Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TS - ISO - MKV (Video-Files mit mehreren Untertiteln)

Zum Umwandeln der Untertitel in "SRT" für das Matroska Container Format verwende ich das Tool Subtitle Edit (es gibt nichts besseres) und füge die srt-Datei dann nachträglich mit MKVToolNix zur MKV-Datei hinzu.
 
@Lecter Danke für die Hinweise. Ich habe beide Programme installiert, aber sehe anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht.

1) Ich starte das Programm Subtitle Edit. Da isoliere ich die SRT-Datei und speichere sie als SRT- Datei ab? Ist das richtig?
2) Ich starte das Programm MKVToolNix und füge beide Dateien (SRT und MKV) wieder zu einer MKV-Datei zusammen??? NUr mit dem Unterschied, dass ein VU+ Receiver dann die Untertitel lesen kann?

Ich fürchte, ich brauche noch SUpport. Gibt es da irgendwo ein YOutube Video oder so?
 
Soweit ich weiß leider nicht. Zumindest hatte ich damals auch keine verständliche Anleitung im Internet finden können, mit der ich persönlich zurecht kam. Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema "Videobearbeitung" (bin also nicht nur der "Navi-Guru" aus dem DEB ;)), aber es hat sehr lange gedauert, bis ich mit "Subtitle Edit" so einigermaßen umgehen konnte. Ich hatte mich damals einfach solange mit dem Programm "rumgespielt", bis es irgendwann das richtige Ergebnis ausspuckte ;-) Da mir die passende Hardware fehlt, kann ich dir Deine Frage leider auch nicht beantworten, ob der VU+ Receiver die Untertitel im srt-Format lesen kann. Ich habe nur einen "stinknormalen" BD-Player von LG und damit gibt es keine Probleme. Aber ich bin der Meinung, dass das Dein VU+ Receiver die Subtitle schon richtig anzeigen müßte, wenn er generell mit dem Matroska Container-Format umgehen kann.
 
Danke für die Auskunft. Nun ist der Leidensdruck auch nicht so hoch ... Hier steht natürlich eine Dreambox, die exakt das macht, was ich hier gerne mit jedem Receiver machen möchte. Ich habe mal so eine mKV Datei in SUBTITLE EDIT eingelesen und über OCR sichtbar gemacht - oh weh. Da sitze ich tagelang an einer Nachbearbeitung.
Ich schaue mal weiter und werde mal quer durch die Foren lesen. Vielen Dank für den Moment - und ach ja. Für das Brennen einer 4K braucht es einen speziellen 4K Brenner - sagt jedenfalls Mutter Google. Der, den ich hier habe, der kann nur 2D und 3D Bluray.
 
Ich habe .mkv Dateien, da sind die Untertitel mit drin.
Kann ich im VTi einfach auswählen.
Es kommt wohl drauf an, wie die .mkv Datei erstellt wird.
Es geht also auch ohne extra Datei. Fragt mich jetzt aber nicht, wie.
 
Also von Vorne,
du möchtest Blue Rey rippen mit Untertext und auf Dreambox Wiedergeben ?
 
@Rey
Mit der Dreambox hat @Verdi-Fan doch keine Probleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls mit meinem LG-Brenner (Modell BH16NS40). Ein Firmware-Downgrade machte es allerdings möglich! Das Stichwort lautet hier "UHD Friendly". Dafür gibt es für diverse Modelle auch einen FW-Patch, und wenn Du Glück hast auch für Dein Modell ;-)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


NACHTRAG
Zum Rippen von BD's kannst Du auch XMediaRecode nehmen. Das Programm ist kostenlos und für den "normalen User" völlig unkompliziert. Das ist warscheinlich auch das Programm, was @d2z meint. Früher hatte ich HandBrake und ebenfalls DVDFab verwendet. Jetzt (seit ca. 3 Jahren) verwende ich nur noch auschließlich XMediaRecode. Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt! Damit kann man beim Rippen die gewünschten Audiospuren und Subtitles (deutsch) schon im Vorfeld auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum was für Prioriteten er hat die ich nicht verstanden habe .
- Rippen und eine Video Datei mit Untertitel auf hdd abspielen
- eine Kopie erstellen (von mir auch ISO)
- wen er Wärt daran legt es anzuschauen muß es nicht E2 Reci sein (Plan B)

Wenn du schauen willst mache es nicht so komplieziert, Blue Cloner reicht.
Du hörst es auch nicht jeden Tag, (Dein Viva) sonnst vermühlst du nur den Speicherplatz au HDD.
Trotzdem behällst du die Platten und hast doppelt..
Ich habe Drohne 4K und Paar Kameras 4K wo ich nach vorne schauen kan.
Du muss etwas weiter schauen.

Vielleicht in andere Vorm bearbeiten und eine ander Lösung finden. (TS war gestern)
 
Vielen Dank! Das sind eine Menge Hinweise, die ich sukzessive testen werde. Habe mir heute Morgen erstmal: "XMedia Recode 64bit" geladen.
@Rey Vielleicht solltest du aber nicht für jeden Satz einen eigenen Beitrag öffnen - du kannst deine Beiträge editieren und ergänzen. Das lese ich dann selbstverständlich auch ...
 
Mit XMediaRecode rippe ich die BD's übrigens immer mit einem festen CRF-Wert zwischen 18 und 21 (je nach Spieldauer der BD). Heutzutage wird nicht mehr im "2-pass" Verfahren kodiert (ist nicht mehr nötig und kostet zu viel Zeit!), sondern mit einem konstanten CRF-Wert. Bei einem CRF-Wert von 18 sieht ein "Normalsterblicher" mit einem guten Heimkino-Equipment praktisch keinerlei Unterschied mehr zur Quelle. Darunter steigt nur noch die Dateigröße unnötig an. Bei Werten um 20-21 ist man hinsichtlich des Qualitäts-Dateigrößen-Verhältnisses in den allermeisten Fällen bestens bedient. Natürlich hat jeder eine andere Wahrnehmung und somit auch andere Qualitätsansprüche. Deshalb sollte man am besten selber testen, mit welchem CRF-Wert man zufrieden ist. Manche nehmen auch CRF-Werte zwischen 23 bis 25 und sind damit zufrieden. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass man nicht über den Wert "21" kodieren sollte. Heraus kommt dabei eine MKV-Datei mit einer Dateigröße von ca. 9-12 GB (je nach Länge der BD). Bei 4K BD's wird die Größe der MKV-Datei natürlich dementsprechend höher sein. Aber es "schont" auf alle Fälle die HD im Receiver bzw. die USB-Festplatte ;-)
 
Okay ... du hast nicht zufällig Lust mir/uns 2-3 Screenshots zur Verfügung zustellen? Ich habe jetzt mit MP4 und TS herumexperimentiert. Erstmal war ich überrascht, dass die Bildqualität sehr schlecht war (das kann ja nur an meiner EInstellung liegen) und dann kann man (wie oben beschrieben) ja tatsächlich die verschiedenen Untertitel editieren. Das habe ich auch mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht. Leider ist aber nie etwas von dem Untertitel (Wählbar: Deutsch, Englisch, Italienisch usw.) in der fertigen Datei aufgetaucht ...
 
Ich würde es rippen, von mir aus mit Blue Cloner , konvertieren auf mp4 und weiterschauen.
Nicht Jedeer Reci spielt es ap, Hatte ich auch wo TV nur Audio hat, und Raspberry lupte.
Liegt an Codec.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist die fertige Datei jetzt eine MKV -oder MP4 Datei? Es gäbe zur Not auch noch die Möglichkeit, die "forced subtitle" fest in das Video einzubrennen ("Rendern"). Diese Einstellmöglichkeit ist bei XMediaRecode ebenfalls vohanden.


EDIT
In Deiner MKV-Datei hast Du zusätzlich noch die Möglichkeit mit "MKVToolNix" die Anzeige der Forced Subtitles nachträglich entsprechend zu erzwingen. Deshalb meine obige Frage.

Standardspur-Schalter = ja
Erzwungene Anzeige -Schalter = ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Format ich im Endeffekt habe, ist mir relativ egal. Die MKV Datei ist von der Bildqualität auf Anhieb besser. Bei der MP4 muss ich sicherlich noch nachsteuern.
Ich glaube, es wäre ein Missverständnis mit "Forced Subtitles" zu arbeiten, denn bei Opern gibt es natürlich erstmal die Option "Ohne Untertitel" - und dann vier bis fünf Sprachen, die ich (je nach HErkunft) auswählen kann oder auch wieder wegschalte. Also: Ein ständiger Text wäre jetzt nicht das Ziel - die Wählbarkeit für den Benutzer. Und so, wie es aktuell aussieht, macht das nur die Dreambox bei den MKV Dateien.
 
Zurück
Oben