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Off Topic Tesla verliert in Deutschland deutlich Marktanteile

Was ist passiert?​

Im Juni 2025 hat Tesla in Deutschland massiv an Marktanteil verloren.
Während der Gesamtmarkt für Elektroautos wuchs, gingen Teslas Neuzulassungen um etwa 60 % im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.

Konkret bedeutet das:
  • Im Juni 2024 wurden noch etwa 4.600 Teslas neu zugelassen.
  • Im Juni 2025 waren es nur noch 1.860 Fahrzeuge.
Das ist ein drastischer Rückgang – vor allem, wenn man bedenkt, dass andere Hersteller ihre Verkaufszahlen steigern konnten.


Wie steht Tesla im Vergleich zur Konkurrenz da?​

Während Tesla zurückging:
  • Der gesamte Markt für Elektroautos in Deutschland wuchs um 8,6 %.
  • BYD (China) konnte seine Verkaufszahlen fast vervierfachen (1.675 Fahrzeuge im Juni).
  • Andere etablierte Marken wie BMW, VW oder Mercedes profitierten ebenfalls vom Trend zu günstigeren oder lokal produzierten E‑Autos.


Warum verliert Tesla Marktanteile?​

Hier sind die wichtigsten Gründe:

1. Kaum neue Modelle​

Tesla hat seit Jahren keine ganz neuen Modelle auf den Markt gebracht. Die aktuellen Modelle (Model 3, Model Y) sind zwar beliebt, aber technisch und optisch kaum weiterentwickelt – viele potenzielle Käufer finden sie mittlerweile langweilig oder technisch überholt.

2. Preispolitik: Verwirrend und instabil​

Tesla hat in den letzten 2 Jahren häufig und teils radikal die Preise verändert.
Das hat bei Kunden Verunsicherung ausgelöst:
  • Man wusste nicht, ob der Preis nächste Woche steigt oder fällt.
  • Wer früh gekauft hat, fühlt sich oft benachteiligt.

3. Geringere Förderung & Konkurrenz durch günstigere E‑Autos​

Die staatliche Förderung für E‑Autos in Deutschland ist 2024 fast vollständig entfallen.
Gleichzeitig kommen viele neue Modelle unter 30.000 € auf den Markt (z. B. Renault 5, Citroën e‑C3, BYD Dolphin), während ein Tesla Model 3 oder Y immer noch deutlich teurer ist.

4. Qualitätsprobleme und fehlende „deutsche Tugenden“​

Tesla wird in Europa oft als:
  • technisch innovativ,
  • aber qualitativ (Verarbeitung, Service) durchwachsen wahrgenommen.

Deutsche Käufer legen viel Wert auf Verarbeitungsqualität, Kundendienst, Ladeinfrastruktur – und da punkten lokale Hersteller oft stärker.

5. Chinesische Konkurrenz (z. B. BYD, MG, Nio)​

Chinesische Hersteller bieten:
  • moderne Technik,
  • gute Qualität,
  • attraktive Preise,
  • und teilweise schnellere Ladezeiten (z. B. 5 Minuten für 300+ km).
    Tesla wird dadurch zunehmend „von unten“ bedrängt.


Was macht Tesla dagegen?​

1. Tesla Model 3 Highland​

Dieses überarbeitete Model 3 mit neuem Design und besserer Reichweite wurde 2024 eingeführt, hat aber den Rückgang nur leicht bremsen können.

2. Cybertruck und Roadster​

Diese Fahrzeuge sind eher Prestigeprojekte – sie sprechen keine breite Käuferschicht in Europa an.

3. Tesla will günstiges E‑Auto unter 25.000 € bringen​

Dieses sogenannte „Model 2“ (Codename: „Redwood“) könnte 2026/27 kommen.
Das wäre ein echter Wendepunkt – wenn es wirklich kommt.



Fazit: Teslas Schwäche in Deutschland ist kein Einzelfall​

  • Tesla verliert weltweit Marktanteile – nicht weil die Marke schwächer wird, sondern weil die Konkurrenz schneller und günstiger geworden ist.

  • Deutschland ist besonders betroffen, weil hier:
    • viele starke einheimische Hersteller aktiv sind,
    • die Kunden preis- und qualitätsbewusst sind,
    • und weil staatliche Förderungen wegfallen.

Kurz gesagt:
Tesla wird in Deutschland aktuell vom Pionier zum Außenseiter, solange keine echten Innovationen oder günstigen Modelle kommen.
 
Heutzutage Innovation bei Tesla? Wo? Ein einziges Fzg Model Y. Ein unglaublicher Scam mit Robo-Taxis? Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Gebe dem musken noch max. 2 Jahre inclusive SpaceX, wo jetzt alle Subventionen gestrichen werden.
 
