Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Die V13 oder später die V14 funktionieren auch mit alter Firmware. Die Karten sind zu jeder Firmware kompatibel.
Eine neue FW wie z.B. 5238 bringt dir im Prinzip nur etwas, wenn du auf Radiotext wert legst oder auf die Möglichkeit zum Laden von Pois über SD Karte wert legst, bzw. weiterer kleinerer Softwareverbesserungen wie Höchstgeschwindigkeitsanzeige, Sprachbedienung etc.
 
alles gut und schön..nur die weiter oben gestellte frage..wan es den die V14 gäbe..wurde nicht beantwortet..den das würde..denke ich so ziemlich einigen hier interesieren..
 
Hi

Gibts ein changelob zur 5274? Ein Kumpel hat masive BT Probleme mit seinem RNS510. FW JOSI 5238. Smartphones verbinden sich sehr schlecht und ein S4 lässt sich nicht entkoppeln...

Ne Idee vielleicht?

Lg Ben

Oneplus 3 und Tapatalk
 
Hallo zusammen,

habe zwei Fragen.

Vorweg meine Navi Daten aus meinem Golf 6 von 2011:

H61 hW
3970 Sw
8348

1. Kann ich auf das Navi die Software 5274 von Josie ziehen? Oder sollte ich lieber bei der 5238 bleiben? Muss ich vorher alle Daten auslesen oder kann ich einfach so updaten und meine Daten werden übernommen?
2. Habe letztens über SD-karte meine Karte auf V13 upgedatet. Leider gab es zwischendrin Probleme mit dem Kopiervorgang. Anscheinend ist nur ein Teil der Map auf die HDD kopiert worden. Sobald ich eine Route plane können keine Routen berechnet werden. Nun habe ich die V13 normal auf eine DVD gebrannt und habe versucht die Daten auf die HDD zu überschreiben. Leider bietet das Navi mir gar keinen Kopiervorgang an, sondern benutzt die Daten nur direkt von der DVD. Weiß jemand wie ich in den Kopiervorgang komme und die Map jetzt von der DVD auf die HDD bekomme?

Danke für eure Antworten!
 
1.) Solltest bei der 5238 josi bleiben. Falls du ein Gerät 0xC801 ab C10 hast könntest du aber auch auf die 5274 josi gehen, wird dir aber vermutlich keine spürbaren und ersichtlichen Vorteile bringen.

2.) Warum hast du die Karte erst übers Maps-Tool kopiert und nicht gleich von DVD.
Du kannst mal versuchen eine andere Kartenversion über DVD zu installieren. Falls das funktioniert, kannst du die V13 mit der DVD kopieren.
Notfalls gäbe es auch ein Tool, welches die Karten auf der Festplatte platt macht, ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Was waren denn das für Probleme mit dem Maps-Tool ?
 
Hey, vielen Dank für die Antwort.

1) Benutze dann die 5238. Muss ich vor dem Update den Speicher auslesen oder werden die Voreinstellungen direkt übernommen?

2) Habe das Map Tool benutzt, da ich keine große DVD zur Hand hatte, aber eine SD. Beim Map Tool hat er mir kein Problem angezeigt, trotzdem ist die Karte anscheinend nicht gänzlich auf die HDD kopiert worden. Versuche dann mal die V12 per DVD zu kopieren und dann die V13 erneut mit DVD.
 
Wenn du die 5238 josi verwendest, brauchst du den Speicher nicht auslesen, da die Codierungen in der Regel Bestand bleiben.
 
Hallo eventuell weiß jemand Rat. Habe versucht die Josi 5274 auf mein RNS 510 zu installieren, aber ohne Erfolg. Bei dem Bildschirm searching for SWL fängt er an mit dem weißen Fenster Loading Application geht auch bis zum Ende aber dann startet es wieder neu mit dem VW Logo. Habe bereits verschiedene Rohlinge benutzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe meine firmware 5238 auf 5274 aktualisiert,nun hab ich festgestellt..das ich nur noch 1 radiosender bekomme..ist das normal..??selbst bei der suche..immer nur diesen einen sender..was kann ich machen..oder muss ich auf 5238 zurück..??
 
Die 5274 josi ist ja generell nur für Geräte C6-C12 geeignet und wenn dein Gerät eine dieser Versionen aufweist, sollten die empfangbaren Radiosender auch nach einem Sendersuchlauf aufscheinen, sofern das Update ordnungsgemäß durchgelaufen ist und ein Antennen-Hardwarefehler ausgeschlossen werden kann.
Nicht geeignet ist die FW für Geräte von VW 3C0 035 680 (version Bluemotion), 7L6 035 680 (Touareg), für
Seat 5P0 035 680 (classique) und Skoda 1Z0 035 680 (Octavia 2 Pré-FL)

Du kannst versuchen ein Downgrade auf < 38xx durchführen und danach auf die 5274 josi upgraden, sofern dein RNS für diese Version auch geeignet ist oder du gehst wieder auf die 5238 zurück.
Welche FW-Version war denn bei Kauf drauf bzw. für welches Fahrzeug ist das RNS ?
 
@Link ist nicht mehr aktiv.

das ist nen scoda combi 2.generation..8j..facelift..laut händler wurde schonmal das rns ausgetauscht wegen mängel..hab also wohl ein etwas neueres..den das ubdaten ging recht fix..unter 30 min..soweit läufts ja auch..ohne zu zuken..aber im nachinein ist mir aufgefallen..das wenn ich auf die links und rechts feile neben der senderanzeige drücke..kommen die sender alle und wenn ich aber unten auf extras drücke..und auf scannen den kommt nur dieser eine..oder ist diese scannen option für was anderes gedacht..??
 
@ursel666 und UFS910
Geh mal ins hidden Menü und schau mal was unter HW-Vehicle steht. Da sollte zumindest
HW-Vehicle 0xC201 stehen, besser aber ein 0xC801.
Ebenso könnte man über die Ursprungsfirmware entsprechende Rückschlüsse ziehen.

@usel666
Das heist jetzt die div. Sender sind bei betätigen der links/rechts Pfeile alle da und hörbar ?
Dann würde ich jetzt mal davon ausgehen, daß du beim Scan etwas falsch machst.
Ich müßte da mal bei mir gucken, wie das scannen funktioniert. Ich habs bei mir einmal eingestellt und seit dem nichts verändert und kann dir jetzt über den genauen Scanablauf nichts sagen. Da müßtest du bis morgen warten.
Wie sieht es mit der manuellen Sendersuche aus. Ist da auch nichts zu finden ?
Optional könntest du die gespeicherten Sender nochmals löschen und danach einen Scan starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben