Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wii Spiele vom NAS

AW: Wii Spiele vom NAS

Dann muss ich mir erst ne aktive Platte besorgen.
Hab eben den Wii BackUp Manager 0.3.8 build61 geladen. Werd jetzt mal versuchen, eine .iso Datei zu konvertieren...
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Funktionieren sollen auch noch diese hier ...

Western Digital My Book Essential Edition 1TB
Toshiba 1 TB USB 2.0/eSATA Desktop External Hard Dive PH3100U-1EXB
HITACHI 1TB 7200 RPM 3.5" USB 2.0 External Hard Drive Formatted for Mac Model H31000US - Retail

Die beiden oben genannten habe ich selber probiert und laufen ohne Probleme.
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Hab jetzt mal 3 Games (.iso) mit Wii BackUp Manager ins .wbsf Format konvertiert.
LEGO Batman - The Videogame (Iso-Datei-Größe: 4,37GB)
Nach dem Konvertieren wurde nicht nur eine Datei angelegt, sondern ein neuer Ordner Namens
LEGO Batman - The Videogame [RLBPWR] , indem sich die Datei RLBPWR.wbfs befindet. Diese Datei hat allerdings nur noch eine Größe von 2,48 GB !
Hab dann zwei weitere Games konvertieren lassen, das Ergebnis war immer das Gleiche. Neuer Ordner und der Inhalt wesentlich "kleiner" (GB).

Ist dies immer so? Oder hab ich da was falsch gemacht?
Und, kommt dann der ganze Ordner (LEGO Batman - The Videogame [RLBPWR]) auf die WBFS formatierte HDD, oder nur der Inhalt (RLBPWR.wbfs) ???

Kann ich die dazu gehörigen Cover auch schon jetzt irgentwo laden oder geht das erst, wenn die HDD an der Wii ist?
Wenn die .wbfs Spiele-Dateien immer so "klein" sein sollten, würde mir auch eine 500GB oder auch 250GB Festplatte an der Wii reichen. Welche wäre dann in dieser Größe empfehlenswert?
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Hi

Das passt schon. Jedes Spiel wird in ihrer eigene Spiel ID umbenannt.
Jedes Wii Spiel hat eine eindeutige ID.
Da darfst auch nichts ändern, sonst gibts Probleme oder das Spiel funktioniert gar nicht mehr.

Jedes Spiel erstellt auch seinen eigenen Ordner.
Cover ist dann am leichtesten, wenn Du die HDD anschließt, einen USB Loader startest und die Cover runter ladest.
Geht alles automatisch und Du brauchst nichts suchen.

Welchen USB Loader verwendest Du?
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Das ist richtig so und du hast alles korrekt gemacht. Werden .iso in .wbfs "gewandelt" wird überflüssiger Datenmüll entfernt. Dadurch entstehen dann unterschiedlich große/kleine Dateien!
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bisher noch keinen....
Muß dieser USB Loader auch erst noch auf die Wii installiert werden?
Wird der dann auch benötigt, um die Games vom PC auf die Wii zu bringen?
Oder geht das z.B. mit Filezilla ?
Servername = IP der Wii
Benutzername = ???
Passwort = ???
(Benutzername,Passwort : root,wii oder admin,wii???)
Sorry für die dummen Fragen....bin halt echt absoluter Wii Modd Beginner!
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Hi

Es gibt keine dummen Fragen :)
Einen USB Loader brauchst Du auf alle Fälle.
Sonst kann die Wii kein Spiel starten.
Tipp für Dich als Anfänger: Der USB Loader GX
Haben wir auch eine Anleitung hier, wie der zu installieren ist.
Installieren ist relativ .. Du speicherst ihn nur auf die SD Karte und der läuft eigentlich schon.

Installiert wird nur der sogenannte "Forwarder Channel" vom USB Loader.
Die sind dafür, dass Du am Startbildschirm der Wii einfach auf USB Loader GX klicken kannst und schon wird der gestartet.
Da wird Dir ein Symbol dazu installiert für den USB Loader.

