Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 und CacheEX Optimierung?

freak0815

Ist oft hier
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
112
Punkte
43
Hallo,

Auf Grund der Tatsache das Oscam (SVN) beim Ansprechen von USB Readern doch alle paar Tage mal abschmiert, habe ich mir in einer virtuellen Maschine Oscam eingerichtet in dem nur die Client Zugriffe und CacheEx verwaltet werden. So läuft Oscam seit Monaten ohne einen einzigen Absturz.

Die Kartendaten holte ich mir per Newcamd von anderen Oscam Installationen, die die USB Reader ansprechen. Weiterer Vorteil: Wenn einer der Kartenleser mal muckt, ist das „Haupt“-Oscam nicht betroffen, weil es ja immer noch eine zweite Kartenleser Instanz gibt.

So lief’s eigentlich perfekt und die „Kartenleser“-Oscam waren kaum belastet (stets über 85% Cache Hits) … wenn da die regelmäßigen Micro Freezer bei der V14 nicht gewesen wären. Um die Antwortzeiten (ca. 200ms) zu senken, habe ich das Verbindungsprotokoll zwischen „Haupt“ und „Kartenleser“ von Newcamd auf camd35 umgestellt. Dadurch sind die Antwortzeiten um 80ms schneller geworden (jetzt ca. 120ms). Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nur mehr <20% Cache Hits habe und die „Kartenleser“ deutlich höher belastet sind. Auch habe ich jetzt seltsame Ausreisser die wie folgt aussehen:

2015/05/29 14:19:28 7402F700 c (ecm) keller (098C&000000/0CEA/0026/98:6CF792693D9D5B377796CC1B0E60DD1A): found (2641 ms) by client1-cs357x-sky-v14 (F/2/2/6) - Romance TV (real 117 ms)

D.h. das Kartenleser Oscam antwortet zwar in realen 117ms aber der Client bekommt die Antwort erst nach 2641ms? Was ist hier im CacheEX falsch eingestellt? Jedenfalls führen diese Ausreisser zu Hängern, nicht nur Freezern. Frage wäre auch welche Einstellungen nötig sind, damit es wieder mehr Cache Hits gibt und die Anfragen auf die Kartenleser abnehmen? Ich würde aber natürlich gerne beim camd Protokoll bleiben.

Haupt Oscam:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kartenleser Oscam "client1":


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Was soll das eigentlich sein :DDD ?
Protokoll cs378x (TCP) verwenden
suppresscmd08 = 0 machen (deaktivieren)
CacheEX Mode 2 verwenden und nicht Mode 3
jeder Reader eine separate Gruppe !!!

aus deiner Config wird man nicht so richtig schlau ...
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Das sind die kompletten Konfigurationsdaten die die Verbindungen zwischen den verschiedenen Oscam Instanzen zeigen.

Warum sollte jeder Reader in eine eigene Gruppe?
Was hat das für Vorteile?
Wenn ich 2 Reader mit einer V14 habe, dann sollten die doch in einer Gruppe liegen, oder?
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Die Configs sind zwar komplett unvollständig, aber wenn ich meine Glaskugel befrage kommt das von der Standard Fallback Time.
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum hat jedes Auto ein anderes Nummernschild?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann noch viel spezieller dann seinen Server und z.B. die Clienten einstellen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... gerade eben nicht!
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Du hast im Client Oscam bestimmt irgendwo eine Waittime gesetzt. Wahrscheinlich so ca 2500 ms

Edit:

Das mit der Methode "jeder Reader in eine separate Gruppe" ist Ansichtssache. Ich verfolge z.B. eine andere
grundsätzliche Idee: "jede Caid in eine separate Gruppe".

Funktioniert seit sehr langer Zeit absolut bestens.
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Danke für die Rückmeldungen.
Ein paar Anmerkungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab' ich bei einem Reader jetzt über Nacht getestet. Bei dem Reader cs378x sind die Cache Hits auf 5% eingebrochen. Der Reader mit cs357x liegt bei derzeit 28%. Somit dürfte eigentlich klar sein, dass das cs357x (UDP) das "schnellere" Protokoll ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab' ich gemacht: keine Änderung bei den Cache Hits, Antwortzeiten oder Ausreissern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Laut anderen Threads ist das Ansichtssache.
Ich habe für jede Karte (d.h. jede CAID) eine eigene Gruppe.
Das ist für mich klarer, denn ich gewähre einem Nutzer ja Zugriff auf einen Sender und nicht auf eine spezielle Karte. Wenn ich 2 oder mehr Karten habe, welche exakt die gleichen Sender entschlüsseln, ist es für mich klarer alle diese Karten in einer Gruppe zusammenzufassen und dem Benutzer Zugriff auf diese Gruppe zu geben. Wenn es sinnvoll wäre, für jeden einzelnen Reader eine einzelne Gruppe zu erstellen, dann hätten sich die Oscam Entwickler auch das Konzept der Gruppen sparen können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In den Clients ist nichts gesetzt. Wenn aber was gesetzt wäre, dann wäre das ja immer so. Es sind aber nur Ausreisser, d.h. ein Client bekommt meistens die Standardantwortzeiten (120-170ms) und auf einmal schießt es hoch und bleibt, bis er den Sender wechselt. Was mir auch aufgefallen ist, ist das newcamd/mgcamd Clients überproportional betroffen sind. Bei CCcam Clients tritt das viel seltener auf.
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

... und ich Dubbel suche immer in den Konfigurationsdaten des CacheEX! :emoticon-0179-headb
Hab's jetzt konfiguriert und beobachte das mal intensiv.

BTW: Hast Du eine Erklärung, warum die Cache Hits dermaßen zurückgegangen sind nur weil ich das Protokoll zu den Readern geändert habe? Ja die Antworten sind viel schneller geworden, aber eigentlich sollten auch die CW's dadurch auch schneller im Cache landen. Warum die Cache Hits so zurückgegangen sind, erschließt sich mir deshalb noch nicht.
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Jetzt trägst du mal noch bei Waittime folgendes ein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


wait_time = 098C:5:100


Dann sollten auch die Hits kommen. Mehr darfst du aber nicht eintragen. Sonst bekommst du Probleme mit Freezern.
Die werte die ich dir hier gebe sind (meiner Erfahrung nach) auch für nicht ganz optimal eingestellte Oscams noch in Ordnung.
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Weil CacheEX Mode 3 eigentlich nur am besten über CCcam Protokoll funktioniert
und es genau entgegengesetzt wie Mode 1/2 funktioniert!
Der Client ist da der eigentliche Reader und der Reader ist Client.
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat das Problem mit den Ausreissern behoben.
Jedenfalls ist mir seit dieser Änderung nichts mehr aufgefallen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat die Cache Hits weiter gesenkt statt erhöht.
Ich benutze aber für die Cache Übertragung derzeit CacheEx Mode 3 mit cs357x Protokoll.
Jetzt frage ich mich, ob ich Mode 3 belasse und dafür das Protokoll wieder auf CCcam stelle oder das Protokoll auf cs357x belasse und den Mode 2 benutze.
Muss ich testen, was mehr bringt.
 
AW: V14 und CacheEX Optimierung?

Warum der Cache mit CCcam zurück geht?
Ganz einfach Loop Cache ist hier ausgeschlossen im Gegensatz zu Camd3 wo das immer noch gerne vorkommt das man seinen eigenen Cache wieder zurück bekommt wenn nicht mit sauber Group Trennung gearbeitet wird.
 
Zurück
Oben