Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

tommek1971

Newbie
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Entschuldigung das ich direkt mit "der Tür ins Haus falle,

Ich habe ein altes mobiles Tom Tom one Navi. Gekauft 2012, welches ich dringend für meine Arbeit benötige.

Ich habe vor tagen eine E mail von TomTom erhalten zwecks aktualisierung.

Leider sind sämtliche Kartendaten gelöscht.

Der Support verlangte zwecks Hilfe den Kaufbeleg den ich leider nicht mehr habe.

Zwischen Tür und Angel habe ich auch ein Backup gemacht welches ich "so" absolut nicht finden kann. hmm.

Die Dame vom Support wollte mir "nur" ein neues Gerät verkaufen, ich möchte aber möglichst mein Gerät morgen wieder zur Arbeit nehmen.

Gibt es bitte eine Möglichkeit mir irgendwie oder irgendwo die Karte wieder rauf zu laden ?

Desweiteren sorry das ich nur einfacher "anwender" bin-

Für jeden Tip oder Hilfe - lieben Dank im voraus.

Gruß, Tommek1971
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Guten Tag erst mal @tommek1971

Wie dringend das wohl für die ist, die in der Freizeit versuchen anderen zu helfen ?

Installiere Dir dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und gehe so vor: Da Du kein Backup hast, kannst Du den Punkt ja auslassen :D



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Aktuelle Karten sind z.B. hier. Die Liste liest man so.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und so geht man damit um.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

herzlichen dank,*

gibt es eine logik weshalb die versprochene widerherstellung stunden dauert und es nichts passiert ? Auch nach deaktivierung der Firewall und des Virenscanners ?
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Hi

Von welcher Wiederherstellung reden wir denn ??
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Backup habe ich gemacht und jezt lädt es seit 4 Stunden zum Gerät. Sorry und dank für die Mühe - Hilfe von Dir. Wie geschrieben bin ich nur ein "einfacher anwender" ich finde es allerdings ganz schön dreist das mit einem simplen aktualisierungsversuch das komplette Gerät einfach so delatet wird und der Support neue Karten und Geräte verkaufen will. Schlichtweg kriminell.(

- - - - - - - - - -

momentan wird eine ladezeit von knapp 3 stunden angezeigt.. bin mal gespannt;
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Hi

Warum gehst Du nicht wie beschrieben vor ?
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Hilfreich wären auch etwas genauere Angaben zum Gerät und der "gekillten" Karte/Kartenversionsnummer. Evtl. wäre am Anfang noch eine Datenrettung möglich gewesen, z.B. mit Recuva oder File Recover. Hat sich nun aber wohl erledigt. Daher jetzt genauere Angaben. Kannst dazu auch die offizelle Hilfe von TomTom nutzen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG Alfred

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann auf den in Frage kommenden Speichermedien/Computer auch gezielt nach nur in einem TomTom vorkommenden Dateien suchen, wenn man keinen Plan hat, wo man die Sicherung versenkt hat. Z.B. Suche nach "ttgo.bif".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

weil ich amataur erst einmal das backup (nach stunden) gesucht und gefunden habe . Versuche den einfachen Weg , du ich bin jetzt seit fast 5 Stunden am ärgern;)

Den zweiten Schritt mache ich , wenn ich den Kopf frei habe , oder ich werfe das Gerät in den Müll und nie wieder Tomtom ;) ich idiot, 2 jahre nichts aktualisiert , die Mail landetet warscheinlich nicht umsonst im Spam Ordner. Bin selbst schuld. *grummel* Aber so hält man keine Kunden , nein . . .

800 MB sollen aktuell kopiert werden;
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Hi

Na ja , der einfachere Weg wäre der beschriebene. Dir komische TomTom Soft patzt des öfteren mal

OT:eek:n

Gestellte Fragen zu beantworten macht durchaus Sinn, denn diese dienen dau, DEIN Problem einzugrenzen

OT off
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Hallo Tina, ja super danke; ich hatte in etwa das gleiche prob. schon einmal in 2019 oder 2010 . Wenn da nicht mal Absicht hinter steckt. Damals gab es ein Ticket - das Gerät wurde eingeschickt und ich bekam es mit neuer / alter software zurück.