Einem etwas aufzwingen,funktioniert nicht! Auch nicht wenn da eine Menge Kapital hinter steckt. Ende in Aussicht! Es sei denn der Strom ist für jeden Kostenlos! im Visionen Erbe eines Nikola Tesla,Viktor Schauberger ec.
Gruß
 
Ich war sogar bereit ein Tesla zu kaufen, aber sorry Her Musk, wenn sie soviel Geld verlangen, sehen sie zu das wenigstens die Teile miteinander passen, ein kleines Japaner oder Koreaner kann es wesentlich besser , die Chinesen sowieso

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk
 
JA eben ein CEO Dreht am Rad und die Cancel Culture schlägt zu und Verurteilt ein Ganzes Unternehmen und denen sind hunderttausende mögliche Jobverluste Egal. Das ist die Heutige Gesellschaft, Pseudomoralisten, Doppelmoral. Scheinheiligkeit. Und das Zeigt wie Gefählich das alles ist. Betrifft nicht nur Tesla.

Lese ich hier Jeden Tag gegen andere auch gegen Deutsche Unternehmen.

Cancel Culture ist das Schlimmste was es je gegeben hat.
 
Die Teslas sind qualitativ sehr schlecht. Das Model 3 hat in der Hauptuntersuchungsstatistik das bisher schlechteste Modell, den Dacia Logan, auf dem letzten Platz abgelöst.
 
@violet-touch
Das Deutsche TÜV manchmal übertreibt ist schon längst bekannt, sie finden manchmal Sachen die nicht mal was mit dem auto zutun haben

Bei mir letztens nach 17 Jahren ist denen aufgefallen das ich mit LPG fahre, und an der Karose kein Aufkleber mit dem LPG Hinweis aufgebracht ist, ich wiederhole, 17 Jahre war alles ok, danach fehlte ein Info aufkläber
Tesla ist nicht schlecht, aber für das Geld könnte man es echt besser machen

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk
 
Ohne Tesla hier für die schlecht Qualität in Schutz zu nehmen, muss man allerdings sagen, dass sich bei den neuen Facelift Modellen überraschenderweise so einiges deutlich verbessert hat ...
Natürlich kommt Tesla in Sachen wie Fahrwerk und Komfort nicht an BMW...hierfür fehlen einfach mal über 30 Jahre Erfahrungen.
Allerdings profitieren die relativ neuen Automobilherstellen von der Erfahrung der gleichen Zulieferer und kaufen schon die guten Teile ein, was man nicht unterschätzen darf...Somit verändert sich der Markt zu schnell in Punkto Fortschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil TESLA so "gute" Teile von Zulieferern einbaut, bekommen manche Vielfahrer nach 2 Jahren keinen TUV in BRD, weil alle Gummilager der Achsen ausgeschlagen sind?
War aber klar, das der reichste Mann der Welt nur billigste Lagerungen einbauen. (für mich ist die Dimension der Lagerungen und Querlenker bei dem Fahrzeuggewicht nicht stimmig,
daher auch der Verschleiß). Sorry, ich hasse den inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musst damals Lachen als ich irgendwie beim Youtube Kanal von nem Tesla Doktor in Landsberg gelandet bin. Da war das Hauptproblem das Traggelenk. Hat mich halt ganz stark an die Eingepressten Dreckteile von Renault Megane erinnert. Die ham bei der leichten Kiste schon keine 30tkm mitgemacht. Wie dann beim 2T Tesla?
Hat se na gegen Eigenproduktion ersetzt. Von Meyle glaub ich. In seinem Auftrag. Der Verdacht liegt nah das es einfach nur angepasste Meyle HD Traggeleke waren. Die sollen auch angeblich halten. Habs nemme weiter verfolgt. Ab da war Tesla für mich gestorben. N Traggelenk ist eines der Elementarsten Fahrgestellbauteile und das hats durch Teslas Qualitätsprüfung geschafft und wurd vom TÜV als OK abgenommen. Beides Vereine die überholt sind...
 
@ThomasAllertz
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Glaube allerdings, dass es bei Tesla schon ein bisschen anders ist. Elon Musk ist Tesla und Tesla Elon Musk.
Vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung, aber mir fallen wenige andere Beispiele ein bei denen ein Unternehmen ähnlich auf eine einzige Person projeziert wurde.

Dass Tesla in vielen Bereichen in der relativ kurzen Zeit (im Vergleich zu den deutschen Uralt-Herstellern) in Sachen Fahrdynamik/Fahrwerk usw. nicht das bieten kann, was etablierte Herstelle bieten ist selbstredend. Erfahrung macht auch in diesem Bereich einiges aus ;)


 
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