Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [VW/SKODA] Harman MIB2 G11 -> MIB2.5 G13 SD conversion solution - custom AIO FW update

Danke für die Antwort ...
Aber bei mir ich kann nicht mal tippen weiter es bleibt alles so stehen und die unite lüfter dreht voll geht aus nur wenn ich der stecker abziehen...
Könnte der Touchscreen defekt sein ?
 
Könnte eventuell mit einer beschädigten Datei auf der SD Karte zu tun haben.

Welche SD Karte hast du genommen und welches Format? War sie frisch formatiert vor dem Kopieren der Dateien? Hast Du mal versucht, die SD Karte zu entfernen und zu formatieren. Danach die Dateien neu drauf kopieren und wieder in die Unit?
 
Bitte um Hilfe - Update (AIO) von G11 auf G13 im BLINDFLUG möglich?

Hallo zusammen,
ich habe ein VW Discover Pro MIB2 (mit letzter G11 Version) welches aktuell an einem 8Zoll Display angeschlossen ist. Nun möchte ich es an ein 9,2 Zoll Display in einem anderem Wagen anschließen. Wie ich gelesen habe, wird es nicht funktionieren weil erstmal alles dunkel sein wird ...

Nun meine beiden Fragen:

1. Wenn ich eine frische SD Karte mit einer MIH2..G13...AIO... Version bespiele und die "_SWDLAUTORUN.TXT" in "SWDLAUTORUN.TXT" umbenenne und diese in Slot1 schiebe fängt nach ca. 60 Sekunden das Update automatisch an. Richtig?

2. Ab einem gewissen Punkt - wahrscheinlich nach 1 - 3 maligen Booten - muss das Display lesbar sein um ggf. Fehlermeldungen (z.B. DUV101) sehen zu können und um diese dann überspringen (Skip) zu müssen. Ansonsten droht "Brickgefahr". Werde ich diese Fehlermeldungen sehen können und kann ich so das G11 -> G13 Update fehlerfrei zu Ende führen?

Die hier oft genannten Möglichkeit - ein 9,2 Zoll Display zum Update "parat" zu haben - habe ich leider nicht. Grund ist, das es aus dem Zielauto erst ausbaut und dann nach einem Update wieder eingebaut werden müsste. Dies ist leider aus "Kilometergründen" nicht möglich :-(.

Bin für jeden Tipp / Info dankbar!
 
Guten Abend,

zu 1.: wenn Du SWDLAUTORUN.TXT nimmst, startet die Installation nach wenigen Augenblicken automisch, ja.
zu 2.: Bei ca. 90 Prozent der Installation von G13 wird ein Neustart durchgeführt. Nach diesem Neustart bleibt das alte Display schwarz und das 9.2 Zoll Display muss angeschlossen werden. Erst kurz vor Ende der Installation kommt der DUV-Fehler, den Du einfach überspringst. Am Ende kommt noch die Meldung "Start Diagnosetester" - diese kannst du abbrechen.

Ich habe zum Beispiel aktuell ein Laufwerk da, welches nicht fachgerecht geflasht wurde. Hier wurde wohl kurz nach dem Start der G13 Installation schon das 9.2 Zoll Display angeschlossen. Zu allem Überfluss wurde wohl auch "aus Versehen" auf abbrechen geklickt während des Displaytausches. Nun bleibt die Unit beim Startbildschirm hängen. Mit VCDS kann ich nicht mal mehr drauf zugreifen. Mit ODIS kann ich wenigstens noch die Identifikation auslesen.

Die Unit bleibt auf dem Startbildschirm und startet selbstständig alle 5 min neu. An der Codierung kann ich auch nichts verändern, da immer eine Fehlermeldung kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20231210_225536176-min.jpg
    IMG_20231210_225536176-min.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231210_225957739-min.jpg
    IMG_20231210_225957739-min.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20231210_230230684-min.jpg
    IMG_20231210_230230684-min.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20231210_230710819-min.jpg
    IMG_20231210_230710819-min.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Hallo matrixxx2008,​

VIELEN Dank für deine informative Antwort!
Auf Frage 2 bezogen bedeutet deine Antwort, dass das Update im Blindflug funktionieren könnte?
Also:
1. Die MIB2_G11 MainUnit kann ich an das 9.2 display anschließen und die fertige SD-Karte mit dem G13_AIO_Patch in SD Port1 einschieben
2. Das Update beginnt und ich KANN und MUSS/BRAUCH erstmal nichts sehen?
3. Erst nach ca. 90% der Zeit bootet die Unit und erst dann KANN und MUSS erstmals was sehen?
4. Den "DUV-Fehler" kann ich dann überspringen und die Meldung "Start Diagnosetester" kann ich einfach abbrechen?

