Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Wie bekomme ich Softcam auf meinen Axas mit NI Image ?

Nutze doch mal ein anderes Transferprogramm winSCP, filezilla oder ein ganz einfaches scp. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten.
Den TotalCommander habe ich nicht mehr in Benutzung. Evtl. stimmt ja auch die Meldung und die Datei kann nicht gelesen werden.
Können denn irgendwelche anderen Dateien übertragen werden?
 
Sooo.. Habe nun Filezilla installiert und konnte die angehängte Datei aus Post #44 nach entpacken in den Ordner /tmp schieben. Allerdings lässt er sich mit Telnet nicht installieren ! Kann mir jemand sagen wie genau der Befehl im Telnet aussehen muss um die Datei zu auf den Receiver zu installieren ? Ich habe es mit der Telnetanleitung aus Post#13 versucht, was ja nicht funktioniert !Liegt es daran das in dort die Rede von einer .opkg ist ? Weil bei der verlinkten Datei ist es ja keine opkg Oder doch ?

Wie gesagt !

Habe mit Telnet noch nix gemacht außer meine 7590 entbrandet !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie hast du das geschafft ?
Ich muss es ja eigentlich nur so machen wie du, dann sollte es ja auch gehen oder ?
Magst mir mal erklären welches Paket du jetzt wie wo reininstalliert hast ?
 
@Daddy2002
die in #44 verlinkte oscam ist lt. Name eine zip-Datei, diese entpacken und nach Bedarf (also zb. "oscam" umbenennen!
anschliessend nach /var/bin kopieren, die Rechte auf 755 einstellen.

und nochmal:
das wird alles per Hand gemacht, nix mit irgendwelchen opkg/telnet/"oder was auch immer" !!!
(und ja, es ist wirklich so einfach ... und auch als Bay-Fan zu schaffen!) :p:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Token

Jo.. Habe es hinbekommen !Sogar als Bayernfan geht da was :)
Jetzt bin ich ins WebIF des Receivers .. Menu, EInstellungen. Softcams und starte OScam !Aber es bleibt das rote X davor...

Bekomme es nicht helle :-(
 
Ich habe gestern leider das Image versaut. Box fähr nicht mehr hoch, musste über Recovery, in einen anderen Slot gehen.
Das rote Kreutz bedeutet nur, das man so die Cam so löschen kann. Wenn die oscam läuft, steht da neben der oscam die Revisionsnummer und es wird Dir auch beim Cam-Center angezeigt.. Bei mir lief die oben (Post #44) nicht. Habe ja keine Axas (Broadcom BCM 7252s) sondern eine Novaler (Hisi HI3798MV200).
Bei mir lief die normale oscam aus den OATV-Image, aber da waren die falschen Ordner einkompiliert, so das es mir nicht nützte (weder Oscam-WI noch griff er auf die Configs zu).

Hab noch mal einen versuch gestartet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daddy2002
wenn du nun die oscam im /var/bin drin hast, und im softcam-menü sichtbar ist (s. Derek's Pic),
dann ginge es im Telnet weiter, weil bestimmt jetzt noch fehlermeldungen beim starten kommen.
zb. also die basic's fehlen (libusb,libcrypto,libssl - also der ganze shared-lib's kram)
und auch der path zu den config's gehört ins start-script!
 
@Daddy2002
1. ein terminal-fenster öffnen (windows: ctrl+R und dann cmd eingeben ... mac: Programme/Dienstprogramme/Terminal)
2. telnet "ip-adresse der box"
3. anmelden mit root + "passwd"
4. oscam per hand starten, also: "oscam -b" zb.
5. Fehlermeldung(en) hier posten!

Hinweis:
zu diesen "Ur-Schleim" gibt es auch HowTo's/Wiki's/readme's/etc.!
(entweder hier im forum ... alex+ghost haben da schöne sachen hierzu ... oder "G" ist dein Freund! ... ja, auch für BayFan's :ROFLMAO:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Freunde.. Nun habe ich es geschafft..

1. Oscam downlaoden
2. die heruntergeladene Datei entpacken (hab ich auf den Desktop geschmissen)
3. Die Datei umbenennen. zb einfach Oscam
4. Die Datei per Filezilla (da Totalcomander bei mir nicht funktionierte) in den Ordner /var/bin kopieren
5. Die Rechte auf 755 setzten

Nun geht es am Receiver weiter:

1. Menue
2. Service
3. Softwareaktualisierung
4. Lokales Update
5. 2 mal das Steuerkreuz der Fernbedienung nach links drücken dann kommt man ins Stammverzeichnis des Receivers.
6. Auf den Ordner VAR gehen und OK drucken
7. Auf den Ordner BIN gehen und OK drücken. Der Ordner ist dann zwar leer ABER das liegt daran das man auf der Fernbedienung BLAU drücken muss um die erweiterte Ansicht zu bekommen. Hat man dies getan. geht man auf OSCAM und drückt OK

Jetzt wird OScam installiert

Nach dem Installieren geht man ins Webinterface des Receivers. Dort dann oben auf "Einstellungen" und unten links auf "Oscam"
Dann die nötigen Daten rechts im Reiter alle eingeben und speichern/übernehmen !!!

Dann geht man wieder ins Menue des Receivers (AM TV !!!)

1. Menue
2. Services
3. Steuerung
4. auf OSCAM gehen und dieses dort aktivieren
DANACH:
5 camd neu starten und siehe da, es werde Licht (bei mir zumindest)

ACHTUNG: ich habe eine andere OScam genommen und zwar diese hier aus dem oberen Post ! oscam-1.20_svn11715-798-arm-vuplus4k-linux-gnueabihf-ICAM_DVBAPI-V8-built_by_Alex

Die Oscamdatein befinden sich jetzt in /var/tuxbox/config
 

Anhänge

  • es wurde Licht.jpg
    es wurde Licht.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Daddy2002
na läuft doch beim BayFan. :cool:
noch ein kleiner Tip: sollte die "Alex"-Version nicht stabil laufen, so liegt das nicht an Alex, sondern eher an der verwendeten Toolchain(TC)!
dann musste dir eine arm-solo4k statt einer arm-vuplus4k suchen!

ansonsten Gratulation zur (schweren) Geburt!
(irgendwie haste mir nun etwas Appetit auf eine NI-fähige Box gemacht!)
 
ja, der Preis wäre okay, aber es gibt keine optionalen S2X-Tuner mehr!
die scheinen momentan überall "OutOfOrder" zu sein!
(kann das NI eigentlich Multi-Tuner verwalten? und/oder auch PiP?)
aber der Vorteil vom E4 wäre: endlich mal was bezahlbares ohne den HiSi-Chipsatz MV200!
vom Preis her käme dann nur noch eine Zero4K mit, und zwar mit BCM-Chipsatz, aber leider nur 1 fester Tuner.
 
Zurück
Oben