Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Benutz mit vdr 2.0.x und dvbapi-Plugin 1.0.6 ne Oscam-Version <= svn9854, dann sollte es auch hell werden.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

@legenwaitforitdary DU bist mein heutiger Held!!!! Vielen Dank
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Noch einige Infos. Ich hab die Sicherung vom Sommer wieder zurückgespielt und hab ORF-HD wieder hell. Auf meinem Testsystem hab ich jetzt neu aufgesetzt und das Ganze noch einmal nachgebaut allerding mit gandalf repo. Ergebnis – dunkel . . . Config ist die genau die gleiche wie am produktiv System, im Gegensatz zum Jänner ist alles da und ich muss nicht manuell von Github installieren.
Mein oscam Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hallo,

ich hatte bis gestern VDR- mit Oscam für HDPLUS (mit HD01) in Betrieb. Versionen waren:
- vdr 2.0.3-3yavdr0~0.5
- vdr-plugin-dvbapi 1.0.6.git20140205.1752-1
- OSCam r9716

Gestern hab ich nun endlich mal wieder ein Update am VDR-Server gemacht, Stand jetzt:
- vdr 2.0.6-6yavdr1
- vdr-plugin-dvbapi 1.0.6.git20140424.1608-1~precise
- OSCam r10130

Das ganze läuft im headles-Betrieb mit Streamdev-Clients. Bei den Clients hab ich einen noch mit dem alten Stand laufen, den anderen habe ich ebefalls upgegraded.

Seit dem Upgrade hab ich nun aber leider kein Bild mehr bei HD-Plus, der Rest läuft weiterhin problemlos. Im Oscam-Log kann ich auch nix fehlerhaftes feststellen, sieht aus wie vorher auch. Gibt es da irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten oder Probleme mit den aktuellen Versionen?

Nachtrag: ich hab das Gandalf ppa drin bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi,

habe yaVDR 0.6 und das gandalf repo aktiv.
Dvbapi wird sauber installiert, das OSCAM-Upstart aber nicht. Keine Fehler während der Installation - allerdings werden keine (!) Configs unter etc/oscam angelegt... Jemand nen Tipp?

Danke und Grüße.
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Die Anleitung in diesem Beitrag bezog sich auf yaVDR 0.5 und einem vdr-plugin-dvbapi in der Version 1.0.6 letzteres funktioniert nicht mehr mit VDR 2.2.0 und den aktuellen Oscam Versionen.

Wurde Oscam wirklich installiert?

Wenn nicht dann erstmal das richtige Repository hinzufügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann deinstalliere Oscam nochmal komplett neu, vermutlich ist da irgendwas an Deinen Rechten verbogen.

Komplett entfernen, falls dann noch /etc/oscam existiert den Ordner samt Inhalt löschen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Anschliessend nochmal neu installieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Oscam wird nach /usr/bin/oscam installiert folgender Befehl zeigt dir alle Parameter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn Du nichts an dem Start Skript in /etc/init/oscam oder in /etc/default/oscam geändert hast wird automatisch die Konfiguration unter /etc/oscam gesucht und verwendet.

Nach der Installation wird Oscam direkt gestartet, ab jetzt kann und sollte man alles über des WebIf von Oscam anpassen. Dies hat den Vorteil das nur Parameter verwendet werden die die Oscam Version auch versteht.
Über die Jahre hat es hier diverse Anpassungen gegeben womit einiges Obsolet wurde oder sich Parameter vollständig geändert haben.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi Frodo ;-)

Danke! Ich glaube das purge hat`s gebracht. Ich hatte schonmal zum Testen oscam deinstalliert, um mit SC weiterzumachen. Er hat wohl mit dem autoremove nicht alles deinstalliert.
Jetzt fehlen nur noch die HD+ Kanäle, die bleiben dunkel. Sky HD ist hell. Ich bin ein CCCAM Cardclient und verbinde über Internet an einen Server...
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Probiere mal ein älteres Oscam, mit dem aktuellen geht bei mir auch kein HD+ (Ich verwende ein selbst gebautes in der Version r11202), das r11194 sollte auch gehen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das von Dir installierte wird dadurch automatisch ersetzt wenn Du wieder das aktuelle möchtest einfach nochmal mit folgendem Befehl installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Danke! Alles klar, ich teste mal und berichte
 
AW: Von Newbie für Newbies OSCAM auf Yavdr installieren

Hi,
sorry, muss nochmal nerven.
Also, Installation hat geklappt und oscam-upstart-svn11194 rennt, auch das Webinterface. Sky HD rennt. HD+ leider noch nicht. Muss ich evtl. noch irgendwo was hinzufügen? Das Board ist ja voll von Beiträgen über HD+ aber *uff*... als DVBApi Neuling bin ich da erschlagen.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben