1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viele ECM sind üblich / gesund für die Karte?

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von martin_1, 9. Januar 2013.

  1. martin_1
    Offline

    martin_1 Spezialist

    Registriert:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

    ich habe in wenigen Stunden 1500 ECM in der Reader-Übersicht stehen. Das erscheint mir ganz schön viel.

    Ist das normal? Oder muss ich aktiv werden, zum Beispiel durch das Blocken der unknown-EMMs, oder aber emmcache = 1,1,2?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. einsmann
    Offline

    einsmann Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Wie viele ECM sind üblich / gesund für die Karte?

    emmcache = 1,1,2 sind am optimalsten

    regards
     
    #2
    martin_1 gefällt das.
  4. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Wie viele ECM sind üblich / gesund für die Karte?

    Hi,

    das hat aber nichts mit der Fülle der ECMs zu tun. Die ECMs (Entitlement Control Messages) sind die gezählten Anfragen für ein Control Word, um einen Sender freizuschalten. EMMs ( Entitlement Management Messages ) halten die Karte am Leben und verlängern die Gültigkeit der Entitlements.

    Wenn du viele ECM hast, dann spricht einiges dafür, dass viele Clients auf die Karte zugreifen. Ein Client schreibt zwischen 7 und 10 sec ein ECM, je nach Anbieter.

    Lieben Gruß
    Bombadil
     
    #3
  5. martin_1
    Offline

    martin_1 Spezialist

    Registriert:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie viele ECM sind üblich / gesund für die Karte?

    Ok, Danke. Also kann/muss ich da nichts ändern/blockieren?
     
    #4
  6. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Wie viele ECM sind üblich / gesund für die Karte?

    nein eigentlich nicht!

    schau mal!

    1 ecm alle 10 sek = 6 in der Minute x 60min = 360 ecms x 24 Std. = 8640 ecms pro Client!
     
    #5
    al-x83, martin_1 und bombadil gefällt das.
  7. Irieman65
    Offline

    Irieman65 Newbie

    Registriert:
    22. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Wie viele ECM sind üblich / gesund für die Karte?

    Hallo,bei mir hat sich heute meine V13 aufgehängt. Im Log hab ich dann diesen Fehler gefunden: [videoguard2] Resetting reader, resetcyle of 5000 ecms reached woran kann das liegen ?Gruß Irieman
     
    #6
  8. breitflansch
    Offline

    breitflansch Hacker

    Registriert:
    16. August 2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wie viele ECM sind üblich / gesund für die Karte?

    du hast wahrscheinlich den parameter resetcycle im
    reader mit einem wert von 5000 eingestellt...
     
    #7
    Irieman65 gefällt das.
  9. Irieman65
    Offline

    Irieman65 Newbie

    Registriert:
    22. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Wie viele ECM sind üblich / gesund für die Karte?

    ja stimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
     
    #8

Diese Seite empfehlen