Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom one v4 Hilf für Newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwerg14

Meister
Registriert
10. November 2008
Beiträge
989
Reaktionspunkte
706
Punkte
173
Ort
hinter den sieben Bergen
Hallo zusammen, habe heite einen TomTom one v4 von einem Arbeitskollegen bekommen, um zu schauen ob man den ein wenig "aufmotzen könnte.
Ich dachte eigentlich kein Problem, einige Threads gelesen und nun stehe ich auf dem Schlauch. Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof. Ich selbst nutze ein Navigon, das ich mit Hilfe von Mogelhieb ganz gut zum laufen gebracht habe. Das versteh ich jetzt auch so einigermaßen. Aber TomTom keinen Plan. Hätt ich doch nur dem Kollegen nichts versprochen. Aber ich denke mal hier im Forum gibt es bestimmt Hilfe. So mal zu den Daten des Gerätes.
TomTom one v4 Version Anw. 6.560 (7914/061211) OS:1713
29MB RAM (frei 3,9MB)
Das Teil hat auch einen Steckplatz für eine SD Karte
Jetzt möchte ich gerne wissen was man mit dem Teil noch anfangen kann.
Gibt es eine neuere Soft und Kartenmaterial. Am besten mit Blitzer.
Bräuchte eigentlich auch eine Schritt für Schritt Anleitung. Ist ja nicht mein Gerät. Wäre doof wenn ich es defekt zurück geben müsste.
Vielleicht gibt es ja irgendwie was auf die Speicherkarte drauf und läuft.
Bitte bei den Antworten dran denken das hier einer sitzt der wirklich null Ahnung von TomTom hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

Hallo,
Auf dieser Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

gibt's eine Detaillierte Anleitung..... (unten auf der Seite). Da gibt es auch gepatchte Anwendungen zum Downloaden und dann zum Installierten.

Hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt's dann Tabellen, um zu wissen, welche Karte mit welcher Anwendung lâuft. Es gibt auch zwei Tools, eins zum Patchen einer Anwendung, ein anderes zum Freischalten /Aktivierung einer Karte. Wenn aber eine Anwendung/ein Navcore vom Board heruntergeladen wird, dann ist diese/dieses schon gepatcht!!

Hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es dann die letzten Karten zum Downloaden.

Sich zuerst einlesen und dann Anwendung und Karte(n) wählen.
Besser ist die gepatchten Sachen (Anwendung und Karte(n)) auf eine SD-Karte zu kopieren und in dem internen Speicher alles lassen wie es ist!! So kann nichts schief gehen.
Nur, wenn es eine 'system' Datei im Navcore/in der Anwendung gibt, die heruntergeladxen wird, diese nicht mitkopieren! Es ist der Bootloader und er würde dann automatisch ins System gebracht. Ein Downgrade auf diesem Gebiet ist unmöglich.
Wenn jetzt die SD/SDHC Karte nicht erkannt wird, muss vielleicht doch dieser Bootloader gewechselt werden. Dann nehmen sie den Bootloader 5.5O12 vom Board. Der Bootloader ist die 'system' Datei, die dann direkt in die Anwendung auf die SD/SDHC Karte kopiert wird.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

Hi, hab mir alles durchgelesen aber noch nicht richtig verstanden. Ich brauch eine Navcore, richtig. Aber welche?

So hab mir jetzt Navcore 8.300 geholt und auf die karte gezogen dazu noch DACH 815.2003. Alles gepatcht. Dann kommt immer die Meldung das die Karte nicht auf diesem Gerät verwendet werden kann. Versuch jetzt mal ne andere Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

Für einen ONE würde ich 8.204 empfehlen!
Falls ein ASR und LoquendoTTS Ordner im Navcore, die können gelöscht werden (Freisprechen und Computerstimmen)
825_2157er Karten haben Fahrspurassistent, die anderen nicht!
In diesen Karten können dann alle cspeech Dateinen und die cphoneme Datei gelöscht werden.
Dieses Löschen erlaubt es, Speicherplatz zu gewinnen und RAM , was besonders interessant ist fûr einen One !
MfG
 
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

So hab mal mit den von dir vorgeschlagenen Sachen probiert, leider ohne Erfolg. Bleibt bei einschalten im Startfenster stehen. Hier ein citoern Zeichen und oben links das TomTom symbol
Vielleicht hat ja einer von euch noch einen anderen Tipp, werde ich dann morgen mal probieren.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

Und mit 'nicht meinen Sachen', mit NC 8300, da ging's doch!!! Oder?
Ist die karte auch freigeschaltet worden?
 
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

Hi, laüft jetzt mit Navcore 8.300 und der 825_2157er Karte. Dauert etwas länger bei starten aber dann geht es. Ist das dann bei der Navigation auch langsamer? Ich bräucht aber noch Stimmen und Blitzer und einen Tipp wo die reinkommen. Bin für jede Unterstützung dankbar
 
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

Shau mal hier rein, was ich einem Gast heute vorgeschlagen hab!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also diese Blitzer einfach entpacken und in den Kartenordner kopieren! Sie dürfen keinen Falls in einem Unterordner im Kartenordner sein!
Die Warnstimmen (Warntöne+Warnstimmen) in den 'sounds' Ordner kopieren!

Ich mag NC 8.300 nicht, lief nie ganz wie es sollte auf meinem One. Hatte 8.204 lieber, 8.310 ist jetzt drauf. Hab es auchg mit 8.410 versucht, prima auch!!

MfG
 
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

Die verschiedenen NC unterstützen immer mehr Funktionen bzw Funktionalitäten, die
deml User nicht immer auffallen!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist auch nicht immer ganz transparent diese Sache!!!
Dazu werden diese oder jene nur auf gewisse Navis installiert, was man verstehen kann, denn je mehr Funktionalitâten, desto teuerer das Gerät (Karten spielen ja im preis auch ne Rolle!!)
MfG
 
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

OK, vielen Dank für den Support. Läuft jetzt erst mal alles. Werde das Teil Morgen dem Kollegen zurückgeben. Ich denke mal er wird zufrieden sein.
Eine Frage hätte ich da noch. Gibt es beim TomTom auch die Möglichkeit sich die Strassennamen ansagen zu lassen, oder ist der One zu alt dafür
 
AW: TomTom one v4 Hilf für Newbie

Der One ist nicht zu alt dafür, aber er unterstützt Computerstimmen nicht. Nur diese sagen die Strassennamen an, sogar die ausländischen!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben