Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Umsteigen auf SSD HDD

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

hier habe ich interesantes über ssd hd gelesen, allerdings, aus 2012. Ich will es auch testen, hat sich was dem-bezüglich auf jahr 2012 gändert?
Wollte eine sata3 erweiturungs karte besorgen, und eine samsung ssd hd, 100 gb wäre für anfanq ausreichend. Was könnten sie mir empfehlen?
Meine bs. sind, win 8.1 prof. und win 7 prof. beide mit 64 bit, und das board ist ein, ma790gpt-ud3h rev.1.0.
PS. Hab vergesen zu fragen, ist es möglich, von sata hdd auf ssd hd, mit acronis geklonte bs. zu überspielen? Das ist mir sehr wichtig.

So, jetzt bin ich vorschlägen neugierig.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

heute habe ich mich bei pc-experience eingelesen, geht es um ssd einbau und win 7 installation. Huh, es wird nichts so einfach, und ich weis es nichts ob ich das schaffe. Jedenfals, morgen, am freitag hole ich die speichercontroller karte, baue die ein, und dann.....?

Gruß
dersate

Hallo,


mein Bericht über Einbau die SSD FP., und Installation. von WIN 7 Prof. 64 Bit.
Da mein Mainboard die SATA 3 nicht unterstützt, habe ich eine: PCI Express Card Internal SATA 6 GB/s ( das erst heute, Freitag, angekommen ist), und die, SSD Samsung 840 EVO 120 GB 6gb/s eingebaut, danach im BIOS auf AHCI Modus umgestellt, die WIN 7 DVD Eingesteckt, und neu gestartet.
Wollte zu erst versuchen nach einen Anleitung aus dem i-net, aber da bin ich gescheitert, aus Verschiedenen gründen?
Dann habe ich einfach die Installation, wie bei normale SATA HDD fortgesetzt, und am ende war alles, bis auf paar kleine Probleme, OK. Z.b. es fehlten die Treiber für PCI Express Card? Aber die kann man nachinstallieren.
Nach dem Neustart musste ich noch mit Driver Booster, ein paar Treiber installieren, und das war.
Nun habe ich dann übliche Programme installiert, das was man so braucht und jetzt bei Starten des PC-s, mit SSD habe ich etwas aufgeschrieben:
Auf dem ersten Bildschirm, das übliche.
Auf dem zweiten:


Mode: CPU AHCI
Physical Disk
ID (Disk Name) Size Speed Status
SSD Samsung SSD 840 EVO... 120GB 6GB/s Unconfigured


Auf dem Dritten:
AHCI Drive Init.


ID Device Attached
0000 HL-DT-ST DVDRPM...............?
Press <CTRL+A> to enter Hype Drive Utility? Das weiß ich nichts, was das sein soll?
Und beim jeden Booten mit SSD, immer das gleiche.

So, dann habe ich das umgestellt auf SATA HDD, ( ich habe drei Festplattenwechselrahmen auf dem Desktop) und PC mit Win. 7 neugestartet, und da ist passiert, das mehrere installierte Programme nicht mehr auf dem Schirm da waren? Einfach, verschwunden? Aber das war nichts so schlimm, die kann ich nachinstallieren?
Sonst, die Win 7 Prof. updaten auf SSD, haben viel Zeit gekostet, aber das habe ich auch überlebt.
Jetzt startet das PC ganz normal, wie oben beschrieben.
Und, ich überlege ob ich das Win 7 aktivere? Da im i-net kreisen viele Geschichten, von kurzes leben die SSD-es wenn nur ein BS. Installiert ist?
Ich hoffe hier im Forum, mehr davon zu erfahren. Weil, ich verstehe zu wenig von diese materie.


Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,


heute morgen wollte ich das WIN 8.1 starten, und prompt, bekam ich das Meldung: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten, und das PC startete neu.
Dann startete eine PC Diagnose, das auch nichts brachte?
Das WIN 7 32 Bit und das WIN XP Pro hatten desselben Problemen?
Das hat mit Umstellung im BIOS auf AHCI Modus was zu tun? Aber ich Weiß nichts, was?


Also, das Fazit: nur das WIN 7 Prof. 64 Bit, startet normal, auf SSD und auf SATA.
Nun, muss ich wieder von AHCI Modus weg, um auch andere OS normal starten zu können, oder hat jemand andere Idee, Vorschlag.
PS. Sory, ich musste neu antwort einstellen, um übersicht nichts zu verlieren. Danke.



Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

schau mal bitte in Beitrag #5 -> Du musst natürlich alle anderen BS (wenn Du sie weiterhin nutzen möchtest) auch auf AHCI umstellen !!
D.h. über "native IDE/kompatible Mode lassen sich die BS ja noch starten, dann entsprechend den Anleitungen für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorgehen & danach können die BS (bei Erfolg) auch wieder mit aktiver AHCI-Funktion im BIOS (ohne Stop-Fehler/Bluescreen) gestartet werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dass das nicht immer einfach wird, solltest Du auch wissen. Vor allem, weil die Southbridge-Treiber von AMD sehr oft auch noch einen falschen Eintrag im Sata/AHCI-Treiber haben.
Beheben kann man dies, indem man den jeweiligen SB-Treiber halb installiert (nach Erscheinen von "Jetzt installieren" abbrechen!) -> dann unter AMD/Support/13-X_vista32...sb/Packages/Drivers/SBDrv/SB7xx/AHCI/LH in der Datei amd_sata.inf folgende Zeile ändert:
HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0
in
HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0xFF

Falls noch Fragen dazu bestehen (z.B. die genauen Anleitungen für das jew. BS nicht findest), meld Dich einfach!
Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

also, so wie ich das verstanden habe, erst im win 8.1 register umstellung machen, dann im bios auf ahci einstellen, und der win 8.1 läuft auf sata hdd ohne problemen? Richtig so? Oder mus ich noch weitere umstellungen machen?
Bei anderen OS, z.b. win 7 32 bit-vista ultimate-xp pro genau so machen?

