Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neue V14 - + HD01 + CE2 - Freezer durch CachEx oder Kombi V14/HD01

vatoslocos18

Ist oft hier
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
19
Punkte
38
Hallo zusammen,

nachdem das aktivieren der V14, danke Hilfe des Boards relativ glatt und sauber ablief ist mir jetzt im Zuge der Umstellung von der S02 auf die V14 in Kombination mit einer HD01 und CE2 vermehrt aufgefalln das es zu Freezern kommt.

Ich habe mehrere Vermutungen aber da ich mir nicht sicher bin hoffe ich auf eure Hilfe.

Zum einen könnte ich mir zu allererst vorstellen das es Proleme mit dem Smargo (Auto/Normal/0/0) mit der FW 1.5 gibt, denn laut Log liegen die ECM Zeiten immer mal wieder bei ~200ms.
Auch bei einem Neustart bekomme ich auch die Fehlermeldung: Error detecting Card - nach einem erneuten Neustart siehts dann sauber aus und ich bekommen die Message CARDOK (18 Ent.).

Also irgendwas ist da auch nicht 100%ig - Habe jetzt mal den Reader an einen HUB gehangen. Mal schauen was dann passiert.

Unabhängig davon habe ich natürlich ein bisschen am CE2 gedreht in Kombi mit der neuen V14 und der HD01. Naja es kann natürlich auch daran liegen. Hatte gehofft das die Grundeinstellungen aus der S02 Kombi weiterhin funktionieren.
Aktuell habe ich den Loadbalancer nicht aktiv aber trotzdem ist er einer Berücksichtigung wert da ich eine Zweitkarte habe (noch nicht da) die ich zumindest auch in Oscam aktivieren werden und dann ggf. zwar abbestelle da ich Sie ja nicht mehr zuhause in einem anderen Receiver nutzen werde.

Wie gesagt, letzendlich gehts halt darum den Fehler oder auch mehrer zu finden warum Freezer bei den Clients entstehen.

Würde mich freuen wenn Ihr helfen könnten vorallem auch was die Optimierung V14 - bzw CE2 (reader/clients) angeht.

Noch mehr INFOS:

Debian Server - Oscam r10806 - 2GB Ram - Reader, Clients über CCcam
Hier mal die Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Normaler Client Betatunnel kommt noch bei allen raus, basiert noch auf die S02

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Reader V14:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Reader CE2:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Freue mich über ein Feedback!
Bei fehlenden Infos bitte melden. Auch ruhig meckern.....


Grüße

vatoslocos
 
AW: neue V14 - + HD01 + CE2 - Freezer durch CachEx oder Kombi V14/HD01

Hi,
fangen wir am besten oben an ;)
Alls erstes würde ich den Smargo austauschen und mir eine Easymouse oder einen Apollo USB-Cardreader von Ob-Elektronik holen.
Mit Smargos gibt es in Zusammenhang mit den V14 nur Probleme.

Für deine jetzigen ECM-Zeiten (~200ms) könnte deine fallbacktimeout_percaid für die V14 zu gering sein.
Dann hast du viele Loadbalancer-Parameter gesetzt aber angeschaltet ist er nicht. Soll das so sein?

Zu CE:
Ich weiß nicht wieviel V14-Cache du empfängst.
Bei der V14 willst du mit 098C:1:2 immer die Waittime (098C:140) abwarten, bis zwei CWs aus unterschiedlichen Quellen auftauchen.
Wenn es nur einmal kommt, wird es verworfen und die Anfrage geht nach Ablauf der Waittime an den Reader.
Zusammen mit dem langsamen Smargo, kann es da schon bei dem ein oder anderen Clienten mit schlechterem Ping zu Freezern kommen.
Ich würde diese Filter nur setzen, wenn es ohne sie Probleme gibt und wenn, dann auch estmal nur 098C:0:2

Aus "cwcycle_check_caid" kannst du bis auf die 09C7 alle 09er Caids löschen.
Diese können nicht geprüft werden.

Zum V14-Reader:
Die negativen Services die nicht die 098C betreffen, kannst du löschen.
Es werden nur Anfragen mit Caid 098C an die Karte durchgelassen.
Allerdings würde ich hier die HDplus-Sender sperren, wenn sie von deiner HD01 kommen können.
Die V14 würde ich damit nicht noch belasten.

Um der Ursache für die Freezer näher zu kommen, wäre auch mal ein Log von diesen interessant.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue V14 - + HD01 + CE2 - Freezer durch CachEx oder Kombi V14/HD01

Hi Janni,

ich fange mal an ein paar Dinge umzusetzen bzw. anzusprechen.
LoadBalancer habe ich gesetzt da ich eigentlich eine ZweitKarte besitze! Diese ist aber noch nicht da... deswegen aktuell auch deaktiviert.

- Die HD01 nur zu nutzen (kein traffic mehr auf die V14) macht natürlich Sinn --> Umgesetz
- cwcycle_check_caid angepasst
- wait_time erstmal entfernt um zu beobachten

Jetzt gerade sind die Reader Zeit in Ordnung, deswegen auch noch kein Umstieg auf EasyMouse (da zwei Smargos für die beiden Karten vorhanden und dann wieder 50€ fällig wären) - Wollte es erst halt probieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt, einige Dinge stammen noch aus der Zeit mit S02 - habe danach auch, da alles super lief nichts mehr geändert bzw. mich weitergebildet (Familennachwuchs inklusive --> zeitmangel)

Ich werde es mal beobachten und wenn ich einen Log erhasche wo es zu Freezern kam, werde ich Ihn posten!
 
AW: neue V14 - + HD01 + CE2 - Freezer durch CachEx oder Kombi V14/HD01

Hi,
dann erstmal herzlichen Glückwunsch!

Waittime ganz zu entfernen, halte ich für den falschen Weg. Vielleicht nur mal bischen runter gehen auf 098C:110 oder so.
Entschärfe am besten erstmal nur den cacheex_cw_check = 0:0:2...,098C:0:1,... oder laß beides ganz weg, also die 0:0:2 und die 098C:1:2.

Gruß
janni1
 
AW: neue V14 - + HD01 + CE2 - Freezer durch CachEx oder Kombi V14/HD01

Ich muss mich korrigieren,
ich habe das ganze nun so angepasst:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und jetzt mal beobachten!
 
Zurück
Oben