Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was für ecm zeiten bekommt ihr minimum?

Neuling2009

Ist oft hier
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Hallo an alle

Habe ein Debianserver mit cccam 2.0.11 2x sky abo (1702,9c4.)
Die 1702 (S01)wird über Smargo direkt im debian betrieben und bekomme eine ecm zeit von aller wenigstens 0,450 ms

Die 9c4 (V13)wird über eine dreambox 800 über oscam betrieben im internen kartenleser. Dort bekomme ich eine ecm zeit von minimum 0,350ms

Was mich jetzt Interessiert habe schon öffter gelesen das leute ecm zeiten von 0.125ms mit der skyde karte hinbekommen,kann das sein?

mich würde einfach interessieren wie eure zeiten so sind bei minimaler belastung...bitte schreibt viele infos was für server ,cccam,oscam und eure ecm zeiten was ihr bei minimaler belastung hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ecm zeiten bekommt ihr minimum?

Dazu gibts hier irgendwo bereits nen Thread zu - ich glaube sogar oben angepinnt wenn ich mich recht entsinne...

aber ehrlich gesagt halte ich davon nix - wenn du nicht vor hast deine Karte derbe zu überlasten brauchste die auch nicht übertakten und brauchst auch nicht auf 100ms unterschied bei den ECM Zeiten zu achten....

Achte stattdessen lieber darauf das du vernünftige Peers (qualität statt quantität) hast und auch vernünftige Clients die keine Fakeanfragen verschicken etc - dann kriegste auch gute ECM-Zeiten...


Die Karten zu übertakten kann sie sogar langsamer machen oder zerstören
 
AW: Was für ecm zeiten bekommt ihr minimum?

aber es geht also wirklich ? geht das nur durch oscam oder auch mit cccam? wie genau stell ich das an das Clients keine Fakeanfragen verschicken?
 
AW: Was für ecm zeiten bekommt ihr minimum?

eine s02 kann und da bin ich mir zu 99% sicher nicht auf 0,125 kommen. selbst mit 12 mhz was sie kaum lange überleben würde würde sie nicht unter 250 -300 gehen


wenn du keine fake abfragen an deine karte willst arbeite mit

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSBX und trage die sids ein


s02 max 9,6 mhz dann smartcard sid und nur ein client sendet au hast du das max rausgeholt. obwohl ich gelesen haben das oscam alone noch etwas schneller sein soll
 
AW: Was für ecm zeiten bekommt ihr minimum?

also ich hab das so für die 1702 (S01) in den debian cccam.cfg

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 SmartReader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 SmartReader+ 7500000

und soll es so machen richtig?

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 SmartReader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 SmartReader+ 9600000
SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 caid von den sender wo über mein abo sehen kann oder wie ?

habe 2x full abos mit HD auser sportdigital wie müsste es dann aussehen?
 
AW: Was für ecm zeiten bekommt ihr minimum?

Mal ehrlich alles unter 1sek ist doch mehr als ok.

Solange es nicht ruckelt.

0.35sek ist ja schon ganz ordentlich soviel geht auch nochmal übers Netz drauf falls du externes CS betreibst, da sind immer noch Super stabile Zeiten.

Würd nicht großartig was verändern vielleicht noch Sid Assignment um die Karte etwas zu schonen, schneller wird es dadurch aber auch nicht.
 
AW: Was für ecm zeiten bekommt ihr minimum?

@Neuling2009: SOLLEN tuste das überhaupt nicht ;)
Wie dir jetzt auch schon mehrere geschrieben haben, ist die Gratwanderung zwischen Übertakten der Karte und das Risiko diese dabei zu zerstören viel zu unübersichtlich als dass sich eine Übertaktung der Karte wirklich lohnen würde...

Was erhoffst du dir denn dadurch zu erreichen?
Das TV-Programm wird dadurch nicht besser.... Auch kriegste dadurch nicht "mehr" Sender hell oder sowas....

Es kommt immer auf die jeweilige Karte an und den Kartentyp - jenachdem "sieht" man den Unterschied zwischen Original-Takt und einer um 2MHz übertakteten sehr minimal - es kann auch sein das deine Karte bereits "krank" is und erst durch deine Übertaktung bricht diese aus - also erst dann fängt sie an herrum zu spinnen, steigt öfters aus etc aber es wird dann nicht wieder besser wenn du die übertaktung wieder rückgängig machst - einmal angeknackst bleibt angeknackst

Das Risiko das die Karte dadurch also entweder kaputt geht oder sogar langsamer wird etc wär mir persönlich also viel zu gross - ich möchte ein störungsfreies CS und nicht alle Naselang ne neue Karte bestellen müssen und in der Zwischenzeit FTA gucken müssen....

Stattdessen sorg wie gesagt lieber dafür das du Qualität hast und nicht Quantität, nimm nicht zuviele Clients auf die deine Karte beanspruchen, sorg gleichzeitig dafür von deiner Karte auch noch andere auf hop1 zu haben etc... dann brauchst du letzlich auf die ECM-Zeiten auch nicht mehr wirklich achten


PS: SID assign ist nicht für CAIDs und wenn du 2x die Gleiche Karte mit identischen Sendern hast, kannste auch noch LOAD BALANCE benutzen
 
AW: Was für ecm zeiten bekommt ihr minimum?

Viel weniger bekomme ich nicht hin
(1722&000000/002B/93:D63E): found (429 ms) by sky-oc (of 1 avail 1) - Sky Cinema +24
 
Zurück
Oben