Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU Solo² SE Backup und Image

Phil333

Newbie
Registriert
22. März 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Meine Vu Solo² SE ist gerade angekommen.

Drauf ist Black Hole 2.1.3 (2014-11-13-master).

Wie kann ich das System so wie es jetzt ist sichern? (Um später noch einmal auf den Anfang zurück zu kommen)
Ich habe es über "Black Hole Full Backup" um Backup Menü gemacht.
Ist das soweit richtig?

Ich würde danach gerne VTi 8.2.1 drauf machen.
Ist es richtig, dass ich alle Images von hier: https://www.digital-eliteboard.com/...nsche-und-anfragen-bitte-hier-einstellen.html
nehmen kann, die unter der Kategorie V4 Images stehen?

Wie bekomme ich die images dann Drauf?
Spiezielle Ordnerstruktur im USB-Stick und spezielle Tastenkombination oder geht das irgendwie über das WebIF?


Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Wenn Die Solo2 SE neu ist, dann sollten auch Sunray Images drauf laufen.
Würde dann also Link ist nicht mehr aktiv. für Sunray darauf installieren. Schreibschutz noch setzen dann für die Treiber.
Backup vom installierten Image machst Du unter Menü - Black Hole Full Backup.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Das habe ich nun zwei mal versucht.
Leider scheitert das "Black Hole Full Backup" mit der Nachricht dass entweder kein speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist (neu formatierte und initialisierte 60GB Festplatte) oder keine Schreibrechte hat.
Da ich mit 58GB genug platz haben sollte, wie bekommt die box schreibrechte bzw. was ist da das Problem?

Warum sollte ich eigentlich die VTi 8.2.1 für die Sunray nehmen?
Läuft die besser als die VTi 8.2.1 die bei den V4 Boxen steht (V4 ist doch für die Lorinsun oder nicht? Bei mir steht jedenfalls Lonrisun auf dem Lüfter).

Wie bekomme ich dann das Image auf die Box bzw. wie setze ich den Schreibschutz für die Treiber?

Steht hier sicherlich alles irgendwo, aber ich bin noch neu im Bereich Vu+ und weiß leider nicht wo die Anleitungen dafür sind :-(

EDIT:
Ok wie ich ein Image drauf flashe und die Treiber schütze weiß ich jetzt dank diesem Thema:
https://www.digital-eliteboard.com/362568-vu-solo2-clone-richtig-flashen.html

Bleibt noch die Frage offen, warum ich nicht backupen kann und warum ich für eine Sunray ein Image nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Warum das Backup nicht funktioniert, weiss ich auch nicht.
Ein Sunray Image ist besser, weil es die neuesten Treiber nutzt (ohneTimebomb).
Die Lonrisun Images sind mit älteren Treibern.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Ich werde dann wie von dir empfohlen das Sunray Image nehmen.

Kann man ein Backup auch auf USB-Stick machen?
Irgendwie sehe ich nämlich keinen zum auswählen.
Bei meiner 800HD se habe ich da immer sehen können, sobald ein Stick "eingehängt" wurde.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Ja, wenn Du den USB Stick im Gerätemanager eingehangen hast, kannst Du auch darauf ein Backup machen.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Ja ok ich werde mich jetzt mal durcharbeiten.
Andere Box, anderes Image und andere Funktionen... da muss man erstmal ne Übersicht bekommen.
Über den Devicemanager habe ich die Festplatte nochmal Initialisiert.
Nach einem Neustart konnte ich sie dann auch nach /hdd/media oder so ähnlich einhängen.

Werde jetzt erstmal ein wenig damit rum spielen.

Übrigends: Der Lüfter pustet bei mir raus.
Ich hatte glaub ich hier mal gelesen, dass der Lüfter eigentlich rein pustet.
Bei meiner 800HD se pustet er jedenfalls sicher rein.

Lieben Dank und liebe Grüße!
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Eine seltsamheit habe ich dennoch.

Der USB Stick wurde von mir an der VU Box formatiert (ex2).
Nach dem Einbinden über den Gerätemanager als /usb möchte die Box einen neustart.
Nach dem Ausschalten bootet sie allerdings dann nicht mehr.
Erst wenn ich den USB Stick trenne und die Box am Schalter hinten Aus und wieder Einschalte geht startet die Box wieder - natürlich ohne das der USB Stick eingehangen ist.
Es handelt sich um einen Transcent 780 USB-Stick mit 32GB.

