Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU Solo² SE Backup und Image

AW: VU Solo² SE Backup und Image

Der Wert für das Satsignal ist ok.
Da Du die Treiber geschützt hast, kannst Du die Updates ruhig machen.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Also das mit der blauen Taste hat geklappt und ich konnte das PIP positionieren.
Das verändern der Größe geht übrigends mit den Programm + und - Tasten.

Gerade spiele ich etwas mit dem Transcoding rum und wundere mich dabei schon SEHR.

Kann es sein, dass Port 8002 standardmäßig IMMER Streams ausgibt?
Ich kann nämlich über das Plugin "Transcoding" den Port auf 8001 oder 8002 legen.
Was ist da der Unterschied?

Bei Port 8002 empfange ich immer was.
Wenn Transcoding auf Port 8002 liegt, dann ist das Bild unscharf.
Wenn ich transcoding auf Port 8001 lege, dann kommt auf Port 8002 ein deutlich schärferes Bild an und auf Port 8001 das gleiche unscharfe Bild wie vorher auf 8002.



Meine Fritzbox zeigt jedoch bei beiden Einstellungen kaum einen Upload/Download an.
Sollte aber, da ich über SSH und einer festen Domain auf meine Vu+ Box zugreife....
Die Ports habe ich dann Weitergeleitet.

Würde gerne das Bild so optimieren, dass ich unterwegs Fernseh gucken kann mit eine passablen Qualität und nicht zu vielen Daten.
Was sind gängige Bitraten und Frames?

Vielleicht kann mir jemand ja sagen, wo da mein Denkfehler ist :(
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Streams werden immer über Port 8001 und 8002 ausgegeben.
Transcoding solltest Du auf Port 8002 lassen.
8001 ist der normale Stream, also das Bild 1:1 übergeben. 8002 ist der transcodierte Stream, also mit heruntergerechnetem Bild und optimiert für Smartphone / Tablet.
Mit den Einstellungen musst Du mal rumspielen, hängen ja von der Internetgeschwindigkeit unterwegs ab.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Aha!
Das ist aber interessant.
Das Bild wird also auf 8002 schon standardmäßig etwas transcodiert?
Ich denke daher kommen dann auch die Horizontalen streifen auf dem 8002er Bild.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Aha!
Das ist aber interessant.
Das Bild wird also auf 8002 schon standardmäßig etwas transcodiert?
Ich denke daher kommen dann auch die Horizontalen streifen auf dem 8002er Bild.

Wenn ich das Transcoding Plugin installiert habe, dann ist es automatisch an oder?
Ich hab nämlich manchmal was von "Transcoding aktivieren" gelesen.
Wenn ich auf das Plugin gehe, kann ich dort allerdings lediglich die Ports, Bitrate und Die Bilder/sek einstellen.

Das heißt ich lege es am besten einfach auch Port 8002.
So kann ich im heimischen WLAN sachen inkomprimiert (hoffentlich auch in HD) auf meinem Tablet gucken und unterwegs dann transcodiert auf Port 8002.

Kann man irgendwo in der Vu+ sehen, welcher Datenstrom raus geht?
Wäre auf jedenfall etwas besser, wenn man sehen könnte, wieviel Kbit/s das Streamen verursacht..
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Genau. In der Transcoding Konfiguration Port 8002 lassen.
Für normales Streamen Port 8001 benutzen und für transcodiertes Streamen Port 8002 benutzen.
Nur auf Port 8002 wirken sich dann die Einstellungen in der Transcoding Konfiguration aus.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Irgendwie bekomme ich das Ganze nicht stabil hin.
Es funktioniert mal für 10min, dann setzt das Bild aus und der Ton läuft weiter oder es klappt direkt nicht.
Sowohl mobil, als auch zuhause. Letzteres im n-WLAN auch beim komprimiertem/transcodiertem Bild.

Ich benutze DreamDroid für Android und VPlayer bzw. VLC Player.

Irgendwelche Empfehlungen, wie man es stabil hinbekommt?
 
Zurück
Oben