Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet 15 Prozent der Deutschen geht die Digitalisierung zu schnell

digitization-4667376_1920.jpgMehr als einem Siebtel der Deutschen geht die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu schnell. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag von „Digital für alle“. Um allen Menschen den Zugang zu digitalen Technologien zu ermöglichen und die damit verbundenen Veränderungen zu erklären, findet am heutigen Freitag der zweite bundesweite Digitaltag statt. Trägerin ist die Initiative „Digital für alle“, in der 27 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen versammelt sind.

Wie das Bündnis mitteilt, bewerten 15 Prozent der Bevölkerung das Tempo der Digitalisierung als zu hoch. 54 Prozent hingegen bemängeln einen zu langsamen Fortschritt. Für 29 Prozent ist das Tempo genau richtig. Am häufigsten kritisieren Menschen über 75 Jahren die Geschwindigkeit als zu hoch (37 Prozent). Unter den 16- bis 29-Jährigen geht es nur einem Zehntel (11 Prozent) zu schnell.

Im Vergleich zum Vorjahr geht aber mehr Menschen die Digitalisierung zu langsam voran. 2020 bemängelten 47 Prozent das Tempo als zu gering. Der Anteil derer, denen die Geschwindigkeit zu hoch ist, hat sich indes nicht verändert.

„Dass die Meinungen über das Tempo der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft soweit auseinandergehen zeigt: Wir müssen uns viel stärker dafür einsetzen, dass alle Menschen Zugang zur digitalen Welt haben und sich darin zurechtfinden“, sagt Anna-Lena Hosenfeld, Geschäftsführerin von „Digital für alle“. „Unsere Studien zeigen auch, dass Digitalisierung dann am verständlichsten ist, wenn die Menschen damit konkrete Anwendungen verbinden und einen persönlichen Bezug herstellen können. Mit dem Digitaltag möchten wir Digitalisierung greifbar und erlebbar machen. Nur so können alle den technologischen
Wandel in der Gesellschaft mitgestalten und davon profitieren."


Quelle: infosat.de
 
Hallo.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mein Vater ist über 75 und viel "digitaler" als ich. Er benutzt Internet-Banking (nur mit eingeschaltetem VPN), hat ein modernes Smartphone, nutzt (derzeit noch) "WhatsApp" und immer mehr auch "Signal".

Trotzdem hat er schon auf E-Mail-Anfragen die Antworten erhalten, dass er seine Fragen auf Facebook stellen kann. Er hat aber kein Facebook. Darauf wurde ihm mitgeteilt, dass eigentlich im digitalen Zeitalter dies so zu sagen schon eine Voraussetzung sei, um Infos zu erhalten und sich auszutauschen.

Aber ganz einfach auf seine Fragen mit einer E-Mail zu antworten, wurde nicht gedacht.

Wenn es ihm schon so geht, dann kann ich mir gut vorstellen, wie es dann für anderen Menschen in seiner Altersgruppe ist.

Viele Grüße.
 
Meine Mutti ist fast genau so alt und sie ist auch sehr digital unterwegs, aber sie bemängelt, das die Digitalisierung nicht existiert.
Wie haben das gleiche Internet seit 2003 und nichts hat sich geändert.
Viele Ämter sind noch analog unterwegs.
Auf dem Lande gibt es keine Digitalisierung, wo diese es am nötigsten haben.
Sie sagt: Wenn die Menschen sich vor 100 Jahren so vor den Vorschritt gesträubt hatten, dann würden wir noch mit Kerze und Kutsche unterwegs sein.
 
Hallo Gordon-1979.

Da gibt es leider regionale Unterschiede, was die Digitalisierung der Ämter betrifft. In den Städten gibt es da schon mehr Online-Services, als in den kleinen Gemeinden.
Da spielen, so denke ich, auch die finanziellen Mitteln eine große Rolle. Und da stehen die Städte besser da, als die kleinen Gemeinden.

Genau wie du geschrieben hast, wäre das für viele eine Erleichterung, um nicht mehr persönlich zum Amt zu müssen. Und eine digitale Signatur (über Bürgerkarte oder Handy) ist dann die elektronische Unterschrift.

Viele Grüße.
 
Solche "Studien" geben die Provider in Auftrag.
Wenn sowas von Usern in Auftrag gegeben würde, währe das Ergebnis genau andersrum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
straße flicken, straße flicken, straße flicken, straße flicken, straße flicken...https://www.chip.de/news/Breitband-Deutschland-plante-1981-bestes-Glasfasernetz-der-Welt_131128646.html
 
Digi was ??
zu schnell ?? machen die witze oder was ?
wem haben die gefragt ? alte omas und opas die nicht mehr mit der technik klar kommen oder junge leute die es echt brauchen ?

ich kann mich erinern als ich meine kinder in der schule angemeldet habe , damals wurde schon gesagt das jedes kind ein Tablet bekommt , alles Digital funktionieren soll usw.
meine kinder sind mitlerweile am studieren und bis heute haben die keine Tablets bekommen , das ganze was digital sein solte funktioniert immer noch nicht wie versprochen , nicht mal die Studien online vegen Covid sind ohne unterbrechungen möglich , die server nicht zu ereichen , vorlesungen online nicht möglich weil das ganze system nicht in stande ist zu übertragen , man ist auf widerholungen und aufnahmen angewisen

kommt , hört auf mit Digitalisierung geht zu schnel voran , die , die soaws sagen haben nicht mal das ware leben vor augen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die 15 % haben recht ... aber keiner hat begriffen was sie eigentlich meinten ...
die sind nicht zu blöd das zu bedienen sondern meinen die Mitarbeiter die den Service erbringen sollen.
Wie oft hört man...

:D ... Ach Mist gerade jetzt ist mir der PC abgeschmiert ... :D
oder
Ich versuche es mal mit einem anderen Programm ... :D

Eigentlich gefühlt bei jeden Anruf ...

Was soll der Laie denken wenn der Fachmann keinen Plan hat wie seine Geräte zu bedienen sind ...

Facebook / Insta / WhatsApp ist ein Hype aber kein Standard keiner kann mich verpflichten Meine persönlichen Daten Amerika zur Verfügung zu stellen ...
Diesen Mist habe ich übrigens auch nicht ...

Ja ein Brief ist ein Standard. Der wird jeden zugestellt egal ob der Internet hat oder Ihm der Strom abgestellt worden ist.

Die E-Mail ist auch kein Standard weil die Provider regelmäßig gehackt werden vertrauliche Daten werden wohl eher nicht per Mail versendet.
Es ist ein erweiterter Service mehr nicht.
 
OH man das Spricht nicht für dich… wenn du wüsstest was mittlerweile alles Standard ist.. Und Emails gehören dazu. Sie Sind Gültig bei Kündigungen, Mahnungen, Abrechnungen und so weiter, viele Arbeitgeber verzichten auch Lohnabrechnungen via Post, und auch einige Firmen schicken Rechnungen nur noch Via E-Mail.

Alleine wenn man beim Schienen Ersatzverkehr keinen Fahrplan, sondern einen QR Code hat, und die Bahn schreibt bitte achten sie auf die Pläne im Internet.

Ich würde behaupten du gehörst zu den 15% auch wenn es bei dir noch ein zahn extremer ist.
 
Zurück
Oben