Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Dacia setzt auf Elektrooffensive: Kampfansage an chinesische Automobilriesen

    Nobody is reading this thread right now.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Dacia plant die Einführung eines neuen elektrischen Stadtautos für Europa. Renault-Chef Luca de Meo hat bestätigt, dass das Fahrzeug den Dacia Spring ersetzen wird.
Im Gegensatz zum aktuellen Modell, das aus China importiert wird, wird das neue Elektroauto in Europa gefertigt.
Diese Entscheidung reduziert die Kosten und macht Dacia unabhängiger von Importzöllen.

Schnelle Entwicklung und günstiger Preis
Der Preis des neuen Elektrofahrzeugs wird laut Denis Le Vot, dem Markenchef von Dacia, unter 18.000 Euro liegen.
Damit wird das Modell zu einem der günstigsten Elektroautos auf dem Markt.
Durch die Produktion in Europa kann Dacia die Preise niedrig halten und gleichzeitig die Rentabilität sichern, was einen klugen Schritt darstellt, um sich gegen mögliche Handelsbarrieren abzusichern.

Die Entwicklung des neuen Autos erfolgt in einem rekordverdächtigen Tempo.
Das Fahrzeug basiert auf der Ampr-Small-Plattform, die auch beim Renault Twingo verwendet wird, und soll in nur 16 Monaten bereit sein.
„Ich bezweifle, dass ein anderer Hersteller weltweit in der Lage ist, das in dieser Zeit zu schaffen“, sagte de Meo gegenüber Autocar.
Diese schnelle Entwicklungszeit ist Teil der Renault-Initiative Leap 100, die darauf abzielt, die Entwicklungsdauer für neue Modelle auf maximal 100 Wochen zu verkürzen.

Kostensenkung und vereinfachte Produktion
Die Produktionskosten werden ebenfalls erheblich gesenkt.
Der Renault Twingo, der dieselbe Plattform nutzt, ist bereits 40 Prozent günstiger in der Herstellung als der Renault 5.
Insgesamt besteht das neue Modell aus nur 750 Teilen, was 30 Prozent weniger als bei bisherigen Fahrzeugen ausmacht.
Diese Reduktion vereinfacht den Produktionsprozess und macht ihn kostengünstiger.

Verbesserte Leistung und Ausstattung
Das neue Fahrzeug wird mit einer größeren Batterie, mehr Leistung und höherer Effizienz ausgestattet sein als der Dacia Spring.
Zudem wird erwartet, dass es schnellere Ladezeiten, verbesserte Sicherheitsfunktionen und ein moderneres Design im Innenraum bieten wird.

Dacia baut sein Modellportfolio weiter aus.
Das neue Stadtauto wird voraussichtlich Mitte 2026 auf den Markt kommen, kurz vor der Einführung der dritten Generation des Sandero, der erstmals ebenfalls als Elektroversion erhältlich sein wird.
Mit den günstigen E-Autos will Dacia weiter wachsen und die Konkurrenz herausfordern.
 
wie soll Dacia das hinkriegen, wenn alle anderen versagen? Batterie-Billigproduktion?
 
Das Auto wird zu einem wegwerf Artikel
Mal schauen, vielleicht kaufe ich für meine Frau sowas nur für den Stadt und einkaufen zu fahren

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben