Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

EusebioNo1

Freak
Registriert
14. August 2011
Beiträge
214
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Gestern sind meine Entitlements zum ersten Mal abgelaufen und ich brauche Hilfe beim verlängern. Die erste Freischaltung hatte ich bei Karte 1 vor 3 Monaten "geschafft" indem ich sie aus lauter Wut in den Leihreceiver steckte und sie sich per Zufall nicht pairte^^ Anschließend habe ich mir einen vorkonfigurierten Thin-Client mit Debian 7.7 besorgt und habe nun absolut keine Ahnung wie ich weiter fortfahren soll. Die ganzen ToDo´s hatte ich vor drei Monaten hoch- und runtergelesen und war nicht erfolgreich gewesen. Beispielsweise finde ich nicht mal die EMM-Logs! OsCam Version ist r9978.


Oscam.Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.User


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie könnte oder muss ich jetzt vorgehen? Die bisherige Leselektüre brachte mir bisher noch nicht viel. Bitte um Tipps :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

Moin.

Was mir so spontan auffällt.

Oscam1 als Ordner? Hast du mehrere Instanzen laufen?

Du gibst keinem User Update Rechte.

Zwei V14 in der selben Gruppe, kann funktionieren. Besser aber jeder eine Gruppe.

Wie passt der selbe Port bei den Protokollen?


Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

Das hatte ich auf dem kleinen Display glatt übersehen. Aber da keiner AU berechtigt ist konnte ja nichts schiefgehen ;-)

Grüße
 
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

Ok, das klingt schon mal böse fürchte ich... Aber ich habe wohl auch Glück gehabt? Wie ihr seht bin ich absoluter Laie mit einem Miniserver für Freundeskreis. Wir waren einfach nur froh dass es die letzten Jahre und auch jetzt die ersten drei Monate mit V14 lief. Wobei nur eine V14 aktiviert wurde und die andere einfach nur dran hängt und bisher nicht lief.

In welche config müssen die Blocks denn rein? Die habe ich schon irgendwo hier gelesen, und hätte auch schwören können dass ich die drin haben müsste. AU würde ich meiner Dreambox im Wohnzimmer geben.

Edit nein habe nicht mehrere Instanzen, das war wohl so alles voreingestellt. Habe quasi nur pw und Ports angepasst.

Im Prinzip wäre ich froh wenn beide v14 wieder laufen und ich noch meine hd+ zusätzlich zum laufen bekomme. Und ich dann auch kapiere wie das beim nächsten mal wieder funktioniert
 
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

... versuch es mal so ......

oscam.conf



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Nach Änderung oscam neu starten !!!!

Auf Sky Krimi schalten mit der DM800 und mal ne Stunde gucken.

... in dem Verzeichnis auf dem Server wo deine Dateien - oscam.conf .server .user etc. - liegen sollten dann irgendwann zwei log-Dateien auftauchen.

READER1_unique_emm.log
und

READER2_unique_emm.log
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

vielen lieben Dank, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich nachher zuhause bin.

Was bewirkt eigentlich dieser Eintrag in der oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und der folgende Eintrag


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


dieses Protokoll camd35, ist das notwendig? Eigentlich haben meine Clients alle nur Standardreceiver und überall läuft cccam, damit ich da auch einigermaßen helfen kann wenn es Probleme gibt.


Ich habe keinen User den ich so benannt habe, ist das ein automatischer Eintrag?
 
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

Der User(-Eintrag) wurde wahrscheinlich vorher schon als Beispiel angelegt als du das Server-Teil "fertig" gekauft hast. Aber er ist deaktiviert (disable = 1). Kannst den Eintrag auch ganz rauslöschen.

Da ich mir gedacht habe das du "camd35" gar nicht nutzt habe ich es in deiner "oscam.conf" schon gelöscht und den Reader mit "enable = 0" deaktiviert! Kannst ihn ebendfalls auch ganz raus löschen.


Habe die configs oben angepasst und das "unnötige" entfernt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

Also ich habe alles geändert wie vorgeschlagen, außer dem Ordner "oscam1", dieser heißt bei mir tatsächlich so, fragt mich nicht wieso...

Alle Dateien liegen unter: /usr/local/etc/oscam1 - Sky Krimi läuft nun seit 2:30h und in diesem Verzeichnis ist bisher nichts aufgetaucht, außer einer Datei namens oscam.log. Hier ist dann nur ein Eintrag zigmal gelistet


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

edit: Das Problem lag an meinem USB-Hub das zwischen easymouse 2 und dem Server gesteckt war. Die grüne und rote Lampe des Readers leuchteten. Jetzt hab ich umgesteckt und es blinkt nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

die blinken auch nur beim einstecken oder wenn Traffic ensteht, bzw. was abgefragt wird
 
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

uppps, hab da nie drauf geachtet... jetzt hab ich die völlig unnötig rausgesteckt^^

bekomme folgende Infos in oscam.log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was bedeutet dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

Hi

No matching Reader bedeutet kein passender Reader der zur Anfrage passt deshalb keine Entschlüsselung.

Gruß Ralf
 
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

Hmmh, wie kann ich das denn passend ändern? Welcher Eintrag ist denn falsch?
 
AW: V14 mit Debian Server verlängern - Laie braucht Hilfe

Es könnte an einem falschen Gruppen oder Caid Eintrag liegen. Überprüfe das mal


Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
Zurück
Oben