Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Elektroauto: VW überholt Tesla bei deutschen Erstzulassungen

Elektroauto: VW überholt Tesla bei deutschen Erstzulassungen​

08.08.2023 10:02 Uhr
VW ID.3

Von Volkswagens Elektroautos sieht Tesla in Deutschland gerade die Rücklichter.
(Bild: Florian Pillau)

Die Elektroauto-Hersteller Volkswagen und Tesla liefern sich in Deutschland mit großem Abstand zum Rest des Felds ein Kopf-an-Kopf-Duell. VW liegt gerade vorn.

VW hat sich beim Verkauf batterieektrischer Autos in Deutschland wieder vor Tesla geschoben. Mit 41.475 Erstzulassungen in den ersten sieben Monaten des Jahres liegt Volkswagens Kernmarke wieder knapp vor dem Konkurrenten aus den USA, der auf 40.289 Pkw kam, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Noch zum Halbjahr und auch im Gesamtjahr 2022 lag Tesla vorn bei den Zulassungszahlen.

Großer Abstand zum Rest des Felds​

Stand Ende Juli folgen bei den Verkaufszahlen für batterieelektrische Autos mit großem Abstand auf Tesla Mercedes mit 20.613 Erstzulassungen vor Audi mit 16.786, BMW mit 15.987 und Hyundai mit 15.411. Insgesamt registrierte das KBA von Januar bis Juli 268.926 Erstzulassungen batterieelektrischer Autos. Inklusive der Autos mit Verbrennungsmotoren lag die Zahl bei gut 1,64 Millionen.

Global ein dynamischer Markt​

Erschwerend für die einheimischen Hersteller könnten sich die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auswirken, denn der Akku ist das teuerste Teil an einem E-Auto. Unterdessen spezialisiert sich die chinesische Autoindustrie auf Elektroautos und dürfte bald mit einem Angebot am Start sein, welches zahlenmäßig bald in das Rennen um die Spitzenplätze einsteigen können sollte.
(fpi [2])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben