Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Funktioniert das Map-Tool nur bei der V13 nicht?
Eine frühere Version hab ich schon mal mit einer SD Karte drauf gemacht.
Das Problem ist das das Kartenupdate nicht mit DVDs funtioniert. Da verschiedene Audio CDs auch
manchmal hängen bleiben, denke ich das es am Laufwerk liegt. Deshalb traue ich mich auch nicht
so einfach ein Software mit ner CD zu machen.
 
Hallo Leute,

mein Name ist Christian, komm aus Österreich und hab mir aufgrund von Familienzuwachs einen Superb Combi (BJ 2013) gekauft.
Jzt hab ich leider schon unzählige Stunden damit verbracht, das Navi (eben ein RNS-510 "Columbus") upzudaten. Das SW-Update hab ich prima hinbekommen (jetzt 5238) nur beim Kartenupdate hakts, aber so richtig: Nachdem ich vorher etliche DVD-DLs gebrannt habe, die er nur tw. lesen konnte und dann auswarf, oder gleich gar nicht akzeptierte und mir auch eine gebrannte eines Kumpels zugesagt wurde, die bei ihm einwandfrei funktionierte, bei mir aber nicht (möglicherweise Linse staubig, andere DVDs und CDs frisst er aber...), hab ichs auf diese Art aufgegeben und bin auf SD-Update umgestiegen.
Nach etlichen Stunden in der Kälte sitzend, musst ich aber feststellen, dass auch das nicht klappte: Ich hab alles gemäß Anleitung bespielt/gebrannt und durchgeführt, ich höre den Testsound, als ich dann aber per Tastenkombi einen reboot auslöste und ich die gebrannte CD reingab, begann er brav mit den ersten Schritten ("Maps Tool...." Balken lud), dann brach er aber ab und startete neu.

Zwar fkt noch alles, aber ich kann jetzt nichtmalmehr den manuellen Reboot per Tastenkombi auslösen. Er schaltet zwar ab, fährt aber nicht mehr im Installationsmodus hoch.

Ich bitte um eure Hilfe, ich möcht das Gerät echt gern updaten, zumal mir als Österreicher die Karten Europa Ost wichtiger sind, ab Werk aber West installiert ist (und da die V7er Version)...
 
Das Problem beio dir RUOK ist das wenn die Navi karte mit SD mal hochgeladen wurde die FW einen schaden hat und sich der SWDL aufhängt.
Dazu gibts SWDL Recovery Software die das wieder behebt.
Hab ich gerade durchlaufen lasse bei mir. Hab nämlich selben Fehler.
Jetzt nochmal das 5238 FW update drüberlaufen lasse da der Recover was an der FW wiederrum macht was wieder wo haken könnte deswegen FW neu drüber dannanch.

Ich bin auch Österreicher :)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Konnte dann mit dem FW Reset alles wieder in Ordnung bringen. Das einzige ist momentan das dass RNS 510 länger braucht bis ich ein Bild bekomme. Wenn ich das Auto aufschließe und einsteige braucht das Radio jetzt ca. 10 Sekunden bis ich ein Bild habe.

@ Akte10 du sagst also wenn ich die FW nochmal neu aufspiele ist alles wieder in Ordnung?
 
@logorama

Ich bin gerade noch am hochladen der FW.

Ich denke schon das das dann wieder funktioniert.
Im MT Forum hab ich das gelesen das nach SWDL Recovery die FW neu drauf muss.
Versuch das einfach kann ja eh nix schief gehen. Navi karte bleibt drauf.

Ich bin auch nur drauf gekommen weil ich aus versehen WEST Karte installiert hab über SD und dann die OST einfach im SWDL hängen geblieben ist.
 
Hallo,
ich habe leider folgendes Problem: Ich habe bei meinem RNS510 derzeit die Karten West V13 drauf und wollte V14 drüberspielen.
Ich habe die Datei von Meister via Imgburn auf eine Verbatim DVD-DL Rohling gebrannt mit 3x Geschwindigkeit weil mein Brenner nicht weniger schafft. (via Write Image to Disk)
(Wo man den CD-Typ einstellt habe ich leider nicht herausgefunden)
Leider erkennt mein Navi beim Einlegen der CD die CD nicht.
Wo könnte der Fehler liegen?
Habe es nun schon 2 mal erfolgreich gebrannt aber beide CD's gehen nicht.
Vielen Dank für euere Hilfe
 
In dem Fall würde ich mal das update via sdcard versuchen ... ev funkt es ja so!
Ich selber bin noch am ziehen der v14 ... geb ne RM wie es dann bei mir gelaufen ist
 
Über SD Karte zerschießt es den SWDL ich hab DVD +DL von Verbatim genommen und als DVD ROM gebrannt. Funktioniert tadellos.
Ich mach jetzt nur noch über DVD das Update.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Akte10
hast du irgendwas anders gemacht als ich im Beitrag #966 geschrieben habe?
Habe ja die gleichen Rohline verwendet.
Welche Datei hast du genau geladen?
 
@passatb7
Ich würde sicherstellen das du wirklich Verbatim DL+R Rohlinge hast. Eventuell nochmal mit einem anderen Brenner versuchen.
 
also es sind Verbatim DVD+R DL Double Layer Rohlinge mit 8,5gb Speicher, die gleiche Packung die ich für die V13 hergenommen habe. Daran liegt es zu 99% nicht.
Habt ihr sonst noch irgendwas anders gemacht beim Brennvorgang?
Bin echt ein wenig ratlos, da das Brennen ohne Fehler verläuft.
 
Könnt auch an einem verschmutzten Laser liegen.
Eine ReinigungsDVD 1x od. 2x durchlaufen lassen könnte Abhilfe bringen oder Gerät ausbauen und Laser händisch reinigen.
Bei DL-DVDs dürfte das RNS generell etwas überfordert sein und wenn dann noch ein verschmutzter Laser dazukommt ists ganz aus.
Vorausgesetzt du hast keine Brennfehler gemacht.
 
Wenn das per DVD nicht klappt dann kannst du ja über SD Karte, aber du brauchst dazu:
FW CD
SWDL Recovery CD
SD to HDD Tool mit der du die karte auf SD bringst und die Cd brennst.

Nach Kartenupdate musst du die SWDL Recovery Cd durchjagen und danach die FW neu aufspielen dann bist fertig, dauert aber dementsprechend.

So hab ich das gemacht nachdem ich beim Kartenupdate drauf gekommen bin das der SWDL in bootschleife hängen blieb.

Ich bin zwar kein RNS510 Spezialist aber das sind meine erfahrungen die ich in der letzten Woche gemacht habe.
 
Zurück
Oben