Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Ich denke, wir stehen hier vor dem Ergebnis einer ziemlich fehlgelaufenen Politik. Ist es denn so Unverständlich dass einzelne Personen versuchen, weniger Steuern zu bezahlen? Letztlich versucht das doch jeder, der eine Steuererklärung abgibt. Hand aufs Herz. Aber wie ist dieser Trend zu erklären?
Sicherlich würden die Steuerzahler weniger Schlupflöcher finden wenn es erstens weniger davon gäbe. Aber wir haben ein undurchsichtiges Steuersystem das in vielen Fällen auch zu - für den einzelnen Bürger - ungerechtfertigten Steuererhebungen führt. Weiterhin fragt man sich oft, wofür diese Gelder verwendet werden, Kampfthema Europa, Rettungsschirm und Bankenrettung - weshalb dürfen Banken nicht einfach Pleite gehen sondern müssen von uns Steuerzahlern gestützt werden um uns dann wieder mit hohen Zinsen abzuzocken bzw in genügend Fällen einen genauso notwendigen Kredit wie den aus dem "Bankenrettungsschirm" dem einzelnen Bürger zu verweigern? Warum macht Deutschland trotz immenser Steuereinnahmen in Rekordhöhe weiter Schulden und der Bürger sieht keine Resultate aus seinen Zahlungen?
Würden die Ausgaben der Steuergelder für den Bürger transparenter und die Summen, welche sinnlos verblasen werden, geringer, könnte sicherlich auch der Steuersatz selbst gesenkt werden. Damit wäre der Anreiz, Lücken zu finden, geringer. Fehlen würde dann nur noch ein überschaubares Steuersystem mit weniger Schlupflöchern und wir hätten das Problem bis auf einige, wenige unbelehrbare im Griff. Um diese Unbelehrbaren könnte sich dann die Steuerfahndung kümmern. Bleibt nur noch, einige Großkonzerne effektiv zu greifen (z.B. IKEA) und wir kämen einem gerechten Steuersystem deutlich näher.
Ich möchte Steuerhinterziehung keinesfalls als Bagatelle abtun, jedoch muss man sich auch mal mit den Gründen hierfür beschäftigen. Ich denke, jeder hat ein Problem damit, sein Geld in ein Fass ohne Boden zu werfen wo nichts bei herauskommt oder die Resultate so derartig unverständlich vermittelt werden dass Lieschen Müller gar nichts mehr versteht. Der Staat muss verantwortungsvoll mit unseren Steuergeldern umgehen um einen Steuerzahlfrust zu vermeiden - ebenso wie jeder von uns verantwortungsvoll mit seinem Geld umgehen muss. Und da fehlt es einfach ganz weit.
Ansonsten - klar, was der Herr Hoenes hier vielleicht gemacht hat wäre nicht korrekt. Aber wir sollten vor einer Verurteilung erst einmal das Urteil abwarten - dieses Recht steht jedem Bundesbürger zu! Und dann stellt sich wirklich die Frage, ob ein Rücktritt von seinen Posten eine gerechtfertigte Forderung wäre. Ich sage klar NEIN! Wenn er in seinem Privaten einen Fehler gemacht hat den er jetzt vielleicht auch reuhig zugibt darf das keine Folgen für seinen Job haben. Solche Fehler haben wir bei anderen Leuten auch schon gemacht, egal ob es Bundespräsidenten oder Minister waren. In einigen Fällen würde es mich auch nicht wundern, wenn die entlassenen Bediensteten am Schluss gar unschuldig sind und nur dem Druck durch die Medien nicht mehr standgehalten haben. So gehen gute Köpfe verloren. Und die brauchen wir - weil wir haben einfach kein Öl im Boden.

In diesem Sinne - abwarten und dann urteilen. Wenn der Mann später die Zahnbürste einpacken muss kann er seinen Präsidentenjob eh vergessen. Und das würde - wenn die Justiz jeden gleich behandelt - bei der im Raume stehenden Summe unweigerlich passieren wenn es für die Selbstanzeige zu spät war. Ansonsten würde ich auf die Straße gehen!

