Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 ECM Zeiten im Smargo

AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

Debian 5,6 oder 7 es wird sich an den ecm Zeiten nichts ändern, manche Karten laufen halt besser im Smargo und in der Easymous, warum kann dir warscheinlich keiner sagen
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

Danke für deine Antwort.
Mist, dann werde ich wohl alle meine Smargos gegen Easymouse tauschen müssen. Hoffe die erste kommt morgen damit ich testen kann.

-supraracer
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

Hi,

also an meinem Pogo mit openWRT laufen die V14 im Smargo mit Zeiten zwischen 75 und 90 ms.
Wäre ja evtl. günstiger sich einen Pogo zu zulegen als zich Smargo gegen Easymäuse zu tauschen?

Gruss USCMAI
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

Easymouse2 Premium ist heute angekommen und musste natürlich gleich getestet werden:

Schalter oben-unten-unten-unten

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Erst wollte es nicht laufen, der Reader ist einfach nicht aufgetaucht. Dann ist mir irgendwann gedämmert, dass ich mir die OScam nur mit CARDREADER_SMARGO kompiliert hatte. :emoticon-0131-angel
Also noch mal schnell die neuste OScam r9797 mit CARDREADER_PHOENIX kompiliert (10 Minuten später kam dann die r9798 raus aber egal :)) und schwupps war auch das Mäuschen da, mit ECMs von 70ms. :ja
Danke an alle für den Tipp, macht ein sehr guten Eindruck das Teil! Dauertest folgt dann heute abend beim Sky gucken.

Fragen muss ich euch aber trotzdem noch etwas: Beim Rumspielen, da die Easymouse bei den Readers zuerst nicht aufgetaucht ist ist mir aufgefallen, dass ich über das WebIF beim Anlegen eines Readers neben dem "smartreader" Protocol auch "smargo" auswählen kann. Was hat es damit auf sich? Ich hatte die Reader bisher immer direkt in der oscam.server angelegt und kannte "smargo" nicht. Wäre das nicht eigentlich das korrekte Protokoll in Verbindung mit original Smargos?

Nochmals Danke.

-supraracer
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

hi,
danke für das Feedback bezüglich der Easymouse
das Smargo Protocol verhellt sich eigentlich wie das Mouse, bzw. wird gleich eingebunden, über FTDI und der Device "/dev/ttyUSBX"

wie oder ob das einen unterschied beim smargo ist kann ich dir nicht beantworten
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

Danke Dodo.
Also rein geschmackssache ob ich den Smargo über device = Serial:READER 3 (protocol = smartreader) oder device = /dev/smargo3 (protocol = smargo) einbinden will? Technisch vom Ansprechen des Smargo ändert sich überhaupt nichts? Das wäre ja fast zu einfach. ;-)

Edit:
Ich wollte nun doch gleich noch mal mit dem Smargo testen ob das Einbinden über "protocol = smargo" etwas ändert an den ECM:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ECM jetzt wieder bei 160ms, ich steck wieder um auf die Easymouse...

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht ganz.
Dabei ist folgendes zu beachten:
Wenn du den Smargo über das Protokoll 'mouse' oder 'smargo' ansprichst, wird die Verbindung über den FTDI-Treiber hergestellt.
Dieser Treiber ist nicht unbedingt in allen oder für alle Kisten vorhanden. Generell sollte er aber auf allen Linux-Receiver/Boxen zur Verfügung stehen und wird auch für die Easymouse benötigt!
Eine feste Zuordung des Samrgos zum oscam Reader, kann hier nur durch Verwendung von udev rules erfolgen!

Stellst du das Protokoll 'smartreader' ein, so wird die Verbindung über libusb hergestellt. Dieser Treiber kann in oscam statisch mitgebunden werden, so dass unabhängig von der verwendeten Kiste und deren Treiberinstallationen immer eine Verbindung zum Smargo aufgebaut werden kann. Bei diesem Protokoll kann dann auch die Serial des Smargos im device eingetragen werden. Mit dem 'smartreader' Protokoll sollten bessere ECM-Zeiten erreicht werden können, als mit dem 'mouse' oder 'smargo' Protokoll und daher ist das smartreader Protokoll zu bevorzugen!

Die Praxis zeigt aber immer wieder, das die Easymouse mit 'mouse' Protokoll bessere ECM-Zeiten erreicht, als der Smargo mit 'smatreader' Protokoll.
Dabei ist natürlich auch das Zusammenspiel der unterschiedlichen HW-Komponenten zu beachten, so dass die Aussage nicht für alle Systeme gilt!
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

@uscmai
Welche Soft, oscam ?
wäre daran interessiert das auch mal mit nem Pogo zu realisieren.
Kannst du Infos wegen Soft, Configs etc. liefern ?

Gruss ano1
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie geht das denn?
Welche Smargo Einstellungen (autoswitch, normal, 0, 0)?
Welche Hardware (Server) und welches Betriebssystem?
Kannst du den OScam Reader bitte posten.

Anhand dieses Artikels habe ich jetzt mit smartreader/Serial: Reader xxxxxxx einige Tests gemacht.
https://www.digital-eliteboard.com/...hohe-ecm-zeiten-v14-und-hd01.html#post2331876
Beste Zeiten mit V14 waren 154 ms. Mehr war nicht drin.
Das mit dieser Einstellungen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Default ist mhz=534 und cardmhz=369.

cardmhz brauch man nicht zu ändern da keinen Einfluss auf die Zugriffszeit!
Der nächste mhz Schritt nach 686 ist 800. Da geht aber nichts mehr!

Wenn ich meine Smargo+ (1.5, autoswitch, normal, 0, 0) aber mit smargo/dev/ttyUSBx anspreche, krieg ich 107 ms.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sonderbarerweise haben folgende Einstellungen absolut keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit (egal welches protocol/device ich benutze).
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

autospeed sollte die manuelle Vergabe von mhz unterbinden. Tut sie aber anscheinend nicht.

ins7e11 sollte Fastmode einschalten. Bei mir mit/ohne 0 ms Unterschied!

Was smargopatch=1 machen soll habe ich nicht verstanden. Egal wie ändert sich die Zugriffszeit nicht!
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

vergiss Smargo,hol dir ne vernünftige Easymouse,macht egal auf welchem System keine probleme
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

Wenn mir die Smargo noch weiter einen Kopf macht, dann kommt die auch ran.
Ist doch das Teil hier, oder? Easymouse 2

Sonderbar ist nur, dass die Smargo anscheinend bei einigen Leuten trotzdem deutlich unter 100 ms kommt. Möchte zu gerne wissen wie die das machen ...
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

ja,ist es,gibt es mit und ohne Gehäuse,rennt bie mir wie Hund;-)
zeiten zw 59-80ms , egal wieviel Leute schauen
 
AW: V14 ECM Zeiten im Smargo

(098C&000000/0197/000E/98:0345779826F89DE27D4FFB037D8ED0D1): found (65 ms) by v14

So zum Beispiel ?

Bei mir liegt das an einem ganz bestimmten Hub (passiv). Nehme ich einen anderen oder hänge die Karte direkt dran habe ich 100-150ms.

Nie Probleme gehabt mit einem Smargo - Top Sache

Danke fürs Spoilern (Tapatalk)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben