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Umstieg E-Auto Umstieg von Diesel auf E-Auto / wie sind eure Erfahrungen?

@MKLST2
jupp.
Ich mag Tesla nicht, ich mag den Besitzer nicht, aber in sachen Batterie Managment ist Tesla noch manchen überlegen.
Eine Menge Tesla´s in Norwegen kamen ursprüglich als Jahreswagen aus Deutschand..da war mal was, ein Jahr fahren- E-Auto Förderung einsacken, dann nach Norwegen verkaufen.
Der deutsche Steuerzahler hat sich gefreut.
 
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Also bei der ganzen Diskussion sind die 50% doch bestätigt. Dann ist das Elektroauto für mich aktuell keine Lösung. Schade, ich dachte es wäre eine Alternative, jedenfalls in zwei oder drei Jahren schaue ich mir die Sache noch einmal an. Vielleicht gibt es bis dahin einen Boost für die Batterien. Danke an Captain Kirk für die Infos.

MacJoshi
 
Also bei der ganzen Diskussion sind die 50% doch bestätigt.

Nur bei einigen Modellen von E-Autos und das auch dann mit bestimmter Ausstattung wie zusätzlicher Sitz- und Lenkradheizung. Ohne dem und bei unseren im Durchschnitt liegenden (Kurzstrecken-)Fahrten im Stadtverkehr mit anteiliger (Stadt-)Autobahnnutzung kann ich die 50% Verlust an Fahrleistung im Winter weder für den Renault Zoe noch den jetzigen Volvo EX30 bestätigen. Wenn es viel ist, dann durchschnittlich 20% bis ganz selten 30% Fahrleistungsverlust im Winter. Das bedeutet dann, dass man im Winter statt nur 1…2 Akkuladungen auch mal 2…3 wöchentlich braucht.

Solange man selber eine WallBox hat, ist das gar kein Problem, und wenn man ausreichend (Schnell-/Supercharger-)Ladestationen in der Umgebung hat auch nicht. Bei uns wurde jetzt ein REWE in drei Monaten komplett umgebaut und dabei auch gleich vier Supercharger für jeweils zwei E-Autos auf dem Parkplatz errichtet. Damit haben wir im Umfeld von 1km jetzt 8 Supercharger für insgesamt 16 E-Autos sowie 5 Schnellader für 10 E-Autos und bisher sieht man nur ganz vereinzelt mal 1…2... E-Autos an den insgesamt 26 Lademöglichkeiten zum Laden (mehr oder weniger kurzzeitig) angeschlossen.
 
Ich werde zuerst meinen Ranger Wildtrack Diesel so lange fahren, bis wann die Politik mich nicht finanziell in die Knie zwingt, wenn der Diesel unbezahlbar wird.

Billiger kann ich nicht fahren in Moment.

Elektro wird zwar Thema bleiben, ich halten die Ohren offen,aber was tut man nicht alles für die liebe Frauen 😉
Oder wenn der Arbeitgeber irgentwann gnädig wird und von diesel weg will, das der aber sehr konservativ ist. :-), abwarten.
 
Ein Ölwechsel ohne Inspektion beim Audi Q5 kostet über 350.- mit Inspektion zusammen ca. 650 wenn man dann noch alle 60000KM Zusatzarbeiten hinzukommen wie DSG Öl wechseln, Zündkerzen, Luftfilter… da ist man gleich über 1000.- los.
Beim BEV wie bsp. den Q4 hat man Wartungskosten alle 2 Jahre unabhängig vom Kilometerstand von ca. 550.- das einzige was mehr Verschleißt sind die Reifen wegen dem höheren Gewicht. Hatte 6 Monate einen Q4 den ich Zuhause geladen hab und der lag im Sommer bei 16-20KW Verbrauch vorwiegend im Stadtbetrieb. Autobahn bei ~120km/h um die 22KW
Jetzt im Winter sind es bis zu 5KW Mehrverbrauch.
Die Werte hier sind schon realistisch.
 
Hallo war der typische Dieseldieter, habe seit einer Woche einen X-Peng G6 ... bin nur noch am Lachen. Die Kare hat alles was man auch nicht braucht aber man hat es.
Ich schaffe bei den Temperaturen ca.400 Km und Lade 12min von 10 auf 80% ;)
 
Der Akku Doctor hat vor wenigen Wochen Gezeigt wie es laufen kann wenn man sich auf Voll elektrisch auf der Eu Reise verlässt.
Da bist halt auch heute in der EU und wenige KM drüber naus verlassen.

ALS Hybrid Ich kann nur vom Kia Ceed und 60km als Hybrid mit Wallbox berichten.
8kw Speicher über Photovoltaik (Schwager und meine Lovely Schwester), Südbayern nahe Günzburg, eigenes Haus, 5 -10 KW kommen an. Bei Täglich 60km klappt.
Einziger Makel, Die Kia Software wirft n Verbrenner an wenns Kalt ist, bei 6 oder 8° weil sonst die'Heizung nicht da ist. Und das ab m ersten Centimer in bewegung. Egal was der Akku sagt.
Wartung, Service ect wern penibel eingehalten. Ist halt so. Ich weiss es nicht, aber für mich macht es sinn, der Akku wird evtl aufgeheitzt, und das bracut er. Einen Kalten Akku lädt man nicht. Fakt. Das ist auch der Grund Warum manche Ladesäulen die Max Lade V/A verweigern. Das liegt am BMS und ist schwer Wetter abhängig und auch Richtig so.
 
Hallo, gerade gestern den Kaufvertrag für einen Verbrenner unterschrieben, aber das E Auto, Opel Mokka, bleibt trotzdem noch in der Garage.
Gruß Roman
 
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