Mal ein anderer Denkansatz:
Wo kommen denn die Daten auf den so teuer gekauften CDs her? Verschenkt die die Bank am Schalter oder ist hier ein Fall von Wirtschaftskriminalität vorausgegangen? Weshalb werden inzwischen bald mehr Daten-CDs von schweizer,... Banken gehandelt als Musikcds? Weil sich hiermit wunderbar Schwarzgeld verdienen lässt wenn man an der Quelle sitzt - oder glaubt Ihr, der Verkäufer einer solchen CD versteuert das Geld, das er aus dem Verkauf bekommt? Wie kann es sich ein Rechtsstaat erlauben, mit einer solch aggressiven Kaufpolitik kriminelle Handlungen zu unterstützen und sogar erst auszulösen? Wir als Bürger würden wegen Beihilfe, Hehlerei, Anstiftung zu einer Straftat nach allen Regeln des BGB hinter Gitter kommen. Und das nicht zu knapp. Sogesehen wäre das gekippte Steuerabkommen besser gewesen. Auch angesichts der vermutlich höher ausfallenden Nachzahlungen - wir reden von 25% Kapitalertragssteuer gegen 25-45% nach dem geplatzten Abkommen, je nach Fall. Weniger verblasene Steuergelder wegen zahlreicher Prozesse, Ermittlungsarbeiten, CD-Käufe usw gar nicht betrachtet.

Mahlzeit!
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Wenn die Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung schon aufgenommen wurden, hat eine Selbstanzeige keine strafbefreiende Wirkung mehr.

Bei Steuerhinterziehungen von über einer Million Euro ist grundsätzlich eine Haftstrafen ohne Bewährung fällig. Eine Bewährungsstrafe, so die BGH-Richter, komme künftig nur mehr bei besonders gewichtigen Milderungsgründen infrage.

Eventuell muss Uli bald in den Knast!

Warum wir so ungern Steuern zahlen? Weil der Staat eh nicht mit Geld umgehen kann. Die 6 Mio die Uli schon überwiesen hat, sind eh bald schon wieder irgendwo sinnlos verblasen oder wandern nach Griechenland, Zypern, Portugal, Spanien, Italien, Frankreich oder Irland.
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Wenn er in den Knast muss, das ist auch nicht so als wenn einer von "uns" da rein müsste.

Der ist dann gleich der Staar dort, bekommt Fernseher/Beamer, Grill, VIP Longe Zugang zur Aufsicht...
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Naja,
jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.

1. sollten wir dringend die Verurteilung von möglichen Straftätern der Justiz überlassen
2. wir er sicherlich keinen Grill,... im Knast bekommen - gut, es gibt wohl unterschiedliche Knastkategorien, aber auch Otto Normalbürger kommt nicht in die Vergewaltigerabteilung wenn er Steuern hinterzogen hat oder einen Sack Reis geklaut hat (soll nicht den Straftatbestand der Steuerhinterziehung in der Schwere bewerten, gell)
3. vielleicht hat er ja noch rechtzeitig seine Selbstanzeige abgegeben - wer weiß?
4. alle Verfahrensrelevanten Dinge wie Summen,... wissen wir doch gar nicht, also, was bringt das Theoretisieren und sich gegenseitig Hochstacheln?

Ich frage mich da immer nur, wie jeder von uns denken würde wenn morgen früh die Polizei vor der Türe steht und Dich mitnimmt. Und dann zerreisst sich das ganze Board das Maul darüber. Wir sind ja nur eine kleine Zahl an Leuten die lästern können - klar für einen von uns wird sich auch nicht ganz Deutschland interessieren. Aber unangenehm wäre das doch schon, oder? Und dann kommst du frei weil alles doch nicht so war wie es sich der Staatsanwalt ausgemalt hat. Deine Reputation ist aber erst einmal beim Teufel...

Mahlzeit!
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

@winschrott
Selbstanzeige macht man wenn es einem bewußt geworden ist , daß man gegen Gesetze verstoßen hat. Dies kann eine Unfallflucht sein, ein gewöhnlicher Diebstahl oder in dem Fall hier eine Steuerhinterziehung. Man hat also gegen Gesetze verstoßen und muß die Folgen tragen. Auch die Folgen in seinem Privatleben ,ggflls Knast, und die Folgen in der öffentlichen Wahrnehmung seiner Person.
mfg psychotie
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

@psychotie
Das ist richtig. Eine Selbstanzeige setzt ein eventuell strafbares Verhalten im Vorfeld voraus.
Aber anzumerken ist, dass das Instrument der Selbstanzeige geschaffen wurde um dem reuhigen Straftäter die Möglichkeit zu geben mit einer milderen Strafe oder gänzlich ohne Strafe sein Fehlverhalten zu korrigieren. Im Falle der Selbstanzeige bei Steuervergehen meldet man dies dem zuständigen Finanzamt. Diese Meldung und alles Folgende unterliegt zunächst dem Steuergeheimnis und ist für die Öffentlichkeit erst einmal Tabu. Auch eine Ermittlung der Steuerfahndung sollte eigentlich nicht an die öffentliche Glocke gehängt werden, zumindest so lange, bis ein endgültiger Urteilsspruch gefällt wurde oder das Verfahren von öffentlichem Interesse ist. Warum sind hier bereits unbestätigte Fakten an die Öffentlichkeit gekommen? Wir sehen ja in diesem Fall wieder ganz deutlich, dass die öffentliche "Justiz" schneller zu einem Urteil kommt als die Staatsanwaltschaft bzw die Fahnder überhaupt endgültige Ergebnisse vorlegen können. Fraglich ob dies richtig ist, auch wenn in diesem Fall eine Person abgeurteilt wird, die klar in der Öffentlichkeit steht und somit eine gewisse Vorbildfunktion zu erfüllen hat.
Ich denke, dass Herr Hoeness sich im Klaren darüber ist, dass er sowohl privat als auch evtl beruflich die Konsequenzen seines Handelns tragen muss. Aber bitte erst wenn das Verfahren abgeschlossen ist! Und auch dann haben Richter im Falle einer Straftat darüber zu entscheiden, welche Folgen der gute Mann zu tragen hat. Nicht wir, nicht das Finanzamt, nicht sonst wer. Auch die beruflichen Folgen haben wir nicht zu bestimmen, ausschließlich der Arbeitgeber, der mit einer evtl lädierten Podiumsfigur leben muss oder das lieber nicht tut.
Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass sich sogar Bundespräsidenten durch ausreichendes Medienecho stürzen lassen. Und nicht nur das, auch das private Leben kann dadurch irreparabel beschädigt werden. Und was ist in diesem genannten Fall dabei herausgekommen? Eine Hotelrechnung, die fraglich ist, unter 1000€. Wer sich noch nie etwas hat schenken lassen möge bitte den ersten Stein werfen, alle anderen sollen schweigen! Und auch das ist noch nicht einmal geklärt, hier ermittelt noch die Staatsanwaltschaft. Aber der Mann ist fertig - mit seiner politischen Laufbahn als auch im privaten Leben! Wie würdest Du reagieren, wenn Dir das passieren würde?
Wenn wir in einem Rechtsstaat leben wollen müssen wir auch die Konsequenzen daraus akzeptieren. Ansonsten können wir den Rechtsstaat auch abschaffen und die Medien oder das gemeine Volk urteilen lassen. Unvoreingenommen wird hiervon keine Partei sein, eine Gleichbehandlung wird wohl auch auf der Strecke bleiben -> Faustrecht?
VG winschrott
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Er wandelt in den Fußstapfen von seinem ehemaligen Spezi Wildmoser(1860 München).Der hat ja auch mal gesiebte Luft geatmet.
Aber der war ja ein Waisenknabe dagegen!!!!
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Wo ist bitte schön noch ein Rechsstaat vorhanden, wenn Kriminelle mit den Ermittlungsbehörden und Staatsanwaltschaften sich auf einen Deal einigen können. Wenn sich Gerichte kaufen lassen, wo ist dann noch die Gerechtigkeit. Irgendwo muss auch mal Schluss sein.

Gruß
claus13
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

@claus13
Das mit den Deals ist eine andere Frage, nicht die, die ich in den Raum werfe. Mir geht es um die klare Vorverurteilung durch die Medien und das Volk, welche beide nicht dazu berechtigt sind! Vor allem nicht, wenn nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen und wohl großteils erst noch ermittelt werden müssen.
Wenn Dir das Ergebnis einer Verhandlung nicht gefällt und Du an unserem Rechtsstaat zweifelst musst Du einfach den Ausgang dieses Verfahrens abwarten. Wir werden es erfahren, nur mit der Ruhe.
Abgesehen davon, wenn Gerichte käuflich wären dann wäre der zugehörige Richter auch im Knast. Es geht nur immer um die Abwägung. Was bringt es, wenn ich einen Herrn Hoeness für 10 Jahre einsperre? Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, was das kostet? Wer zahlt das? Welche Summe an neuen Steuern kann der gute Mann dann nicht für den deutschen Staat erwirtschaften? Wäre es dann nicht sinnvoller im Falle eines Kapitalverbrechens mit einer ausreichend hohen Geldstrafe zu agieren anstelle dem schlechten Geld noch gutes Steuergeld nachzuwerfen? Das würde übrigens auf uns alle zutreffen, jeder kann einen entsprechenden Deal abschliessen, nicht nur irgendwelche A/B/C-Promis. Es muss nur im verhältnis zueinander stehen. Klar, wird ein Vergewaltiger keinen Deal eingehen können - der ist für die Gesellschaft auch gefährlich. Ein Steuerhinterzieher - so er nun einer sein sollte, wir wissen es nicht - kann seine Ansichten ändern und zu einem ehrbaren Bürger werden indem er künftig alle seine Steuern zahlt.
Bei solchen Diskussionen kommt mir leider immer wieder der Gedanke an eine Neidgesellschaft hoch. Aber nachdem der gute Mann seine Steuern nachzahlen möchte weiss ich nicht, warum man ihm keine Chance geben will und hier über unklare Zahlen und einen angeblich schon verhandelten Deal spricht. Das ist das, was ich mit "Verurteilung durch die Medien" meine!

VG
winschrott
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss, den Glauben an unseren Rechtstaat habe ich schon lange verloren. Da Glaube ich eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit unserer deutschen Gerichtsbarkeit.
Bin mal auf die Verhältnismäßigkeit am Ergebnis gespannt, schätze mal, dass wohl jeder kleine Kiffer ab 20gr. härter bestraft wird, das sag ich schon so mal im voraus. grins.

Ach ja, die Desinformationsmedien interessieren mich recht wenig. Ich habe bis jetzt niemanden vorverurteilt, dafür gibt's ja unsere "Gerichte". Apropo käuflich,..... Unser ganzes System wurde an die Banker verkauft, wohl noch nicht gemerkt.....

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Hat dies etwas mit dem Thread zu tun? Ansonsten klär mich auf, wieviel muss man denn so rauchen. Wow, bedeutet mehr als Wissen. Bleib sachlich und beziehe Dich auf die Verhältnismäßigkeit in diesem unserem Lande.

Gruß
claus13
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

@claus13
Ohne klugscheisserisch werden zu wollen, die Definition von WOW:

Ausdruck des Erstaunens, aus Wiktionary

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass eine Menge von 20g nicht gerade wenig ist. Damit zählst Du sicherlich schon als Dealer, die Staatsanwaltschaft wird sich drum kümmern und das mit Bewährung als Ersttäter belohnen - auch das ist kriminell in diesem unserem Lande.
Aber klar ist schon, dass auf Steuerhinterziehung bis zu 10 Jahre Knast stehen? Da kommt Vergewaltigung oder Körperverletzung mit Todesfolge, Entführung, teilweise Totschlag,... oft günstiger.

Aber zurück zum Thread:
Ich frage mich schon, warum sich in diesem Land nichts verändert wenn es scheinbar doch schon so einige Leute merken dass Banken mehr zählen als ein ganzes Volk Steuerzahler, das Recht vielleicht käuflich ist und der Bürger nur der doofe Steuerzahler ist, der für den ganzen Wahnsinn aufkommen muss - ob er will oder nicht (manche wollen halt doch nicht). Da liegt doch der Hase im Pfeffer, siehe meinen ersten Post heute morgen. An der Politik muss angesetzt werden! Aber das bitte mit Vernunft, sonst kommt so etwas wie vor 80 Jahren raus.
Also, dann auf die Strasse oder bei den Wahlen einfach anders wählen bzw ÜBERHAUPT zum Wählen gehen - was soll denn eine Wahlbeteiligung von 50% für ein Witz in einer DEMOKRATIE sein wo die Wahlen das einzige legitime Mittel zum direkten Eingriff in die Zukunft des Landes darstellen? Aber vielleicht nicht gerade DIE Opposition die das Thema Hoeness jetzt zum Wahlkampfthema macht weil an allem ja nur Söder und Seehofer schuld sind. Wenn ich dieses Geschwafel lese wird mir übel...
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Tja, ich denke wir haben den Kampf bevor er begonnen hat schon verloren. Leider ist unser Volk über die Jahre mit Brot und Spielen bei Laune (Dumm gemacht) gehalten worden, sodass man ihnen eine NewWorldOrder unterjubelt, ohne, dass sie die Veränderungen im Einzelnen wahrnehmen und nicht fähig sind manches im Großen zu betrachten. Sie werden die Augen noch auf machen, wenn's mal wieder zu spät ist.
Diese Banker waren immer und bleiben Pfandleiher, das dreckigste Gewerbe auf Erden. Sie können Karrieren zerstören....

Gruß
claus13
 
AW: Uli Hoeneß nach Selbstanzeige unter „Verdacht der Steuerhinterziehung“

Richtig:

Erst "Integration gelingt spielend" auflegen und fördern-> Zuzug von Arbeitsuchenden zu vielen Arbeitslosen um die Löhne der Arbeitenden zu drücken. Stichwort Fachkräftemangel. (Wie entwickeln sich die Reallöhne???)

Und selber diese Lügen durchschauen und sein Geld außerhalb der Multikultikolonie / Eurozone sichern. Dann noch busseln mit den "Einheitsparteien" und schön eigenen Gewinn machen ( Fettige Würstchen bei MACDOOF )

Was passiert wenn jemand von uns 1 Million klaut?
Und was passiert wenn Wolfgang Schäuble 100000 Mark "gefunden" hat? / Schröder bei Gazprom "berät" / Kohl Geld "findet" / Fischer beim CFR "berät" Alle natürlich durch Ihre "Qualifikation" zu Amtszeiten.

Geht zur Wahl und wählt "böse"!
 
Zurück
Oben