Das kann man mit einer Verknüpfung am Desktop von Deinem PC vergleichen.

Ansonsten müsstest Du jedesmal den Homebrew Channel aufrufen, dann den USB Loader GX laden.

Original DVD bzw. Deine SK kannst mühelos mit dem USB Loader auf die Festplatte kopieren.
Spiel in die Wii, als Beispiel USB Loader GX starten, paar Tasten drücken und schon wird das Spiel auf die HDD gespeichert.

Eben die andere Möglichkeit, mit dem Wii BackUp Manager.
HDD an den PC ran, Wii BackUp Manager starten und die Spiele auf die Platte kopieren.

Wie das über das Netzwerk läuft, da muss ich leider passen.
Könnte aber rein theoretisch gehen, gibt ja ein ftp Prog für die Wii.
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Hallo,

vergesst das kopieren von Games über Neztwerk , das dauert ewig.
Für die SD-Karte ja, da sind es ja nur kleine Dateien, die man dann später austauschen/überschreiben kann.

@sky, mach alles im wbfs-Format HDD und Games, und es harmoniert .

Teste die USB-Loader später mal durch,wenn alles soweit läuft. Bei den Loadern ist es Geschmacksache ;-)

GX-Loader, CFG-Loader, WiiFlow.....sind im allg. so die Lieblinge.
Gruß
querk
 
AW: Wii Spiele vom NAS

So, nach kleinem Mißgeschick bei der USB Loader Installation, nun nochmal zurück zu ner HDD
Was haltet ihr von dieser
Link veralten (gelöscht)
Würde genau meinen Anforderungen genügen. Ist allerdings ne passive HDD
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Ich hatte bis heute noch keine einzige HDD die nicht gefunzt hat,
daher kann ich mich der Diskussion über unkompatible HDD nicht anschließen.

Meine HDD

Link ist nicht mehr aktiv.

oder schwarz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
querk
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Die passt natürlich wie die Faust aufs Auge...
Optisch der Hammer, wie für die Wii gemacht
Link ist nicht mehr aktiv.

Dann noch zur Vollendung:
Ich formatier also die HDD am Laptop mit dem Tool Wii Backup Manager (unlabeld) ins wbfs Format, da die Wii damit am besten zurecht kommt (USB Loader GX).
Nachteil dieser Variante wäre aber, daß ich nur Spiele von DVD (Orginal oder Gebrannt) auf die HDD bekomm (per USB Loader GX), da sie der PC/Laptop nicht mehr als HDD erkennt. Seh ich das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii Spiele vom NAS

Hallo sky,

Ja, HDD in wbfs formatieren, mit WBM oder WBFS-Manager.

Sorry, aber ich kopiere keine Spiele mit dem WBM auf Platte, da nutze ich den WBFS-Manager.

Link ist nicht mehr aktiv., wenn du magst ;-)

Gruß
querk

P.S. ich vergaß, bitte formatiere erst als FAT32 am PC und dann als wbfs mit einem Tool
 
AW: Wii Spiele vom NAS

Den WBFS Manager v4.0 Link ist nicht mehr aktiv.
hab ich mir auch schon geladen.
Hat der Vorteile gegenüber dem Wii BackUp Manager ???

Und nochwas, wenn der PC/Laptop dann die HDD nicht mehr erkennt, wie sollen dann die Download-Games (ich lad bei Usenext) auf die HDD ?
Vorher immer ne DVD brennen wär ja völliger Unsinn....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii Spiele vom NAS

Die Spiele kopierst mit dem WBFS Manager oder WII BackUp Manager auf die Platte.
Beider erkennen Deine wbfs Platte.

Vorteile, würde sagen beiden erfüllen den selben Zweck :)
Ist halt Geschmacksache, wem welche besser gefällt.
 
Zurück
Oben