Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Umsteigen auf SSD HDD

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

hier habe ich interesantes über ssd hd gelesen, allerdings, aus 2012. Ich will es auch testen, hat sich was dem-bezüglich auf jahr 2012 gändert?
Wollte eine sata3 erweiturungs karte besorgen, und eine samsung ssd hd, 100 gb wäre für anfanq ausreichend. Was könnten sie mir empfehlen?
Meine bs. sind, win 8.1 prof. und win 7 prof. beide mit 64 bit, und das board ist ein, ma790gpt-ud3h rev.1.0.
PS. Hab vergesen zu fragen, ist es möglich, von sata hdd auf ssd hd, mit acronis geklonte bs. zu überspielen? Das ist mir sehr wichtig.

So, jetzt bin ich vorschlägen neugierig.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

der pc läuft so weit gut. Nur mir werden mit aida nur 4 GB speicher angezeigt, obwohl, zwei rigel, je 4GB eingebaut sind?
Bei kauf von speicher, sagte der verkaufer, ich soll die zwei rigel, im gleichfabene steckplätze einstecken? Und ich habe auch so gemacht, die beide stecken mit blau gekenzeichneten steckplätzen, nr.1 und nr.4, obwohl, dazwieschen ein schwarze steckplatz steht? Soll ich die zwei speicher rigel, neben einander stecken? im zb. nr.1 und nr.2. Bitte um tipps.

PS. Sory, war falsche vermutung, es ist alles ok. Im system, steht 8 GB speicher.
Aber was mich noch interesiert, das starten des pc-s, und einblendung des, Press f2 oder entf, um in das bios zu gelangen, ist so kurz, das ich manchsmal drei mal das pc neu starten muss, um ins bios zu gelangen? Ist da noch was zu machen?

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,
Zitat von SME980:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde ich, aber womit? ich kenne mich mit dem progs nichts aus. Und noch etwas, wie stelle ich im bios auf AHCI, weill, im bios bin nur einmal gewesen, und konnte mich nichts zu recht finden?

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

na ja, damit muss ich wohl leben. Davor ist es mir gelungen in bios zu kommen, und da lese ich von oben nach unten: ASUS UEFI BIOS Utility - E2 Mode, M5A97 Evo R2.0 - CPU ........ - Total Memory : 4096 MB (DDR3-1600 MHz)?
Also im werden auch nur 4 GB speicher erkant? Ich werde verückt, im system steht, 8 GB, im BIOS 4 GB, und bei aida auch 4 GB. Was stimmt und was nicht?
Einzige gute im diesem verüvckten bios ist, man kann auf deutsch umstellen, aber das nutzt mir ja auch nichts viel, da ich diese bildliche bios zum erstenmal sehe, und komme damit überhaupt nicht zu recht.
Gibt es für diesen MOB andere Bios?

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

ich schau mir gleich mal das Handbuch Deines Mainboards an.
Da steht genau drin, welche RAM-Riegel wie gepaart werden dürfen. Das mit den Farben ist NICHT eindeutig - die Hersteller unterscheiden sich da !! Mal sind die Paare nebeneinander, mal 1+3, 2+4 - mal beide Farben gleich, mal verschieden ...

Also ... in das M5A97 Evo R2.0 ... kommt bei Deinen 2 RAM-Riegeln beide in die blauen Ports (A2 + B2) !!!
Überprüf das mal & schalte das Mainboard/den PC zum Umbau bitte komplett stromlos. :emoticon-0133-wait:

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

die zwei riegel sid richtig gesteckt, in die blaue ports? und trotzdem, im bios nur 4GB, im system, 2x4GB, und bei aida, auch nur ein 4GB? Ich versuche das riegel von port 4 in port 2 zu stecken, und umgekehrt, ich teste es?

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo Anderl,

das mit Memory Remapping, finde im diesem kommischein bios nichts. Überhaupt, was ist das für ein bios, das,: ASUS UEFI BIOS-Utility-E2 Mode?

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

Wie heißt denn Dein Speicher genau?
Ist es als geprüftes Paar gekauft worden?
Haben die ein XMP (OC Memory Profil)?
Wenn ja, wird das vom UEFI-BIOS erkannt & genutzt?

Im BIOS bitte mal [F7] drücken -> damit gelangst dui in den Advanced Mode.


Probiere zur Not auch mal die beiden schwarzen Slots aus.
Schalte mal bitte CPU & PCIe Spread Spectrum ab.
Memory Frequency bitte mal fest auf [DDR3-1600 MHz] stellen.

Memory Remapping ist im BIOS zu finden unter Advanced / North Bridge / Memory Configuration / Memory Hole Remapping -> auf "Enable" stellen.
DCT Unganged Mode kannste auch aktivieren, wenn Du Dein System für viele gleichzeitige Zugriffe von Programmen (im RAM) optimieren möchtest.
Beides sollte bei Default, also in der Grundeinstellung schon "Enabled", also aktiv sein. (siehe S. 3-18 / 3-19 im Handbuch).

empfehlenswert für so ein tolles neues UEFI-BIOS ist die Verwendung von RAM-Speicher mit XMP:
Unter 3-33 im Handbuch bzw. bei Tool / ASUS SPD Information findest du evtl. die Einträge der XMP#1 XMP#2 RAM-Profile.
Bitte mal hier posten, was dort steht oder Screenshots machen, Danke!

Nutzt Du auch das neueste UEFI-BIOS von der ASUS-Homepage?
Grüße, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

Der speicher ist: Crucial DDR3 SDRAM DDR3-1600 (800MHz) Ist von Micron. Sory, ich gehe jetz schlafen, wünsche dir auch gute nacht.

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Morjen,

also genau ist bei mir z.B.: Crucial BLT4G3D1608D-T1TX0.16FM(XMP).

Nungut:
Du kannst auch mal die RAMs rausnehmen & wieder reinstecken (bitte vorher vom Strom trennen).
Das hat bei anderen Nutzern des ASUS-Boards schon mal geholfen.

Und bitte auch mal meine anderen Tips durch bzw. die antworten hier posten. Danke!

Gruß, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist auch nicht so wichtig...
Wichtig ist was vom Bios erkannt wird und das sind 4Gig und 8 hast du verbaut.
Probier einfach nur mit einem Speicher zu booten und schau was erkannt wird, Neustart und den 2ten Speicher rein und wieder booten und gucken .
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

@Anderl,
ich kann leider die anhänge nichts hochladen? warum auch immer, so wird es mir schwieriger alles zu erklären?
aber ich versuche es. Also im BIOS ändert sich nichts, ob mit einem oder zwei riegel, es werden immer nur, 4GB speichr angezeigt? egal, ob im schwarzen oder blauen speicher steckplätzen. Vl. eine enderung im BIOS, würde was bezwecken?
Im system, werden, je nachdem, ob ein riegel oder zwei riegel eingesteckt waren, korrekt angezeigt.

@Tanzmusikus,

sory, hier die speicher daten:

Modulname: Crucial BLS463D1609DS1900
Serinnummer A60FC1B6h (3066105766)
Modulgröße 4 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbufferd DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Spüeichrgeschwind. DDR3-1600 (800MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspnnung 1,5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (7,8 us)
DDRAM Hersteller Micron

Die daten sind mit aida gemacht. Nun, was soll ich alls nächstes machen?

PS. Wenn ich die anhänge benutzen könnte, were für mich leichter,und für euch besser? Diese imagehacks, sind für mich sehr umständlich.

Gruß
dersate
 
Zurück
Oben