Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Cccam Prio erstellen ?

AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Biste dir sicher das deine CCcam.prio Serverseitig funktioniert? Soweit ich weiss funktioniert das nämlich nur Clientseitig...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Standardmässig sucht er nach der Datei in: /var/etc/ ... kann aber variiern, je nach architektur...
dh wenn sie da liegt wird sie auch ohne extra eintrag in der CCcam.cfg automatisch geladen
 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Hi,

ja bin mir ziemlich sicher, da ich auch nicht Linux Boxen im Share habe und die immer wieder mit der falschen ID anfragen (HD+ als 1702). Seit ich das im Server drin (I: 1702:00000:Exxx) habe passt alles.
Wenn man den Pfad angibt wird die Datei aber auf jeden Fall gefunden, daher mein Tipp sie aufzunehmen.

Gruß M
 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Aha dann muss ich das auch nochmal ausprobiern


Ich hatte das nämlich auch mal geglaubt, hab das dann hier so auch geschrieben aber dann kamen posts dass die CCcam.prio vom Server ignoriert werden würde...
 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Hi,

dann probier ich grad mal was aus. Ich werde mal einen Sender auf die Ignore Liste setzten und dann schauen ob ich den noch auf dem Mini schauen kann (das wäre ja meine Theorie).
Ich glaube man muss dann die Cam neu starten aber das wäre jetzt nicht das Problem.

//EDIT: Jo... scheint er völlig zu ignorieren. Warum dann die Clients keine HD+ als 1702 anfragen mehr senden ergibt sich mir jetzt nicht. Kann aber sein dass es an der etwas älteren FW der Minis liegt, die habe ich erst letztens getauscht.

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau diese Sache wurde mir schon oft genug gesagt...aber ich hatte so einfach keinen Erfolg!
darum nun mein Versuch eine Prio aufzubauen die etwas detalierter ist!

Ich habe auch nur DM'S im Share und meine Prio liegt dort wo sie liegen muss.

sorry wenn ich das schon wieder erwähnen muss..denn darauf bekomme ich einfach keine Antwort!

- sobald ich eine Clientbox neu starte ist der EMU ausser Kraft gesetzt (das heisst STROMLOS)
- wenn ich dann über den SA-Keyupdater die cccamkeys ziehe...dann läuft wieder alles wie es sein soll!

trotzdem vielen Dank für eure Antworten ein paar Sachen werde ich davon ausprobieren.

THX

lg, Laila
 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Hi,
ok... das schaut aber dann eher nach einem anderen Problem aus. Sind die entsprechenden Dateie nach dem "Neustart" noch auf der Box?
Ich denke du meinst die Softcam.key die du da neu ziehst?!?

Gruß M
 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

laila-no1 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
P: d05 reicht völlig aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn 9c4 ohnehin ignoriert wird, reicht P: 1843 oder auch P: 1843,1830 völlig aus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde 1830 sowieso vorziehen, die alten Karten scheinen mir stabiler zu laufen als die neuen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sollte 09c4 heißen

[/QUOTE]

Den ganzen folgenden Rest kann man sich schenken. Oben hat man ja festgelegt, daß d05, 1702 und 1843 bevorzugt werden sollen. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, klappt das dann auch. Jeden einzelnen Kanal aufzuführen macht dann keinen Sinn. Es kann aber bei dieser Methode vorkommen, daß CCcam nicht erkennt, daß für einen bestimmten Kanal eine bestimmte CAID bevorzugt werden soll, da sowohl für d05 als auch für 1702 eine P-line existiert.

Auszug aus der default-CCcam.cfg:

# situation 4: when both caid1 and caid2 exist for a channel, prefer caid1 over caid2
# P: caid1, caid2

# situation 5: when caid1:ident1 till caidN:identN exist for a channel, use them in order of this list.
# P: caid1:ident1, caid2:ident2, .., caidN:identN

Nach situation 4 sollte dann also P: d05, 1702 helfen.

