Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo 4K / Open ATV 6.3 - Aufnehmen und Sender parallel schauen mit Sky V14 (CI Plus Modul)

Habe mal zwei Screenshots für die Tunerkonfiguration bei Multischalterbetrieb. Ist für Astra und Hotbird und unter OpenATV. Beim Vti ist die Einrichtung allerdings ähnlich. Wenn du nur Astra hast, konfigurierst du nur Port A. DiSEqC brauchst du da auch nicht.

Habe mal einige Seiten zurückgeblättert und gesehen, daß du deine Tunerkonfig schon gepostet hattest. Scheint so richtig zu sein. Was ich mir vorstellen könnte ist, wenn es laut dem Debug ein Problem mit den Tunern gibt, daß die Tuner belegt sind und sich dann die Entschlüsselung deaktiviert.
Das Einzige, was bei dir die Tuner belegen könnte, sind dann wahrscheinlich die Octagons mit dem Remotechannelstreamkonverter.
 

Anhänge

  • Tunerkonfig Multischalter Tuner A.jpg
    Tunerkonfig Multischalter Tuner A.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 25
  • Tunerkonfig Multischalter Tuner B.jpg
    Tunerkonfig Multischalter Tuner B.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Vermutung hab ich auch. Sobald im Standby außer der nachträglichen Entschlüsselung von Aufnahmen was gemacht wird bzw. Gemacht werden soll, könnte dass zum Abbruch der Entschlüsselung führen. Genau weiß ich es aber auch nicht, weil bei uns dieses so nicht Auftritt und auch nicht möglich ist. Wir nutzen keine andere Receiver, die was von dem Vu+ mitnutzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Daran dachte @DVB-T2 HD auch schon und deshalb hatte ich das ganze neu aufgesetzt und ohne Netzwerkkabel getestet. Leider ohne Erfolg. Was mir noch einfällt ist, ob es an der automatischen Tunerauswahl bei Aufnahmen liegen könnte bzw. der favorisierten Tunerwahl beim Live schauen. Die mssen evtl. genau bezeichnet werden. Ich hab die richtige Bezeichnung aus dem Menu gerade nicht genau im Kopf und wo das in den Einstellungen ist. Werde es mir aber gleich nochmal anschauen, wenn ich wieder zuhause bin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zwei Kabel führen zum Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja auf meiner Duo2 auch den Remotechannelstreamkonverter. Die Senderliste, die von der Ultimo kommt, ist aber meistens inaktiv. Die nutze ich nur, wenn ich im Raum, wo die Duo steht mal Sky sehen möchte. Ist aber eben sehr selten. Ansonsten nutze ich in der Duo die Senderliste, die ich in der Duo angelegt habe.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon mal gefragt habe. Wenn du dir die Aufnahmen live ansiehst, werden sie entschlüsselt oder bleiben sie schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, daß die Tuner im Multischalterbetrieb rumzicken und dann nicht im Standby entschlüsselt wird.
Alternative wäre, mal Unicable zu testen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
Ich habe jetzt mal einen Tuner deaktiviert, dann aufgenommen und danach versucht im Standby zu entschlüsseln. Ging leider auch nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das hab ich schon versucht. Bzgl. den Einstellungen sind so gut wie alle Varianten probiert. Steht auch alles hier ein paar Seiten vorher.
 
Welche Tuner hat die Box überhaupt (ich finde es im Thread nicht mehr oder bin blind) und wie werden Sat-Signale vom LNB den Tunern zur Verfügung gestellt (welches LNB, welcher Multischalter, wie verkabelt bis zu den Tunern)? Werde den Verdacht nicht los, dass es mit den Tunern und deren Signalzuführung irgendwie zu tun haben könnte. Mit normalen DVB-Twintunern (bei mir für DVB-T2) scheint es das Problem nicht zu geben. Macht ja eigentlich auch gar keinen Sinn, dass bei der nachträglichen Entschlüsselung von Aufnahmen im Standby ein vorhandener Tuner aktiv mitbenutzt werden müsste. Aber was dabei gebraucht werden muss, ist der entsprechende DVB-Demuxer oder ähnliches, um die Beziehungen der aufgenommenen und zu einem Programm gehörenden PIDs gemeinsam richtig verarbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVB-T2 HD

Tuner: 2x DVB-S2 FBC, LNB: Inverto Quattro LNB, Multischalter: Spaun SMS 51207NF.

Vom Multischalter geht jeweils ein einzelnes Kabel an den jeweiligen Tuner der Solo 4K.
 
Zu FBC-Tunern in dem Zusammenhang mit nachträglicher Entschlüsselung von Aufnahmen kann ich nichts genaues sagen. Einzig, dass alles eventuell Hinderliche wie FCC deaktiviert sein sollte und ein Tuner richtig konfiguriert sein sollte und der andere dann als „gleich wie ...“ dieserkonfiguriert werden sollte. Mehr nicht, auch nicht bei FBC-Tunern, wenn ich mich nicht irre. Die virtuellen Tuner werden ja dann automatisch als richtig konfiguriert wie der zugehörige Tuner mit Sat-Signal vom Image angenommen.
 
Ich habe jetzt noch was versucht. Bisher hatte ich Tuner A (Einzeln, Astra 19,2) und Tuner B (gleich wie A) eingerichtet. Das habe ich gedreht, aber leider auch ohne Erfolg. Es soll wohl einfach nicht sein. Ob ich mir ne neue Box hole nur wegen dem Entschlüsseln weiß ich noch nicht, da ich nicht so viel au Sky aufnehmen bzw. einfach irgendwann unverschlüsselt aufnehme. Mir geht´s eher darum rauszufinden, woran es liegt und es zu lösen. ;)
 
Zurück
Oben