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Halt,

berichte bitte erstmal, welcher SATA-Treiber (MS, AMD, oder ..?) denn gerade aktiv ist.
Die Umstellung per Registry muss nämlich am entsprechenden Treiber getan werden !!!

Gehe dazu in den Gerätemanager & mache einen Rechtsklick auf den entsprechenden SATA Controller Treiber.

Gruß, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

im gerätemanager konnte ich keine sata controller treiber finden, aber ich habe unter, speicherconroller diese treiber gefunden: Marwel 91xx SATA 6G Controller- und: Microsoft Controller für Speicher plätze.
Ich habe, nach dem ich die, PCI Express Card SATA 6 GB/s eingebaut habe, gleich die original treiber installiert.
PS. Ich habe win 8.1, kein original, sondern upgedatet, von win 7, und auf einem win 8.1 habe ich unter: IDE ATA/ATAPI Controller, ein: Standardmäßiger SATA AHCI-Controller gefunden? Ob das hilft?

So was nun?

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

An welchem Controller sind denn nun Deine Festplatten angeschlossen?
An welchem die SSD?

Lade Dir z.B. mal das Tool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runter & schaue damit nach, was dort bei den Platten rechts unten steht.
Gruß, TM

Edit: Standardmäßiger SATA AHCI-Controller -> bedeutet evtl., dass der mit MS-Treiber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

unter All Drives steht nur: PCIIDE, es sind : eine Sata HDD und zwei Optische Laufwerke.
Und noch etwas, wenn ich usb stick rausnehmen will, sehe ich eintrag: Marvell 91xx Config auswerfen?

@mattmasch,

wo finde ich dem: Unknown Device Idntifier?

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

...oh den hab ich vor langer zeit mal irgendwo im Netz gefunden.
gib es doch einfach mal bei Google ein.
Hier kann man ja an eine PN keine Datei anhängen, sonst hätte ich sie dir rüber geschoben.

Ich glaube es müsste das sein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Sag mal dersate, hast Du schon einmal in Deinem Leben etwas selbst ge"google"t ??
Sorry für meine Ironie, aber ein bißchen Selbständigkeit von Dir würde ich mir wünschen, sonst hätte ich gern ein Gegenwert für die Zeit, die ich mit 'für Dich suchen' verbringe !!!

Du brauchst eigtl. nur den von mattmasch geschriebenen Namen des Programms markieren & rechtsklick auf [Google*-Suche nach "U... D... I..."] klicken.
*falls Google Deine Standard-Suchmaschine ist. Entsprechend anders lautet es, wenn Du eine andere in Deinem Internetbrowser verwendest.

Na klar steht da nur PCIIDE, weil sich das BS ja im "native IDE" Mode befindet. Das hatte ich nicht beachtet.
Du musst Du Dir eben den U..D..I.. runterladen ODER in der Registry nach den Namen der angeschlossenen SATA-Treiber forschen.
Zweiteres wirst Du wohl mit Deinem Wissenstand nicht so leicht rausfinden. Da musst Du die entsprechenden Pfade kennen & absuchen.

Gruß

Edit: oder direkt bei Huntersoft: [DOWN]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/DOWN]
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

gut, wenn du keine lust mehr hast mir zu helfen, ist auch ok, das kann ich verstehen. Ich habe es geschriben das ich so gut wie keine kenntnise über diese materie besitze (aber bin bereit was zu lernen) liegt es an dir. Und googeln....? ich google auch, aber mit, sprichwort, das blinde huhn findet auch mal ein korn. Jedenfals, danke dir für deine zeit und hilfe.

@mattmasch,
ich brauche eigentlich diese prog. nicht, die frage ist mir nur so ausgerutscht, danke dir auch.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo zu später Stunde,

jetzt verstehe ich gar nix mehr.
Ich dachte, Du suchst hier nach Hilfe für die problemlose Nutzung Deiner Betriebsysteme trotz der Umstellung auf AHCI?
So schnell wie Du denkst, gebe ich nicht auf. Was ich mir wünsche, habe ich zum Ausdruck gebracht.

Wenn Du das Programm nicht nutzen willst, kannst Du auch die Registry oder den Gerätemanager durchsuchen ...

Grüße, TM

P.S.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist völlig normal. Alle im laufenden Betrieb auswerfbaren Geräte werden dort angezeigt.
SATA-Geräte werden im AHCI-Modus auswerfbar. Das ist Teil der Features von AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Ich stimme Dir zu. Er könnte aber auch viel lernen beim "langen Weg". :emoticon-0178-rock:
Eine Stunde braucht man aber nicht, wenn man weiß, wo zu suchen ist.
Es ist jedoch seine Entscheidung ...

... und unsere Nerven. :emoticon-0105-wink:

Grüße zur Nacht,
TM
 
Zurück
Oben