Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfragen zu Pairing

AW: Verständnisfragen zu Pairing

Hallo zusammen,

so ganz komme ich mit der Aussage nicht klar:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielleicht könnte mich mal einer aufschlauen, warum der die vom Skyreceiver bekommt. Was bedeutet das Pairing genau? Also ich stecke die V14 in meinen 9200 Xtrend mit OSCAM und blocke die EMMs nicht. Was passiert dann genau, wenn die Pairing EMM kommt?


Grüße
Joe
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

kurz und knapp, Danke

Dachte EMM wird geschrieben Karte fragt Hardware Nach Nr. xxxx diese wird dann auf die Karte geschrieben. Karte gepairt mit Xtrend alles bestens, S.. bekommt die Abokohle und ich nutze meinen Receiver und nicht den Schrott. ...... wohl zu einfach.

Könnte man normal im Xtrend 9200 die Karte überhaupt nicht mehr nutzen?
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Die Karte kann nur mit originalen zertifizierten NDS Sky DE Geräten gepaired werden.
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Habe ich das richtig verstanden?
Im Grunde genommen ist es - zumindest jetzt - noch vollkommen egal, ob eine Karte gepaired ist oder nicht?!
Man möchte ein (endgültiges) Pairing nur deshalb verhindern, um für die Zukunft vorzubeugen?!

Könnte man sich denn dann nicht die ganze Arbeit sparen?
Wenn es dann wirklich so weit ist, einfach bei Sky anrufen, dass die Karte defekt ist und den ganzen blocking-Aufwand dann erst bei der neuen Karte betreiben.

Oder ist es derzeit nur so, dass die Karte nicht gepaired sein muss, um die ECMs zu entschlüsseln (=hell), eine Karte die gepaired ist, aber nicht mehr funktionieren würde (in OScam,...)

Und noch etwas:
Bei der Seriennummer geht es doch nur um ein paar simple Zahlen.
Auch wenn ich mich jetzt nicht mit den Details so auskenne: kann es denn wirklich so schwer sein, diese Seriennummer von OScam schicken zu lassen?
Wird das nicht einfach nur z.B. die Seriennummer in Klartext im Init-String der Karte sein oder so ähnlich?
Oder bin ich hier ganz schon blauäugig und stelle mir das viel zu einfach vor?
... oder weiß man noch nichts darüber, weil es noch gar nicht aktiv ist und man es deshalb auch nicht testen kann???
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Also, ich hab es jetzt so verstanden:

Aktueller Zustand:
Karte wird ungepaired geliefert, bekommt dann per EMM die Pairing und Aktivierungsdaten.
Pairing EMM muss geblockt werden, Aktivierung geschrieben werden ==> Karte wird hell.

Evlt. zukünftiger zustand:
Nur eine Karte die aktiviert UND gepaired ist wird hell. Evtl. wird die Karte schong gepaired geliefert.
Das ist dann der worst case, weil es dafür im Moment noch keine Lösung gibt.