Vor allem bei Canalsat Sendern oder anderen mit sehr vielen Provider-IDs ist es mir auch schon passiert, daß nicht alle Provider abgefragt wurden, wenn nicht alle vorhandenen in einer entsprechenden P-line aufgeführt wurden.
Z.B. P: 100:3315, 500, 1811, 1863

D.h. wenn die P-line so aussah: 100:3315, 500, 1811 kam es vor, daß zwar die Karten mit 100:3315 abgefragt wurden, dann war aber Schluß, Karten mit 500:32830 wurden nicht mehr versucht, anscheinend weil 1863 in der Liste fehlte.
Da sich die Provider-Idents auch immer wieder ändern, kann das tricky sein.

Grundsätzlich zusammengefaßt gilt jedenfalls:

1. Die Prio hat nur auf Clients einen Sinn, auf reinen Servern ist sie komplett überflüssig.
2. Eine Änderung des Prio-files wird sofort ohne Neustart übernommen. Das Testen ist also sehr einfach.


Zum Schluß noch zwei Gedanken zum akuten Problem:

Auf einer DM800 befinden sich CCcam.cfg und CCcam.prio in /etc, die Softcam.key hingegen in /usr/keys und nicht in /var/keys. Ob das bei der 800SE auch so ist, weiß ich nicht, ich gehe aber schwer davon aus.

Ob die Prio funktioniert oder nicht kann ma ja einfach selbst testen, indem man CCcam per telnet mit -d startet und mal nachsieht, ob und was passiert (z.B. schon beim Start, ob die Pfade stimmen und die Dateien eingelesen werden).

laila-no1 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Hallo

könnt ihr mir bitte mal helfen
versteh das nicht wirklich mit der Prio liste und wollte fragen ob jemand ne Aktuelle CCcam.prio Liste für

SKY (alle Sender)
HD Plus
und die ganzen freien HD Sender

schon mal vielen dank


 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Man könn sich auch die Prio auf den Receivern spaaren, wenn an aktuelle CCcam >2.2.0 verwendet und auf dem Server aktuelle Services pflegt.
Macht jedoch kaum jemand.

(Oder den Prio maker verwenden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast es echt noch nicht verstanden, worum es bei der CCcam.prio geht. Es kann keine "aktuelle" Liste geben, da diese je nach den Shares, die du zur Verfügung hast, völlig anders aussehen kann. Das ist bei der CCcam.channelinfo oder CCcam.providers etwas völlig anderes. Diese Listen können alle Benutzer gleichermaßen verwenden, die CCcam.prio aber eben nicht.

@lullu08

Ich halte eine gute CCcam.prio immer für vorteilhaft, zumindest der erste Aufruf eines Senders kann damit extrem beschleunigt werden. Was das mit der verwendeten CCcam-Version zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Ich lese das zwar auch immer wieder (stand wohl auch sogar im Change-Log), in der Praxis komme ich aber immer zum gleichen Ergebnis: Ohne CCcam.prio geht es auf vielen Kanälen viel zu langsam.
 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Die Services, !BAD und Good Sids ist nichts anderes wie eine übermittelte Prio.
Ideal und schneller zwischen Root-Server ist es auch.
 
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

da nennt ich das für Reader nur nicht !Bad Sids sondern SMARTCARD SID REJECT:
und für gute Sids: SMARTCARD SID ASSIGN :

Das Übertragungsergebnis ist identisch für CCcam Clienten >2.2.0
2.1.4 konnte nur gute Sids verarbeiten. 2.2.0 auch BADs aussortierten.

Das ist dann so-zu-sagen die I:

Wenn alle Server das so hand haben würden, gibts kaum Blind- und Fehlabfragen.
Wie gesagt, die Mühe macht sich kaum jemand. Ich muss es machen, weil ich NDS Karten habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Cccam Prio erstellen ?

Einerseits dachte ich mir schon, daß du darauf hinaus willst, andererseits kommt SID ASSIGNMENT zu spät zum Zug. Vor der Frage, ob eine bestimmte SID auf einer CAID verfügbar ist, wird doch zunächst geklärt, ob diese CAID überhaupt abgefragt wird, oder eben zuerst eine andere. Und genau für die Klärung dieser Frage ist die CCcam.prio zuständig.
 
Zurück
Oben