Ein Schelm wer so wie ich böses denkt.

Aber danke noch einmal :!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Ich vermute mal, er hat die Sicherung über TT-Home statt über einen Datei-Explorer gemacht. Dann kann sich die schon so wegen USB1 lahme Übertragung noch etwas länger hinziehen.
Das nächste Mal - wenns denn eins gibt - fürs Backup TT-Home außen vor lassen.

MfG Alfred
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Hallo Alfred. PN TomTom Home heisst das Modell. Bezgl. Sicherung hast du bestimmt recht. Alles zufall bei Tomtom . .(hmm) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Also ein ONE (30 Series) / 125 / 130 - 1GB , das TomTom HOME ist nur ein Hinweis auf das für dieses Gerät für offizielle Updates zu benutzende Aktualisierungsprogramm.
Sollte dein Gerät nach der Wiederherstellung wieder funktionieren, mach eine Komplettsicherung nach Beitrag #2. Dann kannst du später in Ruhe über weitere Aktualisierungen (z.B. modernere NC 9.510) und entsprechende Karten nachdenken. Lesestoff gibts dazu u.a. hier: https://www.digital-eliteboard.com/erlaeuterungen-anleitung-und-linkliste-1297/
Falls die Wiederherstellung missglückt, ebenfalls nach #2 weitermachen.

MfG Alfred
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

mist , ich gebe auf;(
aber danke

- - - - - - - - - -

ich kaufe nie und nimmer wieder ein produkt dieser mafia firma...!
 
AW: Bitte dringend um Hilfe Tom Tom One

Naja, wenn man konsequent gestellten Fragen ausweicht bzw. unvollständig beantwortet und gegebene Hilfestellungen hartnäckig ignoriert, ist man auch bei anderen Herstellern seiner hellen Freude sicher.
Das Aktualisieren/Neuaufsetzen eines TomTom ist grundsätzlich eine relativ einfache Sache, wenn man die nötigen Schritte einhält. Das hat bisher die überwältigende Mehrheit der Forenuser hinbekommen und da waren mit Sicherheit auch ein paar mehr als Strohblonde dabei:;):

Noch mal für dich zum mitschreiben:

- Beantworte dir bzw. uns erst mal die Frage, welche NC auf deinem TomTom tickt bzw. getickt hat. Dazu die Datei ttgo.bif mit dem Editor öffnen und die ersten 10 Zeilen hier posten.
Den Eintrag hinter DeviceUniqueID=xxxxx xxxxx bitte entfernen, ebenso nur die ersten beiden Stellen von DeviceSerialNumber=PN stehen lassen.

- Lösche (nicht formatieren!) alles auf dem TomTom außer der Datei ttgo.bif
- Verbinde das Teil mit deinem Computer und starte TT-Home
- Aktualisiere dein Gerät - mehrmals, bis nichts Neues mehr angeboten wird (zusätzliche Stimmen ect. und kostenpflichtige Sachen auslassen)
- Beende TT-Home
- Besorg dir von hier aus dem Downloadbereich eine für dein Gerät bzw. dessen NC geeignete Karte, die auch größenmäßig auf das 1 GB-Gerät passt (DE_AT_CH_950_6544 oder DE_AT_CH_950_6492 je nach NC des TomTom).
z.B. hier oder hier https://www.digital-eliteboard.com/371820-aktuelle-tomtom-karten-950-xxxx-400kb-free-user.html
Hinweise für die Auswahl der aktuellen Karten in dieser Tabelle:
https://www.digital-eliteboard.com/371900-950-951-er-karten-fragen-und-anmerkungen.html
- Besorg dir hier aus dem Downloadbereich ein Freischalttool, meine Empfehlung ist das easyusetool_frontend_0520_gsmfree. Z.B. hier, 7ter Spoiler:
https://www.digital-eliteboard.com/179339-navcore-tool-anleitung-blitzer-usw.html
-
Fahre mit der Anleitung aus Beitrag #2-zweiter Spoiler fort
- Wenn fertig, einfach freuen und die TomTom Hotline sich selbst überlassen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben