
arteHD: arteHD von TunerC und dann arteHD von TunerA1(2)

Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu realisieren?
Wäre für jede Hilfe dankbar
 
Zurück
Oben