Das OSCAM eine Serial faked ist auch etwas was ich mir vorstellen könnte, nur hab ich da leider auch keine
Ahnung, was machbar ist und was nicht. Die ganze Kommunikation ist ja verschlüsselt...
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Momentan geht es doch über OScam, wenn man(n) es richtig macht
und solange wie dieser Zustand besteht, wird auch keiner etwas anderes tun.
Erst wenn es richtig "dunkel" ist, werden die Räder richtig in Bewegung versetzt (oder auch nicht).
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du und viele andere hier denken leider viel zu einfach, es reicht nicht aus eine einzige Serial zu faken oder zu senden. Dahinter steht ein komplexer Algorithmus zur Aushandlung eines Sessionkeys.
Wäre alles so einfach bräuchte sich hier niemand Gedanken zu machen.
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Naja, ganz so schlimm ist das mit dem Pairing wohl auch nicht, wenn das mit einem von der möglichen Hardware eher minderbemittelten CI+ Modul auch möglich ist. Nur kennt bisher wohl niemand den komplexen Algorithmus, wie eine V13/V14 Abokarte von Sky mit der Sky-Hardware gepairt wird. Würde man den Vorgang kennen und verstehen, könnte man den auch in einem Soft-CAM für halbwegs moderne Receiver nachbilden. Letztlich verwenden die Sky-Receiver, mit denen die Sky-Abokarten gepairt werden können, auch nur ein Soft-CAM statt eines CI/CI+ Moduls. Vielleicht ist es da sinnvoller einen Sky-Receiver zu "hacken", um das aufzuklären. Aber wer "zerhackt" schon einen geliehenen Sky-Receiver?
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Es ist falsch von der CPU Leistung auf die resultierende Sicherheit zu schließen, ansonsten wären Smartcards ganz ganz schwach ;)
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Naja, das ist ja bei jeder Verschlüsselung so. Wer den Public Key hat, der braucht kaum/gar keine Rechenleistung um die Daten zu entschlüsseln. Ohne Key wirds halt mühsam...

Aber was ich meinte war ja auch nur ein grundlegender Lösungsansatz... So wie man bei manchen Netzwerkgeräten die MAC Adresse ändern kann müsste man die Serial von seiner
Skybox im Softcam hinterlegen. Nur eben, da fängt das reverse engineering an... und mein Verständnis auf. Sobald die anfangen nur noch gepairte Karten hell zu machen wirds echt knifflig...
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Habe eine V14 in einem Sky Festplatten Receiver seit etwa 2 Jahren laufen. Hab mir jetzt eine Vu+ duo2 bestellt. Gibt es überhaupt eine Chance das meine Karte noch ungepairt ist? Ich weiß, ihr habt auch keine Glas Kugel aber es könnte ja sein das trotzdem jemand eine Vorahnung hat.

Sollte ich mir direkt einfach von Sky ne neue schicken lassen? Die sollte ja, wenn sie keine Sky Hardware gesehen hat noch jungfräulich sein...
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Wenn du die Vu+ Duo² hast und entsprechend eingerichtet hast (z.B. in OScam EMMs blocken und dann loggen), bevor du die V14 in den Cardreader des Vu+ Duo² steckst, dann kannst du in den Loggs auch erkennen, ob die V14 schon gepairt wurde oder nicht (Fuse-Byte der V14 in den Loggs).
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Sollte das der Fall sein (gepairt) ruf ich die Hotline an und sage das mein Hund die Karte gefressen hat :)

Nach 2 Jahren in der Sky Box ist es doch sicher sehr wahrscheinlich das sie verheiratet ist...

Gibt es Unterschiede bei den V14 Karten? Also sind die "neuen" schlechter als meine "alte" im Bezug auf Hochzeiten?

Wird die neue Karte (wir gehen mal davon aus, das meine Alte gepairt ist) überhaupt im Vu+ Hell? Ich müsste ja zum Freischalten im Oscam kurz alles frei geben. Dann hab ich vermutlich doch wieder das Selbe Problem... Oder?
 
AW: Verständnisfragen zu Pairing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir sind keine Unterschiede zwischen neu ausgegeben V14 Abokarten und älteren V14 Abokarten bekannt.

Du musst/darfst bei einer neuen V13/V14 Abokarte nichts im Softcam des Vu+ Receivers freigeben, sondern musst die mitgeloggten EMMs, die der Freischaltung der Abokarte dienen dann selber von Hand auf die Abokarte schreiben lassen. Weiß nicht, ob da mittlerweile auch schon entsprechende Automatismen in irgendwelchen Softcams vorhenden sind, die einem die "Handarbeit" abnehmen würden. Aber solchen Automatismen würde ich da eher auch nicht trauen, denn wenn Sky nur eine Kleinigkeit was ändert, könnte solch ein Automatismus vollkommen falsch funktionieren und die Abokarte wäre dann im schlimmsten Fall auch gepairt.
 
Zurück
Oben