Außerdem spricht die mitgelieferte Fernbedienung manchmal nicht an.
Es handelts ich um eine "new design" Fernbedienung.
Ich hatte hier mal was von Batterien raus, Fernbedienung auf und schrauben rein gelesen.
Trifft das auf meine Fernbedienung zu oder galt das für die alte FB?
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Wenn Du die Festplatte unter /media/hdd eingehangen hast, versuch das Backup nochmal darauf. Manche USB Sticks will die Box nicht.
Schrauben in die Fernbedienung war für die alte Fernbedienung. Am besten ist aber immer noch eine Original VU Fernbedienung.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Also das Backup will trotz des korrekten Einhängens nicht.
Ein Personal Backup war möglich.
Seltsam.

Ich versuch mal nen kleineren Intel USB Stick...
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Also wenn ich den Intel Stick benutze, dann fährt die Box wenigstens hoch, nach dam einhängen - und der Stick wird auch erkannt.
Backup ist dennoch - sowohl auf HDD als auch auf Stick nicht möglich.

Auch das flashen eines neuen Images funktioniert nicht.
Ich habe den (erkannten) USB Stick mit den 5 Image-Dateien unter "vuplus/solo2" liegen und die Box startet ganz normal durch.

Warum klappt da gar nichts?
Wurde bei den neuen etwas verändert, damit man nichts mehr machen kann?
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Box mit eingestecktem Stick einschalten und dann nach 3-4 Sekunden den leuchtenden Power Knopf vorne drücken zum Flashen.
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Also das flashen hat funktioniert.
Backupen des alten Systems ging aber definitv nicht.

Übrigends hatte ich die Grundeinstellungen und auch weiteres eingestellt.
Bei einem neustart mit eingestecktem USB Stick vorne, wurde VTI nochmal neu geflasht (hatte vergessen den raus zu machen).

Ist es normal, dass er einfach das Image drauf flasht, ohne, dass ich den Power Knopf drücke?

Der 35x35x10mm Lüfter ist übrigends erbärmlich laut.
Ich habe mir nen 60x60x12mm Lüfter gekauft.
Besteht Interesse an Bildern zum Umbau dann oder interessiert das keinen?

Wie kann man eigentlich die PIP verschieben und dessen größe ändern?

Die Box fragt außerdem ständig ob ich das update drauf machen will.

Ich habe folgendes nach der Neuinstallation gemacht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich das Update drauf machen?
Ist das empfehlenswert?
Kann ich die Benachrichtigung auf das Update ausschalten?
Kann ich die Suche nach neuen Updates ausschalten?
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Wenn Du PIP an hast, drücke mal lange die blaue Taste. Der zweite Menüpunkt ist zum PIP verschieben.
Grösse ändern kann man glube ich nicht. Aber es gibt ja noch die Splitscreen Funktion. Da kann man in den AtileHD Pro Einstellungen festlegen, welche Grössen man haben will.

Unter Menü - VTi - Einstellungen System den Punkt "Automatisch alle X Stunden nach Aktualisierung suchen" auf 00 setzen, dann werden keine Updates gesucht.
Direkt darunter kannst Du die Update Meldungen ausschalten.

Welche Image Version hast Du denn jetzt drauf?
 
AW: VU Solo² SE Backup und Image

Ich habe aktuell das von ramiMAHER angepasste VTI 8.2.1 für die Sunray drauf.

Da ich einen TwinLNB nutzen will (heute angebracht, allerdings fehlen noch Kabel), habe ich mal die Signalstärke überprüft.
Über DreamDroid mit dem Handy akustisch die beste Position gefunden und bemerkt, dass die Fachmänner noch etwas Optimierungsspielraum gelassen hatten.
Jetzt bin ich bei 86dB.
Ist das ein guter Wert?

Das mit der blauen Taste teste ich heute Abend dann mal.

Soll ich die Updates installieren oder besser lassen und die Meldungen ausschalten?

Ich danke dir d2z!
 
Zurück
Oben