Stimmt soweit alles?

Frage: weiss jemand ob es bei Youtube oder woanders ein komplettes Video von einem -AIO- G11->G13 Update gibt? Dann könnte ich mir den Verlauf in Ruhe ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin neu hier neue und habe keinen Plan von der materie meine Frage ist ich habe einen VW Passat B8 2015 und das Discover Media pro mit 8 Zoll den Knöpfen seitlich und Regler würde allerdings liebend gerne auf neun 9.2 das Display kaufen und es auch einbauen. Soll nicht schwer sein aber schwer ist es das Flash mit SD Karten, weil ansonsten wird das Display 9.2 nicht angehen oder laufen. Meine Bitte an euch gibt es irgendwo Videos Bilder sonst war's wo man Schritt für Schritt das machen kann wäre euch dafür sehr dankbar bitte.
 
@ebu1989
Ich habe auf die schnelle leider kein Video gefunden, aber wenn Du bei Google mal "coolcar VW Passat B8 2015 Discover Pro 9.2 Zoll Display Upgrade" eingibst bekommt man ein paar Bilder.
 
Hi zusammen,
in dem AIO Firmware-Paket ist eine readme enthalten welche die Änderung der Metainfo2.txt bei G11 zu G13 betrifft. Allerdings sollen hier insgesamt 4 Zeilen angepasst werden. In der Anleitung im ersten Post und auch im GitHub sollen aber nur 2 Zeilen mittels # ein/auskommentiert werden.
Wäre super, wenn hier jemand Klarheit schaffen könnte.
Danke und grüße!
 
@gsf650
Also, in der "G13_conversion_README.txt" stehen tatsächlich 4 Zeilen die man ändern solle, wovon in der "metainfo2.txt" aus dem Download bei mir schon 2 Einträge für die Konvertierung "richtig" eingestellt waren (in meinem Bild gelb gekennzeichnet).
Nur die beiden grün gekennzeichneten Einträge mussten mit dem "#" wie beschrieben eingestellt werden, so hat es bei mir wunderbar funktioniert.

Wünsche gutes Gelingen und ein frohes Fest! :)(y)
 

Anhänge

  • readme.jpg
    readme.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 39
Grüße Leute,

Mal eine Frage:

Können die Units mit Teilenummer 5G0... auch auf MIB 2.5 geflasht werden? Diese sind teilweise auch MIB 2 von HARMAN.
 
@all,
eine kurze Frage an alle die schon von G11 auf G13 geupdatet haben. Wie macht ihr den Displaywechsel um das Update problemlos durchzuführen?

1. Option: MIB2 an 8,5 Zoll Display und Update starten.. Dann, wenn es dunkel bleibt das 8 Zoll Display abklemmen und das 9,2 Zoll Display anschließen OHNE die MainUnit vom Strom zu nehmen. Mit dem Wechsel sieht man wieder was auf dem Display und kann das Update zu Ende führen?

2. Option: MIB2 an 8,5 Zoll Display und Update starten.. Dann wenn es dunkel bleibt die MainUnit ausbauen und damit vom Strom nehmen! Danach (im Zielwagen) an das 9,2 Zoll Display anschließen und die MainUnit mit dem Strom verbinden. Kann dann das Update zu Ende geführt werden oder ist die MainUnit mit dem Strom abklemmen zum Türstopper geworden?

3. Option: MIB2 (NICHT 2,5) ist mit einem 8,5 Zoll Display verbunden. Hier VOR dem UPDATE irgendwo in den Einstellungen auf 9,2 Zoll einstellen - wahrscheinlich mit Bildverlust (Text etc.) - dann die MainUnit ausbauen und im Zielwagen einbauen und mit dem 9,2 Display verbinden. Jetzt das komplette Update am 9,2 Display durchführen?

Die dritte Option wäre mir am liebsten :)

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben