Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ipv6 zurück zu ipv4

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Hallo zusammen :)

ich muss euch gerade mal wieder belästigen :D

Ich habe ein kleines Problem und zwar versuche ich es mal in ein paar worten zu beschreiben.

Daten:

Raspberry Pi3 inkl. IPC ( 11.6 )
Starto Domain ( verknüpft mit ddclient )


Ich habe mein ganzes System Anfang letzten Jahres nach dieser Anleitung erstellt ( IPv6 / Fritzbox / IPC ) und es funzt auch alles BIS AUF VOR 2 TAGEN.
Es hat morgens angefangen, dass ich kein Bild bei mir mehr hatte und meine Clients teilweise ...

Also ich direkt mal im Oscam WebIF geschaut was da so los ist ... :O siehe da irgendwie komisch meine DM900 wird einfach als offline angezeigt genauso wie weitere Clients .....

Mhh ich auf der DM900 mal im BluePanel OScam neu gestartet ... kein erfolg zeigt immer noch offline an.

Dann steht folgendes im LOG von der DM900


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mhh kann damit leider nix anfangen .... nach kurzer Zeit schreibt mir ein Client:
Hey bei mir geht es gerade wieder ... und dann doch wieder nicht ....


Was habe ich nun gemacht:

Ich habe in meiner Oscam.Server von meiner Dm900 im WZ die Adresse auf die lokale IP gesetzt -> siehe da.... es geht immer ... egal wann ich sie anmache oder sonstiges ....


Die Vermutung liegt nun nahe denke ich mal das es ein Problem gibt bei der umwandlung von ipv6 zu ipv4 auf meinem Pi3, ddclient habe ich gechekct und zeigt auch beim Test direkt SUCSESS an also alles gut .... bei feste-ip.net geschaut auch alles gut nichts abgelaufen usw .... mhh nun weiss ich nicht mehr weiter

Achso im OScam LOG vom IPC kommt nicht einmal eine Anfrage von der Box an.

Nun meine Frage:

Unitymedia war so gütig weil mein Internet ab und zu nicht das gemacht hat was es soll, meinen Anschluss vor 2 Wochen auf DUALStack umtzstellen, so das ich nun endlich eine richtige IPV4 Adresse habe.
Wie stelle ich das ganze jetzt am besten um ohne den kompletten Server neu aufzusetzen .... ??

Ich weiss nicht ob ich es genug beschrieben habe bitte für weitere Anweisungen usw. fragen....


Es wäre echt super wenn Ihr mir helfen könnt.

LG
 
:D

ich hab es befürchtet

ok anders ....


ich würde jetzt meinen Pi 3 neu aufsetzen :)

Also IPC normal installieren als ob man eine ganz normale IPV4 Adresse hat.
Link ?

Kann ich irgendwo die ganzen einstellungen vom Oscam speichern und dann wieder einspielen, so das ich nicht alles neu eintragen muss usw ? :(

Also ein komplett Backup ?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geht in deinem ipc. Da kannste unter Manager entweder nur config sichern oder komplett. Ich würde beides machen. So kannst du nachher einfach das Backup zurück spielen. Aber Vorsicht, wenn irgendwo der Wurm drin ist, nimmst du den auch mit dem Backup auf dein neues System !!
 
Gerade gesehen da gibt es zwei möglichkeiten,

1. Full
2. config

bezieht sich die config nur auf das oscam ? also clients ports adresse usw ?

Und gibt es hier eine Anleitung wie man einen pi mit IPC neu aufsetzt wenn man eine normale ipv4 adresse besitzt ?

Weil würde gerne einfach meine Fritz.Box nutzen um eine DynDNS einzurichten :)
 
Wirst es kaum glauben ich habe gesucht aber irgendwie nix gefunden

Danke dir :)

jetzt wäre noch toll zu wissen mit den clients im oscam usw also config oder kann ich mir die aus irgendeinem
verzeichnis auf dem pi auf den PC ziehen und nachher wieder drauf kopieren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht aus irgend einem Verzeichnis, sondern aus \var\etc.

Gruß
Vigor
 
Mach doch einfach i backup full l und zieh dir anschließend die Datei aus /var/backups/ipc/full/ vom Pi
Und über das WebIf vom Pi kannst du die configs dann wieder importieren
 
Ok schnell was essen und dann gehts los :D

Gut das ich Urlaub hab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bekomme da folgenden Fehler bei i backup....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Geh einfach in ipc, dann config und Full Backup.
Dann den Pi neu aufsetzen mit ipc. Wenn alles fertig ist, spielst du das config Backup ein.

fertig.

Hast du eventuell Probleme, weil deine Speicherkarte eventuell voll gelaufen ist?
Logst du alles an Emms ?

vielleicht solltest du mal deine configs posten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben