1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TomTom one v4 Hilf für Newbie

Dieses Thema im Forum "Tom Tom Archiv" wurde erstellt von zwerg14, 23. März 2009.

  1. zwerg14
    Offline

    zwerg14 Stamm User

    Registriert:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    hinter den sieben Bergen
    Hallo zusammen, habe heite einen TomTom one v4 von einem Arbeitskollegen bekommen, um zu schauen ob man den ein wenig "aufmotzen könnte.
    Ich dachte eigentlich kein Problem, einige Threads gelesen und nun stehe ich auf dem Schlauch. Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof. Ich selbst nutze ein Navigon, das ich mit Hilfe von Mogelhieb ganz gut zum laufen gebracht habe. Das versteh ich jetzt auch so einigermaßen. Aber TomTom keinen Plan. Hätt ich doch nur dem Kollegen nichts versprochen. Aber ich denke mal hier im Forum gibt es bestimmt Hilfe. So mal zu den Daten des Gerätes.
    TomTom one v4 Version Anw. 6.560 (7914/061211) OS:1713
    29MB RAM (frei 3,9MB)
    Das Teil hat auch einen Steckplatz für eine SD Karte
    Jetzt möchte ich gerne wissen was man mit dem Teil noch anfangen kann.
    Gibt es eine neuere Soft und Kartenmaterial. Am besten mit Blitzer.
    Bräuchte eigentlich auch eine Schritt für Schritt Anleitung. Ist ja nicht mein Gerät. Wäre doof wenn ich es defekt zurück geben müsste.
    Vielleicht gibt es ja irgendwie was auf die Speicherkarte drauf und läuft.
    Bitte bei den Antworten dran denken das hier einer sitzt der wirklich null Ahnung von TomTom hat.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Zwerg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Hallo,
    Auf dieser Seite

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    gibt's eine Detaillierte Anleitung..... (unten auf der Seite). Da gibt es auch gepatchte Anwendungen zum Downloaden und dann zum Installierten.

    Hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    gibt's dann Tabellen, um zu wissen, welche Karte mit welcher Anwendung lâuft. Es gibt auch zwei Tools, eins zum Patchen einer Anwendung, ein anderes zum Freischalten /Aktivierung einer Karte. Wenn aber eine Anwendung/ein Navcore vom Board heruntergeladen wird, dann ist diese/dieses schon gepatcht!!

    Hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    gibt es dann die letzten Karten zum Downloaden.

    Sich zuerst einlesen und dann Anwendung und Karte(n) wählen.
    Besser ist die gepatchten Sachen (Anwendung und Karte(n)) auf eine SD-Karte zu kopieren und in dem internen Speicher alles lassen wie es ist!! So kann nichts schief gehen.
    Nur, wenn es eine 'system' Datei im Navcore/in der Anwendung gibt, die heruntergeladxen wird, diese nicht mitkopieren! Es ist der Bootloader und er würde dann automatisch ins System gebracht. Ein Downgrade auf diesem Gebiet ist unmöglich.
    Wenn jetzt die SD/SDHC Karte nicht erkannt wird, muss vielleicht doch dieser Bootloader gewechselt werden. Dann nehmen sie den Bootloader 5.5O12 vom Board. Der Bootloader ist die 'system' Datei, die dann direkt in die Anwendung auf die SD/SDHC Karte kopiert wird.
    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
    #2
    zwerg14 gefällt das.
  4. zwerg14
    Offline

    zwerg14 Stamm User

    Registriert:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    hinter den sieben Bergen
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Hi, hab mir alles durchgelesen aber noch nicht richtig verstanden. Ich brauch eine Navcore, richtig. Aber welche?

    So hab mir jetzt Navcore 8.300 geholt und auf die karte gezogen dazu noch DACH 815.2003. Alles gepatcht. Dann kommt immer die Meldung das die Karte nicht auf diesem Gerät verwendet werden kann. Versuch jetzt mal ne andere Karte
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
    #3
  5. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Für einen ONE würde ich 8.204 empfehlen!
    Falls ein ASR und LoquendoTTS Ordner im Navcore, die können gelöscht werden (Freisprechen und Computerstimmen)
    825_2157er Karten haben Fahrspurassistent, die anderen nicht!
    In diesen Karten können dann alle cspeech Dateinen und die cphoneme Datei gelöscht werden.
    Dieses Löschen erlaubt es, Speicherplatz zu gewinnen und RAM , was besonders interessant ist fûr einen One !
    MfG
     
    #4
    zwerg14 gefällt das.
  6. zwerg14
    Offline

    zwerg14 Stamm User

    Registriert:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    hinter den sieben Bergen
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    So hab mal mit den von dir vorgeschlagenen Sachen probiert, leider ohne Erfolg. Bleibt bei einschalten im Startfenster stehen. Hier ein citoern Zeichen und oben links das TomTom symbol
    Vielleicht hat ja einer von euch noch einen anderen Tipp, werde ich dann morgen mal probieren.
    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
    #5
  7. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Und mit 'nicht meinen Sachen', mit NC 8300, da ging's doch!!! Oder?
    Ist die karte auch freigeschaltet worden?
     
    #6
    zwerg14 gefällt das.
  8. zwerg14
    Offline

    zwerg14 Stamm User

    Registriert:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    hinter den sieben Bergen
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Hi, laüft jetzt mit Navcore 8.300 und der 825_2157er Karte. Dauert etwas länger bei starten aber dann geht es. Ist das dann bei der Navigation auch langsamer? Ich bräucht aber noch Stimmen und Blitzer und einen Tipp wo die reinkommen. Bin für jede Unterstützung dankbar
     
    #7
  9. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Shau mal hier rein, was ich einem Gast heute vorgeschlagen hab!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Also diese Blitzer einfach entpacken und in den Kartenordner kopieren! Sie dürfen keinen Falls in einem Unterordner im Kartenordner sein!
    Die Warnstimmen (Warntöne+Warnstimmen) in den 'sounds' Ordner kopieren!

    Ich mag NC 8.300 nicht, lief nie ganz wie es sollte auf meinem One. Hatte 8.204 lieber, 8.310 ist jetzt drauf. Hab es auchg mit 8.410 versucht, prima auch!!

    MfG
     
    #8
  10. zwerg14
    Offline

    zwerg14 Stamm User

    Registriert:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    hinter den sieben Bergen
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Danke erst mal, wo liegt denn den Unterschied zu 8.204 , 8.310 oder 8.410
     
    #9
  11. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Die verschiedenen NC unterstützen immer mehr Funktionen bzw Funktionalitäten, die
    deml User nicht immer auffallen!!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Ist auch nicht immer ganz transparent diese Sache!!!
    Dazu werden diese oder jene nur auf gewisse Navis installiert, was man verstehen kann, denn je mehr Funktionalitâten, desto teuerer das Gerät (Karten spielen ja im preis auch ne Rolle!!)
    MfG
     
    #10
    zwerg14 gefällt das.
  12. zwerg14
    Offline

    zwerg14 Stamm User

    Registriert:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    hinter den sieben Bergen
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    OK, vielen Dank für den Support. Läuft jetzt erst mal alles. Werde das Teil Morgen dem Kollegen zurückgeben. Ich denke mal er wird zufrieden sein.
    Eine Frage hätte ich da noch. Gibt es beim TomTom auch die Möglichkeit sich die Strassennamen ansagen zu lassen, oder ist der One zu alt dafür
     
    #11
  13. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

    Der One ist nicht zu alt dafür, aber er unterstützt Computerstimmen nicht. Nur diese sagen die Strassennamen an, sogar die ausländischen!

    MfG
     
    #12

Diese Seite empfehlen