Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Umsteigen auf SSD HDD

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

hier habe ich interesantes über ssd hd gelesen, allerdings, aus 2012. Ich will es auch testen, hat sich was dem-bezüglich auf jahr 2012 gändert?
Wollte eine sata3 erweiturungs karte besorgen, und eine samsung ssd hd, 100 gb wäre für anfanq ausreichend. Was könnten sie mir empfehlen?
Meine bs. sind, win 8.1 prof. und win 7 prof. beide mit 64 bit, und das board ist ein, ma790gpt-ud3h rev.1.0.
PS. Hab vergesen zu fragen, ist es möglich, von sata hdd auf ssd hd, mit acronis geklonte bs. zu überspielen? Das ist mir sehr wichtig.

So, jetzt bin ich vorschlägen neugierig.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

AHCI-Modus (wegen Trim) ist halt sehr wichtig & sollte im BIOS aktiv sein.

Du kannst entweder neuinstallieren oder mit einem speziellen Tool wie z.B. Paragon Migrate to SSD oder Festplatten/Partition Manager die alte Partition kopieren.

Gruß, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

da mein pc, 3 wechselrahmen mit hdd einschub, alles sata I und II, bestickt ist, kommt die ssd fp. nichts im frage, wegen, ahci-modus im bios, das aktiv sein mus? Oder? Ich hate vor, noch ein 2,5" wechselrahmen für ssd zu einbauen, das würde gehen, aber, ob ich dann die ssd fp. mit sata fp. zusammen betreiben kann? Freagen über fragen. Wenn jemand antwort weis, würde ich mich freuen.

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

auf dem giga board, ist ein Award BIOS- und im, Integrated Peripherals steht: OnChip SATA Type - Native IDE, da sollte ich also auf, AHCI umstellen? andere möglikcheit habe ich nichts gefunden?
Wenn ich das mache, wird das einfluss auf die SATA HDD haben? und sind dann andere einstellungen im BIOS nötig? Sory, ich habe damit nichts viel erfahrung, daswegen diese fragen.

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hi dersate,

klar kann die SSD zusätzlich zu den 3 anderen Festplatten laufen, Du hast schließlich 6 SATA2-Ports. Das ist kein Problem!
Der Trimbefehl wird vom (AMD) AHCI-Treiber automatisch angewendet, wenn er eine SSD erkannt hat, denke ich.

Im BIOS unbedingt auf AHCI umstellen -> Ja !!!
A B E R:

Die Umstellung ohne Neuinstallation kann ein Bootfehler bzw. -problem erzeugen (STOP 0x0000007F INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE).
Es gibt dafür massig Anleitungen im Netz, wie man quasi "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
".

Mit der Paragon Festplattenmanager BootCD kann man auch Treiber nachträglich von außen ins System schleusen.
Ob das im Falle des AMD AHCI Treiber funktioniert, ist aber nicht garantiert, da dieser Treiber sehr systemnah ist.
Ob es mit 'Migrate to SSD' geht auch den AHCI-Treiber einzubinden, kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich mit SSD's noch keine Erfahrung habe.

Also wäre eine Neuinstallation empfehlenswert & auch die sauberste Methode.
Es gibt ja auch noch windowseigene Tools zum 'Übertragen der Nutzerdaten & Programme' wie z.B. "Easy Transfer".

Gruß, TM

P.S. Eventuell interessiert Dich auch diese Software ... :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Grundsätzlich würde ich auch wie Tanzmusikus gesagt hat es einmal ganz frisch aufsetzten und natürlich vorher im BIOS den AHCI Modus einstellen wenn es das board unterstützt. Also ich habe auch eine ssd wo nur das Betriebssystem drauf läuft, und alles andere speichere ich auf die hdd. (Musik, Fotos u. s. w.) bin damit sehr zufrieden. Gruss

<<< Gesendet mobil, unterwegs ohne Ziel (Dank Tapatalk) >>>
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,


gestern, habe ich die Samsung 840 EVO MZ-7TE120, SSD, und ein DeLOCK, 2,5“ Festplattenrahmen gekauft. Die DeLOCK-Speichercontroller karte, kommt nächste woche mitwoch. So bald die karte da ist, baue ich das alles im desktop pc ein, stelle im bios auf AHCI um, und dann, helfe mir der got.
Wenn alles gut verläuft, (die ssd wird erkant) versuche ich das mit acronis 2014, geklonte win 8.1, von sata hdd, auf die ssd zu klonen?
Im pc-geschäft wurde mir gesagt, das geht ohne probleme? Der verkäufer, hat es mir gesagt, er hat das im seinen laptot gemacht, und es ging einwandfrei?
Da ich von natur her etwas skeptisch bei diesem behauptungen (vor allem von pc-verkäufern) bin, frage ich noch einmal hier im forum, ist das möglich?
PS. Tanzmusikus, danke für das prog. tipp, aber ich kann leider kein englisch.


Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

ich habe mal die BDA von Acronis True Image 2014 gelesen. Jedenfalls soll sie 'Migrate OS to SSD' können.
Wie schon gesagt, können es Paragon Festplattenmanager 12 oder 14 &
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch.
Habe auch eine FreeVersion von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Netz gefunden, die es kann.

Du könntest aber auch die Samsung-eigene
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwenden ...
... soll aber evtl. Probleme mit der Bitlocker Festplatten Verschlüsselung machen.


Wichtig ist ebenso:
- Deaktivierung der Windows-Defragmentierung
- Deaktivierung des Speicherns der Zugriffszeit auf Dateien
- Prefetch ausschalten
- Defragmentierung der Boot-Dateien ausschalten
- Windows-Protokollierung deaktivieren
- Speichern von kurzen Namen deaktivieren
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß, TM

P.S. Zum Überprüfen, ob TRIM dann in Windows wirklich aktiv ist, einfach mal
fsutil behavior query disabledeletenotify in die Konsole / cmd eintippen.
Wenn
DisableDeleteNotify = 0 ausgegeben wird, dann ist TRIM aktiv.

P.S.2. Wie schon geschrieben gilt weiterhin, dass ich nicht garantiere, dass sich das OS von 'native IDE / kompatible Mode' zu AHCI egal mit welcher o.g. Software nach erfolgreichem Kopiervorgang auch problemlos booten lässt.

Ich würde zuerst eine Kopie der Partition machen -> dort dann die Tipps zum nachträglichen Aktivieren des AHCI-Modes anwenden -> Neustarten & BIOS auf AHCI umstellen -> testen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

Zitat, ausschnitt von Tanzmusikus,
"Also wäre eine Neuinstallation empfehlenswert & auch die sauberste Methode".

Ok, das leuchtet ein, und das werde ich auch alls erstes versuchen, und zwar so: die ssd einbauen-das bios auf AHCI umstellen, die win 7 pro dvd einlegen und neustarten? Wenn ich richtig liege, dann bestätigen, wenn nichts, dann bitte um korektur.
Später kann ich das mit klonen versuchen.

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hi,

jo, genau so machen. Evtl. musst Du nach der Umstellung auf AHCI nochmals ins BIOS & die Bootreihenfolge an Deine Wünsche anpassen (z.B. SSD als 1. Bootplatte).

GRuß & viel gLüCk !!!
TM
 
Zurück
Oben