Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps 1 DVB-C Anschluss mit entfernten Receivern

ralmen

Spezialist
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
570
Reaktionspunkte
117
Punkte
123
Hallo,

für eine Bekannte suche ich eine Lösung für 3 Fernseher. Nichts Anspruchsvolles, keine CAM etc.
Es gibt nur einen Kabelanschluss (Vodafone).

Die Idee (so nutze ich es bei mir u.a. allerdings mit Sat, das funktioniert aber recht gut):

Am Kabelanschluss einen DVB-C Receiver (z.B. Gigablue UHD UE 4K Cable). Dort direkt einen Fernseher per HDMI. Die beiden anderen entfernten Geräte mit einem Linux-Kabel-Receiver und Partnerbox-Plug-In.
Natürlich alles in einem LAN.

Würde das funktionieren oder gibt es bessere Alternativen?
Danke und Grüße
R.
 
Hi,

das benötigt eine stabile Internetleitung und ist eher nicht zu empfehlen.

Via CS ist im Kabelnetz noch alles wiesengrün, nicht aber im Satbereich.

Deine Freundin könnte also eher einen CS Server betreiben als Du quasi..

Worüber wir hier dann sprechen würden: IPTV.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Danke Axel.

Aber nochmal zu Sicherheit: es geht nicht um CS o.ä.
Sie möchte nur ihren beiden Kindern Fernsehen im eigenen Zimmer, wo es keinen Antennen-Anschluss gibt, ermöglichen. Sie hat nur einen Vodafone Kabel-Anschluss ihm Wohnzimmer.

Vielmehr soll das Signal von der Box am Kabel (Wohnzimmer) über das lokale Netz via IP an die beiden weiteren Receiver in den Kinderzimmern weitergegeben werden. Bei meiner Sat-Anlage habe ich das über einen Twin-Tuner und dem Plug-In Partnerbox gelöst. So können beide Receiver unabhängig schauen. Klar, dass dabei der Receiver am Kabelanschluss an bleiben muss. Bei dem o.g. Gigablue müssten nach meinem Verständnis bis zu 8 externe Receiver ohne eigne Antenne „versorgt“ werden.

VG
R.
 
@axel
hast das wohl übersehen ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Grundsätzlich geht es so wie oben beschrieben.

Kabel Receiver mit FBC Tuner an den Kabelanschluss und der erste TV ist versorgt.

als Client wäre auch ein/zwei FireTV Sticks möglich, so nutze ich das schon länger

Etwas teurer wären weitere zwei E2 Receiver mit PartnerboxPlugin
 
Danke Smiley.
Fire TV dann mit VLC?
Muss für die Kiddies einfach sein, also einschalten und loslegen.

Daher wird es wohl auf je einen einfachen E2 Receiver für 60-70 € hinauslaufen.

VG
R.
 
also vom Bedienkomfort sind Receiver eindeutig besser

Ich nutze auf dem FireTV die App Dreamplayer für FireTV kostet einmalig 5,99 Euro und ist für mehrere FireTV´s im selben Amazon Konto nutzbar

Der Vorteil, die TV Liste wird automatisch aktualisiert.

Vorteil bei den Receivern ist, man kann auch andere (Kind gerechte) Senderlisten erstellen
 
@Smiley007
muss es unbeding ein fbc- tuner sein ?

muss es ein twin tuner sein oder kann ich den vorhandenen single tuner nutzen ? und wenn dann wie ?
 
Zurück
Oben